L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.10.2013, 21:30   #31
Dominic H.
gönnt sich eine Auszeit

[quote=fluffi;da mein ich 54L und nicht 56Liter gell

J[/QUOTE]

Hallo Matthias,

leider versteh ich nun gar nix mehr...

Ist ja egal,.. Wegen Panaquolus, da gibts immer "schützenswerte"... Kommt halt draufan was man damit meint. Jedoch denke ich dass dies nix ist für Leute die nicht in etwa wissen was sie machen...
Dominic H. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2013, 21:34   #32
Dominic H.
gönnt sich eine Auszeit

Zitat:
Zitat von fluffi Beitrag anzeigen
auch Nachzuchtfotos.
Matthias,

ich nochmal, Nachzuchtfotos? Hast Du denn die Tiere schon, auch nachgezüchtet? Irgend wie steh ich grad etwas auf dem Schlauch...
Alt 10.10.2013, 22:10   #33
fluffi
Jungwels

Hallo Dominic,
60*30*30 sind 54 nich 56 das war vorhin nur ein rechen fehler von mir.

Bei den genannten L-Nummern im letzten Beitrag interessiert mich nur ob da Arten bei sind die man zum Bestanderhalt Züchten sollte.
Natürlich auch ob das mit 2 Arten in einem 112L Becken gut geht.

"dass dies nix ist für Leute die nicht in etwa wissen was sie machen... "
Das wiederrum verstehe ich nicht.

Nachzuchtfotos gibt es natürlich noch nicht, ab morgen gehen die Vorbereitungen mit dem Becken los, dann kommt erstmal Einrichtung, dann Pflanzen und bis dahin hoffe ich mich für 1-2 Arten entschieden zu haben. Die verfügbarkeit ist ja bei fast jeder Art mit etwas mühe gegeben.

An Welse hatte ich bisher nur vor über einem dutzend Jahren einen Peteroglypychs gibbiceps und 2 schwarze Ancistrus.
L-Welse fand ich schon immer faszinierend aber bin es bisher nie ernsthaft angegangen.
Jetz kommt ein Becken ins Wohnzimmer.

Gruß Matthias
fluffi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2013, 22:29   #34
Dominic H.
gönnt sich eine Auszeit

Zitat:
Die verfügbarkeit ist ja bei fast jeder Art mit etwas mühe gegeben.

Gruß Matthias
Manchmal ist dies nicht so einfach. Je nach dem ist es mehr oder weniger sinnlos. Wenn mal über L351 und L341 stolperst, dann lass es mich wissen

Was ich meinte mit dem Satz " dass man ein wenig wissen sollte was man tut" meinte ich etwas allgemein. Jedenfalls komm ich leider bei dem Tread nicht so ganz draus, weil Du eventuel nicht weisst was Du tust. Zuerst gehts um L-Nummern, dann über "ich weiss nicht was sonst alles", dann um gehts um 56 liter welche 54 sind, dann um 112Liter...
Dann noch um Nachzuchtfotos obwohl gar keine Welse da sind... Irgendwie weisst Du schon nicht so richtig was Du tust. Jedenfalls scheint mir, in diesem Tread nicht... ich will ja nicht böse sein, aber sind es nun 54 Liter oder 112? Oder beides...? Oder aber dieses oder jenes? Verwirrend, aber es ist auch schon spät...
Alt 10.10.2013, 22:43   #35
fluffi
Jungwels

Hi
Ich habe mir Arten rausgesucht die man zum teil auch in 54L halten kann, da ich gern ein grösseres Becken für die Art haben wollte, da es da aber für grössere gruppen nur eine sehr kleine Auswahl gibt, habe ich auch Arten dazu genommen die auf 112L zu halten sind, Natürlich auch in großen Gruppen.
Ich habe 112L
Die 54L kamen nochmal ins gespräch, weil ich 3 Thread gelesen habe wo bis zu 8 Tiere l201 auf 54L gehalten wurden. In der Datenbank werden 112L angegeben, bei dem l15 mit dem Hinweis das bei Gruppen ein 160L Becken her sollte.
Beim l201 steht das nicht wörtlich, daher fragte ich hier nochmal, denn wenn ich mir eine grössere Gruppe ins 112L setze sollen die sich ja vertragen!

Wenn ich dann Tiere habe, werde ich hier auch in 2 Jahren noch Nachzuchtfotos posten, das schrieb ich weil mich jemand auf den Thread ansprach.

"Die letzten L-Nummern die ich ansprach,
Im Moment spiele ich mit dem Gedanken,
Wabenmuster l89 ggf mix mit anderer Art, solang die ihre Babys nicht gegenseitig fressen.
l183 5 Tiere wären zu viel auf 112L ?!
l80, da muss ich noch scauen wie weit die Angebote auseinander liegen. Bei mir bietet jemand ein WF Weibchen und ein anderer 3DNZ Männchen an.
l174
l201
l262
l316
l340
Bei Panaquolus hardere ich noch, da ich öfter lese das die seeehr viel Holz raspeln.
Den 206 fände ich als Beispiel auch sehr interessant."
Im Moment kann ich alle bekommen, die meisten sind auch nicht weit entfernt. Ich habe auch schon WF Arten hier gesehen die gesucht werden und beim suchen bin ich auch auf seltene Arten gestossen, von denen ich dachte das es sie in deutschland nicht gibt. Die werden mir aber zu groß daher waren sie uninteressant.

Bei Panaquolus weiss ich das man sie auch gut Füttern kann, lese aber oft, dass sie jede Woche einen 10Euro Holzwürfel zerlegen. Das wäre mir im Wohnzimmer zu dreckig.
Is das normal oder auf Haltungsfehler zurück zu führen?

Verwirren wollte ich sicher nicht
Nur die Artauswahl und die einzelnen Haltungsbedingungen machen mir die Wahl scher.
Daher wollte ich auch wissen welche Art in Deutschland gefährdet und für das Aquarium erhaltenswert wäre. In der Datenbank kann ich schon einiges lesen.
Aber z.b. nur weil den Wabenmuster nur 3 leute halten, ist er in Aquarien mehr vom aussterben bedroht als der l340 z.b.?
Und lassen sich 2 Arten, von den genannten, auf 112L Züchten?

Gruß

ps: 2 Minuten google und viel Spass mit deinem l351
https://www.midtunzoo.no/?mapping=42

Geändert von fluffi (11.10.2013 um 09:56 Uhr).
fluffi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2013, 12:45   #36
Bummipo
L-Wels

Benutzerbild von Bummipo

Hallo Matthias,

erstmal muss ich sagen, dass mir bei Deinem Satzbau und Deiner Grammatik das Lesen und Verstehen etwas schwer fällt. Die Rechtschreibung ist mir dann schon fast egal.

Die L Wels Vermehrung funktioniert nicht wie ein Baukasten mit Anleitung. Ein Erfolg ist sowieso ungewiss, erst Recht, wenn man damit anfängt.

Die Maximalanzahl eines L Welses (Bsp. mal am L201) ist von so vielen Sachen abhängig, dass solche Aussagen wie "sind bei zu vielen Welsen zu brutal untereinander" oder "man brauch min. nen 80cm Becken" oder oder oder immer im Kontext zu betrachten sind.

Bei bestimmten L Welsen benötigt man aufgrund der Größe extragroße Becken.
Ansonst gilt immer, je größer das Becken umso besser.
Was jetzt die Mindestbeckengröße bei den jeweiligen Welsen ist, steht ja grob in der Datenbank. Oder man orientiert sich an ähnlichen Welsen, wo eine Angabe steht.
Die Maximalanzahl ist dann abhängig von der Einrichtung, der Wasserpflege und und und.

Man muss sich dann noch selber Fragen, ob man einem L201 ein 60cm Becken "antut" oder nicht. Ablaichen werden die wahrscheinlich trotzdem. Nen 80cm Becken ist da schon besser. Ich mache z.B. keine Becken unter 100cm. Das hat aber auch noch andere Gründe wie z.B. Wasserstabilität, "Wuchsgeschwindigkeit", ... .

Mehr kann ich dazu nicht sagen, auch weil ich viele Aussagen von Dir nicht verstehe oder nachvollziehen kann. Sorry.

LG
Markus
Bummipo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2013, 17:10   #37
AsterixX
L-Wels Gott

Benutzerbild von AsterixX

Hi Matthias,

Zitat:
Zitat von Bummipo
erstmal muss ich sagen, dass mir bei Deinem Satzbau und Deiner Grammatik das Lesen und Verstehen etwas schwer fällt. Die Rechtschreibung ist mir dann schon fast egal.
Geht mir ähnlich.

Fragen fallen mir ein, wenn ich folgendes von dir lese:
Zitat:
Zitat von fluffi
grössere Gruppe
Was ist eine "grössere Gruppe" 2 vll. 3 (weil der Geldbeutel nicht mehr hergibt)
oder geht es ab 10 Welsen los?

Zitat:
Zitat von fluffi
60*30*30 sind 54
Sind es nicht, ziehe 2-5cm ab, weiterhin noch das Volumen von Einrichtungsgegenstände.
Wenn ich noch weiter aufführe auch das Volumen der Fische .

Zitat:
Zitat von fluffi
interessiert mich nur ob da Arten bei sind die man zum Bestanderhalt Züchten sollte
Vorangig würde ich an deiner Stelle komplett anders an die Sache rangehen.
Wahl eines relativ einfach zu haltenen und nachziehbaren L-Wels.
In dem Fall wäre L201 prädestiniert für dein Vorhaben.
Wenn du mit dem "Ergebnis" vollstens zufrieden bist und nicht doch Katzen
oder andere betrohten Tiere vermehren möchtest. Weil viele wechseln das
Interesse wenn es nicht funktioniert und damit kein Geld zu verdienen ist...
Mit den Erfahrungen die du mit den L201 gemacht hast, wenn du dich für sie entschieden hast,
gehst du über zu einer anderen Art die etwas schwerer/seltener/teurer/etc. ist.
Gleich mit dem seltenen/teuren/aussterbenden würde ich dir nicht zutrauen.
Aber auch da gibt/gab es ausnahmen in diesem Forum...

Zitat:
Zitat von fluffi
Natürlich auch ob das mit 2 Arten in einem 112L Becken gut geht.
Ja das geht.
Nur nicht mit den hier:
Zitat:
l174
l201
l262
l316
l340
Weil es die selbe Gattung ist.

Zitat:
Zitat von fluffi
Bei Panaquolus hardere ich noch, da ich öfter lese das die seeehr viel Holz raspeln.
Das stimmt so nicht, sie fressen das Holz und irgendwann kommt es wieder raus.
Wo, das sag ich nicht .

Zitat:
Zitat von fluffi
Bei Panaquolus weiss ich das man sie auch gut Füttern kann,
Das kannst du auch bei anderen L-Welsen tun, ist somit nicht nur auf diese Art begrenzt.
Corydoras kann man auch sehr gut füttern und die können eine menge davon verdrücken .
Bei dem Satz wären wir da wo Markus, Dominic incl. mir verwirt sind...

Zitat:
lese aber oft, dass sie jede Woche einen 10Euro Holzwürfel zerlegen.
Was bitte ist ein 10Euro Holzwürfel? Ich kenne das nur in Papierform.
Ein Würfel als Zahlungsmittel ist mir ungeläufig.

Zitat:
Zitat von fluffi
Das wäre mir im Wohnzimmer zu dreckig.
Tiere machen Dreck. Somit dürften Tiere - egal welche - für dich in dem Fall ungeeignet sein.
Weiterhin wäre dieser Dreck in deinen Augen lediglich im Aquarium und nicht im Wohnzimmer zu finden.
Wenn du Zeit investierst ist ein Aquarium nicht dreckig. Nebenbei, auch "Dreck" kann schön sein.
Wenn Dreck für dich unerwünscht ist würde ich eher auf Kuscheltiere o.ä. zurückgreifen!

Zitat:
Zitat von fluffi
Aber z.b. nur weil den Wabenmuster nur 3 leute halten, ist er in Aquarien mehr vom aussterben bedroht als der l340 z.b.?
Vielmehr musst du davon ausgehen, das es nur drei Personen gab die sie eintragen haben lassen.
Geh davon aus, das die Art mindestens in 100 Aquarien schwimmen, vll. ist die Dunkelziffer auch höher.

Zitat:
Zitat von fluffi
ps: 2 Minuten google und viel Spass mit deinem l351
https://www.midtunzoo.no/?mapping=42
Wenn es wirklich um die echten handeln sollte dann Glückwunsch.
Nur wird es wie so oft etwas anderes sein was sich hinter dieser Nummer tatsächlich befindet .

Zitat:
Zitat von fluffi
Würden als Beispiel l89 oder l174 den Nachwuchs des anderen auffressen?
Im Regelfall nein.

Zitat:
Zitat von fluffi
Weiss jemand was dran ist das der l174 im Alter grau wird?
Viele Lebewesen werden grau(er) im Alter. Auch du, wenn du dunkle Haare hast, besonders gut zu sehen.
Oder lebst du nach dem Kredo "forever young"?
Grau werden sie nicht direkt, sie "bleichen" etwas aus.
Aber das dürfte dir prinzipiell vollkommen egal sein,
weil du möchtest sie vermehren um sie zu erhalten. Da ist etwas weniger Kontrast egal, oder?

Zitat:
Zitat von fluffi
In der Datenbank sind häufig "bei allen Arten" relativ junge Tiere abgelichtet oder?
Wer steht schon auf Alte .
Verkauft wird oftmals nur Junges, von daher ist es häufig egal wie sie im Alter ausschauen.
D.h. jetzt nicht, das es nicht auch recht alte Tiere in der DB gibt.

Zitat:
Zitat von fluffi
Danke für den Edit alex,
Ich denke ich bin damit gemeint! Nur heiße ich nicht Alex!
Wenn ich das fortführen würde...
Soviel Zeit möchte ich dann doch nicht investieren.

Zitat:
Zitat von fluffi
Ich verlass mich da aber auf einen mix aus L-Welse und Welsfans, weil z.b. die andere von dir genannte Seite zu einem grossen teil von den Welsfans und L-Wels Datenbanken abweicht.
Die beiden "DB" sind up to date und somit kann man da kaum ein Mix daraus machen.
Lediglich die Aufmachung, die Suche ist unterschiedlich. Teilweise auch die zusätzlichen Informationen.
Die anderen Seiten galten eher dafür, eine Auswahl zu treffen welche Beckengröße etc.,
weil dort recht gut selektiert werden kann und ein Anfänger schneller klar kommt.

Habe nicht chronologisch geantwortet, denke jedoch das macht dir nichts aus,
weil bei dir auch kaum Struktur zu finden ist .

Weitere Tips die ich dir auf den Weg geben möchte ist:
Schau bevor du dein geschriebenes losfeuerst auf die Rechtschreibung/Grammatik.
Weiterhin auf die Form/Strukturierung.
Das zeigt neben Eigeninitiative den Willen mehr und vorallem genauer zu erfahren über die Thematik L-Welse
und nicht nur batsch batsch dahingeklatscht um schnellstmöglichst Infos zu bekommen...
Zeit kostet nicht nur das Hobby als solches, auch die Recherche/Informationserlagnung.

LG Frank
AsterixX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2013, 19:43   #38
Dominic H.
gönnt sich eine Auszeit

Zitat:
Bei Panaquolus weiss ich das man sie auch gut Füttern kann, lese aber oft, dass sie jede Woche einen 10Euro Holzwürfel zerlegen. Das wäre mir im Wohnzimmer zu dreckig.
Is das normal oder auf Haltungsfehler zurück zu führen?
Hallo Matthias,

Das ist der beste Satz seit langem. Selten so das Lachen verhalten müssen. Danke!

Was soll ein Haltungsfehler sein in Bezug auf den zitierten Text? Dass die Holz fressen oder dass Leute Holzwürfel verfüttern? Manchmal schneide ich Holz in kleine Stücke und werf es ins Becken, aber das liegt ja überal rum und kostet nix. Würfel, braucht man die nicht eher bei Gesellschaftsspielen? Also ich füttere meinen Weideholz, Mangrove, Holz dass ich bei uns am Fluss finde, Gemüse, seltener Tabs und noch seltener mal etwas Frostfutter. Manchmal auch etwas mehr, aber das kommt auf das Wetter draufan... Alles in allem ist das Futter fast gratis... Gemüse ist das teuerste, aber das kauf ich auch nicht extra ein, da geb ich ein Stück von dem was ich sowiso zu Hause habe ins Becken...Aber Holzwürfel? Nunja, ich klink mich aus...

Hallo Frank,

Ich glaube Matthias meint dass der Holzwürfel 10 Euro kostet...
Wegen den 351, danke für Deine Einschätzung!

Geändert von Dominic H. (11.10.2013 um 20:17 Uhr).
Alt 11.10.2013, 20:52   #39
Acanthicus
Junger Hupfer

Benutzerbild von Acanthicus

Hi,

bezüglich der L 351 bei midtunzoo: Wenn die auf der Liste stehen dann sind es auch welche. Der dort zuständige Mitarbeiter hat Ahnung und dazu noch Freunde mit Ahnung falls mal etwas unsicher ist.

lg Daniel
Alt 11.10.2013, 21:29   #40
Dominic H.
gönnt sich eine Auszeit

Hallo Daniel,

Danke für die Info, auch Dir Matthias. Dann werd ich mal rechnen und eine Ausrede erfinden müssen wiso ich dieses Jahr nicht mehr in die Ferien reisen kann.... Hmm, ich werde glaub geköpft wenn dies zu Hause ans Tageslicht kommt...
Antwort