![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
|
Hi Chiara
Naja...deiner Beschreibung zufolge wird jeder sagen L144... ob es nun der echte ist das kann ich dir auch nicht sagen... Bisher haben wir Unterschiede (bei den "L144") in der Grösse und beim Geweih festgestellt... Vieleicht gibt es auch unterschiede im Körperbau , aber dazu ist mir im Moment nichts bekannt... MfG DangerMouse |
![]() |
![]() |
#2 |
Welspapa
|
Na, dann werde ich jetzt wirklich mal mein photographisches Talent ausprobieren und ansonsten kann ich wohl nur warten, bis er ausgewachsen ist...
Wenn ich nun aber ein passendes Weibchen suche, kann ich relativ sicher sein, wenn eines genauso aussieht wie meine zuhause, daß es dann wohl die gleiche Art ist??? Zwecks Vermehrungsmöglichkeiten? Ist ja nun egal, welche Art, hauptsache die gleiche, ob nun echter oder unechter L144... Hübsch sind sie jedenfalls... *lach* |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Jon forever!
|
Hi!
ich hätte den hier am Start: [img]https://photo.starblvd.net/~caolila/4-5-5.jpg' alt='' width='640' height='328' class='attach' /> geschätzte 12-14 cm TL Ziemlich wenig "Kopfschmuck", die Augen würde ich als Schwarz (edit: also keine "blauen" Augen) bezeichnen. gruss Christian
![]() |
#4 |
|
Hi ...
@ Chiara Denke doch...das du am ende only von deinen Vergleichsmöglichkeiten ausgehen kannst....vor allem beim Weibchen...beim Männchen könntest ja sofort erkennen wie sich das Geweih ausgebildet hat....ob da nun zB verzweigungen sind oder nicht Oder du kannst bei jemanden das Männchen vergleichen und wenns passt ihm ein Weib abquatschen.... :vsml: @Caolila Sieht extrem anders aus als der meinige...alleine schon vom Geweih, was sich auch nicht verzweigt (habe nix gesehen...gg). bye DangerMouse |
![]() |
![]() |
#5 |
Jon forever!
|
Hi!
Ja das Geweih hat keine Verzweigungen. Aber dazu möchte ich dann hineinwerfen: Kann es sein, dass die Aquarienpopulationen von Ancistrus ssp. kleinere Geweihe haben? Denke das irgendwo gelesen zu haben...wenn meiner aus einer jahrelangen Heimproduktion stammt, sind die "Antennen" deshalb vielleicht so klein? (Allerdings hat er auch kein Weib im Becken. Bei meinen braunen A. hat das Männchen in Brutstimmung immer ein größeres Geweih, als in den 3 Wochen dazwischen. ![]() gruss C
![]() |
#6 |
|
Hi Coalila
Naja...ich denke das mit den Verzweigungen sollte davon dann nicht betroffen sein entweder hat er sie oder nicht.... Sollte dann wohl nicht von der Grösse abhängen... Ob sich das bei der Balz verändert (die grösse) ?? muss ich mal darauf achten... MfG DangerMouse |
![]() |
![]() |
#7 |
Welspapa
|
Hi,
hier mein Beitrag etwas gekürzt aus dem Börsenthreat. Hier mal Bilder von meinen drei verschiedenen goldenen Arten. Als erstes ein goldener mit roten Augen und keinen Verzweigungen im Geweih: [img]https://www.teddies-and-more.com/mediac/400_0/media/Albino~Antennenwels~die~ersten~Jungen~schauen~herv or.jpg' alt='' width='400' height='227' class='attach' /> Die Nachkommen sind alle wie die Eltern, da ich ein passendes Weibchen habe. Hier mein goldener mit roten Augen und verzweigungen im Geweih: [img]https://www.teddies-and-more.com/mediac/400_0/media/DIR_10901/Albino~Antennenwels~02.jpg' alt='' width='400' height='167' class='attach' /> Da ich für den Bock kein passenedes Weib habe, sondern eines von der ersten Art, sind die Nachkommen alle dunkel, mehr kann man noch nicht sagen, da sie noch zu klein sind. Hier jetzt mein goldener Antennewels mit schwarzen Augen ohne Verzweigungen im Geweih: [img]https://www.teddies-and-more.com/mediac/400_0/media/DIR_10901/Albino~Antennenwels~11.jpg' alt='' width='400' height='142' class='attach' /> Dafür suche ich ein paar Weibchen. Schöne Grüße aus Hamburg Claus
![]() |
#8 |
Welspapa
|
*lach*
Gestern poste ich hier einen Beitrag für ein Weibchen, weil sich meine blauaugen-L?-orangen-Ancistren (ich weiß, diese Bezeichnung habe ich mir nun eben gerade ausgedacht) nicht vermehren wollen, heute sehe ich doch tatsächlich, daß mein Männchen auf einem Gelege sitzt... Die Eier sind leuchtend orange und ca 2,5 - 3mm groß im Durchmesser... Mal sehen, ob da was schlüpft und nicht vorher gefressen wird... Werde wohl doch mal mein 60l-Becken wieder aufbauen, damit ich dann einen extra-sicheren Bereich für das hoffentlich irgendwann mal wieder eintretende nächste Gelege parat habe. Diese bleiben einfach mal so im Becken, wie und wo sie gerade sind... Drückt mir mal die Daumen. :vsml: |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Cascudo
|
Hallo!
Jetzt muss ich mich doch auch mal einklinken, was die Geweihform und Größe angeht: Habt ihr euch mal eine "normale" Aquarienpopulation vomblauen/braunen (wie auch immer) Antennwels angesehen? Bei mir ist dort alles vorhanden, von klein und unverzweigt (bei meinem mit Abstand größten Tier), über lang und unverzweigt, lang und wenig verzweigt bis hin zu lang und stark verzweigt (alle dreispitzig). Vielleicht hängt das von Alter, Größe und/oder Rang ab, ist meines Erachtens jedenfalls nicht geeignet, um Arten oder "Formen" zu unterscheiden. Grüße Christian
![]() |
#10 |
Jon forever!
|
Hi!
So weit ich informiert bin sind Ancistren mit 3 und mehrspitzigen großen Geweihen oft Ancistrus triradiatus. Meine "normalo" Ancistren haben wenige 2 spitzige und rundherum viele einspitzige "Antennen". Der wächst seit über einem Jahr nicht und ist 7 cm groß/klein. Sein Weib auch. Die Gelege haben ca 30-50 junge. gruss C