![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Südamerika - sonstige Welse Südamerikanische Welse anderer Familien. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#51 |
Babywels
|
Hallo,
um wieder zum Thema zu kommen der A.dolichopterus ist und bleibt ein sehr schöner und beliebter Aquarienfisch.Wenn meine nicht mehr ablaichen sollen,dann kommen sie in verschiedene Diskuszuchtbecken halten mir diese sauber und ich habe einen natürlichen Gegner für die Diskus wenn diese ein Gelege haben.Ich weiß,das diese Möglichkeit nicht von jedem genutzt werden kann,aber es ist eine Lösung um die Flut von Jungen zu verhindern. Gruß Thomas ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#52 |
Wels
|
hi,
ich hatte in meinem früheren aq ein nettes pärchen antennenwelsen und nie kleine - wobei ich die damals ja gerne gehabt hätte - kannte mich ja auch nicht aus! ... grund: hatte zwei synodontis petricola im becken - beliebte laichfresser, die ja wirklich überall rumwuseln - da überlebte nix was schlüpfen könnte! ansonsten haben sie sich glaube ich ganz wohlgefühlt so zusammen! lg tulip |
![]() |
![]() |
![]() |
#53 |
|
Hallo ich bin Anfänger in Sachen Welszucht und wollte mal fragen ab welcher Größe die guten Geschlechtsreif sind? Ich hätte nämlich gerne nochmal Nachwuchs, da mir als 12 Jähriger leider meine Zufallszucht eingegangen ist.
![]() |
![]() |
![]() |
#54 |
Kalendermacher
|
Hallöchen GastwelsHeiko,
habe meine nicht nachgemessen, aber die waren ca. 1Jahr alt, als sie das Erstemal zur Fortpflanzung antraten. So, nun noch zum Fressen und Gefressen werden. Lange dachte ich, die "roten Neon" tun den Jungwelsen nichts. Bis ich von meiner Tochter darauf aufmerksam gemacht wurde. Da schwamm doch ein wunderschöner Neon mit Wels im Maul. Diesen großen Hapen bekam er weder rein noch raus und ich hatte Bedenken, daß der Neon dieses überlebt. Hat aber dann wohl doch geklappt. Man muß halt bedenken, daß viele Fische, Beute in der Größe runterbekommen, welche eindrittel der eigenen Körpergröße entspricht. Jedenfalls hält sich so die Vermehrung in gesunden Grenzen. Es kommt immer mal wieder vor, daß es ein paar A.d. schaffen. Sollte man aber Sumatrabarben im Aquarium halten, dann bleibt kein Junges über. Um aber noch mal zum Anfang zu kommen. Mich hat durch diesen prächtigen Wels, das Welsfieber gepackt. Und er ist für Anfänger sehr geeignet. Zumal er sehr Anpassungsfähig ist und auch noch der Algenflut einhalt gebietet. Gruß Wulf
![]() |
#55 |
Babywels
|
Hallo
muss ich mich doch hier auch mal einklinken ![]() Generell ist es ja richtig dass man sich keine Pärchen halten soll.... :tch: Aber wenn die kleinen ablaichen dann kann man ja auch aufpassen das keine oder nur ein paar durchkommen.... man bedenke das die Ancis ja am liebsten in Röhren ablaichen ... Wenns zuviel wird halt den Welspapa aus dieser rausschütteln und die Eier entfernen und den Fischen verfütten (meine Sumatras stehen drauf ![]() Desweiteren bin ich völlig verliebt in meine Braunen ![]() [img]https://mitglied.lycos.de/rappoldjulia/aq.png' alt='' width='518' height='107' class='attach' /> Habt ihr euren Namen gegeben? *ggg* lg, Julia |
![]() |
![]() |
![]() |
#56 |
Herr der grossen Klappe
|
Hi Julia,
ich gebe meinen auch Namen. Ich habe bloß das Problem, daß ich die kleinen so schlecht auseinander halten kann. Bei dem letzten Gelege habe ich begonnen, den gerade frisch geschlüpften Jungfischen die ersten beiden Buchstaben ihres Namens mit Geburtsdatum zu tätowieren. Gestorben ist dabei leider auch einer. Beim nächsten Gelege werde ich es auch wieder so machen, nur daß sich dann nicht mit schwarzer sondern mit roter Tinte tätowiere. Gruß, Martin. P.S. Wichtig ist, schon kurz nach dem Schlupf zu tätowieren, weil man sonst die kleinen immer mit falschem Namen anspricht, was zu schwersten psychischen Störungen führt.
![]() |
#57 |
Babywels
|
wie witzig.... soviel Ironie kannste dir auch sparen :blink:
|
![]() |
![]() |
![]() |
#58 |
Herr der grossen Klappe
|
Hallo Leute,
ich habe gerade bei PC wieder mal einen von Shanes Kommentaren zum Braunen Antennenwels (bzw. zum Albino dazu) gelesen. Er schreibt, daß es sich dabei um Ancistrus triradiatus handelt. Ich weiß nicht woher er diese Sicherheit nimmt. Wenn man jedoch bei fishbase das schlechte Bild der Art anschaut, bestehen jedoch gewisse Ähnlichkeiten. Für mich spricht allerdings dagegen, daß A. triradiatus auf diesem Foto keine verzweigten Tentakel hat (nein, das wird nicht noch, wenn die Tiere älter werden. Ich bekomme auch keinen Spliss im Bart, nur weil ich älter werde!). Zumindest könnte es sich jedoch bei A. triradiatus um die farbige Variante zu den Tieren handeln, die als "L144" verkauft werden. Dann würden auch die Tentakel passen. Aber sicher ist der Tod. Hat sonst noch wer eine Meinung dazu? Gruß, Martin.
![]() |
#59 |
Babywels
|
mhmh.... sagen wir mal so - mein Albinobrauner hat auch keine verzweigten Tentakeln - ein Sohn von ihm allerdings schon..... ich denke da sollte man nicht sehr viel drauf festtmachen...
Bestimmt haben sich bei unseren Normalos schon soviele Rassen verkreuzt, dass man nichtmehr auf den Ursprungswels zurückfinden kann außer man würde sämtliche Welse importieren und dann Vergleiche anstellen..... Schon komisch wie das mit den sp. normalos ist :vsml: lg, Julia |
![]() |
![]() |
![]() |
#60 | |
Achtung! Heute ausnahmsweise nicht gut drauf.
|
Zitat:
![]() |