L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.03.2009, 19:29   #61
firewriter46
L-Wels

Benutzerbild von firewriter46

Zitat:
Zitat von L172 Beitrag anzeigen
Hallo!

Tiger und Löwe kreuzen sich auch (im Zoo), und da wird niemand bestreiten, dass es sich um zwei Arten handelt.

Hybrid bleibt Hybrid...

auch wenn an einzelnen Merkmalen evtl. ansatzweise Mendel zu erahnen ist...
Ihr habt recht, Hybrid bleibt Hybrid. Nur Ansatzweise ist Mendel zu erahnen. Anderes habe ich ich nicht behauptet.

Zu Tiger und Löwe: Bitte durchforstet einfach mal meine 3 Quellen. Dort sind genügend Aussagen, warum Mayrs Definitionen trotzdem als "gültig" (mit allen bekannten Einschränkungen) angesehen werden. Gleiches gilt für Natur und Gefangenschaft. Auch dazu geben die Quellen Auskunft.

Bei L46 und L66 sind es gerade unterschiedliche Gebiete, aber es gibt genügend Hypancistren aus dem Orinoco bspw., die sich auch in der Natur begegnen. In den Paper ist dann auch geschrieben, warum diese teilweise Hybridisieren, andere aber nicht.

@Rolo:kurze Frage: WIe ist deine F2 Generation entstanden? Haben sich F1 Tiere mit ihren Eltern gekreuzt, oder aber mit Sicherheit die F1 untereinander?

Mfg
firewriter46 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2009, 19:43   #62
Fischray
BSSW-Nord

Benutzerbild von Fischray

Hi Rolo

Zitat:
@Rolo:kurze Frage: WIe ist deine F2 Generation entstanden? Haben sich F1 Tiere mit ihren Eltern gekreuzt, oder aber mit Sicherheit die F1 untereinander?

Na, da bin ich mal gespannt, wie du ihm das erklärst!

Gruß Ralf
Fischray ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2009, 22:25   #63
L172
Cascudo

Benutzerbild von L172

Hi!

Zitat:
Zitat von firewriter46 Beitrag anzeigen
Zu Tiger und Löwe: Bitte durchforstet einfach mal meine 3 Quellen. Dort sind genügend Aussagen, warum Mayrs Definitionen trotzdem als "gültig" (mit allen bekannten Einschränkungen) angesehen werden. Gleiches gilt für Natur und Gefangenschaft. Auch dazu geben die Quellen Auskunft.
Ich bin dummerweise momentan auf Online-Material angewiesen...
(Falls jetzt jemand auf die Idee kommt, mir die Quellen zu scannen, zu mehr als Querlesen habe ich im Moment leider auch keine Zeit )

Zitat:
Bei L46 und L66 sind es gerade unterschiedliche Gebiete, aber es gibt genügend Hypancistren aus dem Orinoco bspw., die sich auch in der Natur begegnen. In den Paper ist dann auch geschrieben, warum diese teilweise Hybridisieren, andere aber nicht.
Welche Quelle ist das ? Wirtz, 2000?
Wenn ja, wäre ich da doch dran interessiert (online leider erst ab 2004 erhältlich...)

Grüße,
Christian

PS: Das Dumme ist, dass die Mendel-Regeln besagen, dass auch immer ein Teil reinerbige Nachkommen entstehen, das ist aber eben bei Arthybriden so ein Problem
L172 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2009, 10:03   #64
firewriter46
L-Wels

Benutzerbild von firewriter46

Hallo,

die Quellen sind auch online Verfügbar, allerdings nur über eine autorisierte Berechtigung (Bibliothekenzugang, usw.) Eine Online-PDF Version habe ich auch da. Ich weiß nur nicht ob ich mich strafbar mache, wenn ich die hier zum download anbiete bzw. euch schicke?!

Mfg,
Enrico
firewriter46 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2009, 17:29   #65
pleco22

Hi,

zurück zur Praxis:
l66 oder l 333

ich bin dafür für solche Fälle eine Forumsantwort zu definieren, die auf die Gefahr von Hybriden hinweist. Finde ich besser als Flyer!

Grüsse
Alt 30.03.2009, 11:16   #66
Rolo
Motzerator

Benutzerbild von Rolo

Zitat:
Zitat von firewriter46 Beitrag anzeigen
Nun ja... um Ralf mal etwas aufzuheitern... also bei meiner F2-Generation gibt es gewissermassen eine kleine "Besonderheit", die leider die Aussagen über F2-Generationen von Hybriden im Grunde etwas relativieren.

Also, die Hybriden sind reine F2, also Kreuzungen zweier Hybriden und keine Nachkommen von Hybriden mit reinrassigen Eltern.
Das Problem ist nur, dass die Eltern der F2 keine Geschwister waren... und auch keine Hybriden derselben Ursprungsarten. ...also genaugenommen zwei unterschiedliche Hybriden-Arten, die sich gekreuzt haben. ;-)

Konkret: ein Elternteil (Mutter) war eine Kreuzung aus L129xL28, der andere Elternteil (Vater) war eine Kreuzung aus L262xL270.

Die F2 sind also vierfach-Hybriden.

Mir ist bislang noch keine "reine" F2-Generation aus gleichartigen Hybriden bekannt geworden, aus denen man andere Erkenntnisse ziehen könnte. (was nicht heißt, dass es sie nicht gibt, denn wie ich schon schrieb, halte ich die "Dunkelziffer" an unbemerkten oder bewußt verschwiegenen, also nicht öffentlich-gewordenen Hybriden für sehr sehr hoch.)

Gruß,
Rolo
Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
------------------------------------------------------------
Rolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2009, 21:30   #67
Pflaumy
Wels

Benutzerbild von Pflaumy

hallo wies jemand was über Ancistrus hybriden? kreuzen die sich auch so schnell wie die hypancistrus?

cu richie
Alt 31.03.2009, 21:49   #68
Karsten S.
Moderator

Benutzerbild von Karsten S.

Hallo Richie,

die verschiedenen Formen des Normalos kreuzen sich natürlich, also Normalos mit Albinos (sp. "Gold") und A. sp. "Gelb-Schwarzauge".

Von anderen Arten ist mir nichts Gesichertes bekannt.
Von dem Normalo wird angenommen, dass es sich dabei um Hybriden handelt. Allerdings habe ich bisher wie gesagt keine gesicherten Infos, dass es sonst schon zu Kreuzungen gekommen ist.
Bei mir sind seit Jahren A. sp. Gelb-Schwarzauge mit A. dolichopterus (L 183) zusammen. Da ist nie etwas passiert. L 184 und L 183 interessieren sich auch nicht füreinander.

Ich vermute schon, dass es Arten gibt, die sich kreuzen können. Aber so wild wie bei den Hypancistren wird es nicht sein.

Gruß,
Karsten

Karsten S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2009, 23:29   #69
Bluesmaker
L-Wels

Hallo,

ich hab neulich einen Bericht von einem Mädel gelesen, das aus Unwissenheit L88 und Normalos (Edit: Grad noch mal nachgelesen: es waren L88 und A. Schildblatt) gekreuzt hat...

Viele Grüße,
Manuel

Geändert von Bluesmaker (31.03.2009 um 23:34 Uhr).
Bluesmaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2009, 00:28   #70
Reinerk
Babywels

Hallo zusammen,

ich sehe es ebenso wie Udo im Beitrag #8. Durch die Zurschaustellung von Hybriden wird gerade das Interesse daran geweckt. Zudem wird vermutlich der eine oder andere Unbedarfte denken, dass Hybriden gleichwertig mit artreinen Tieren anzusehen und auch etwas Erstrebenswertes sind, wenn sie doch in der Galerie ausgestellt werden.

Meiner Meinung nach sollte sich das Team von L-Welse.com unmissverständlich für die Reinerhaltung der Arten und Standortvarianten aussprechen, so wie BSSW. Und löscht endlich die Hybridenbilder in der Galerie. Wer will sowas schon sehen und welcher seriöse Aquarianer möchte denn schon Hybriden in seinem Becken aufziehen.

LG
Reiner
Reinerk ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort