![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#61 |
Welspapa
|
Hi,
du sollest nachsauen wie die Fische in den oberen Regionen verhalten. Am besten die Luftpumpe an einer Zeitschaltuhr anschließen und sie abends laufen lassen aber wenn die Fische in den oberen Regionen nach Luft schnappen sollte man sie schnell anschalten. LG Lee
![]() |
#62 |
L-Wels
|
Hallo Lee, ist ein reines L174er Becken, also keine Fische in den oberen Regionen. ;-)
Aber es ging mir eher darum das Wasserstoffperoxid ätzend wirkt und nicht ins Wasser kommen sollte. Ist das schon passiert bei Leuten die den Oxydator verwenden? Oder ist das Teil so konzipiert dass das nicht möglich ist? Viele Grüße, Manuel
![]() |
#63 |
Welspapa
|
Hi Manuel,
Ich habe so ein Teil in Betrieb, als strom-ausfall Versicherung, sprich wenn meine 2 Filter ausfallen sollten. Ganz sicher kann man wohl nicht sein, hab irgendwo von nem Fall gelesen, bei dem der Plastik-Behälter (in welches das H2O2 kommt) ein Sprung hatte, und er überzeugt davon war, dass ihm aus diesem Grund zwei Fische verstarben. Bei jemandem kippte das Teil mal um, verluste gabs dort aber keine. Rund um den Plastik-Behälter ist jedoch noch ein Keramik-Gefäss, welches das Peroxid als Katlysator sofort Zersetzt => Sauerstoff Bläschen bilden sich. In meinen Augen wird durch Undichtheit des Plastik-Behälters höchstens die Sauerstoff Produktion um einiges erhöht. Mir persönlich ist die, durch dieses wartungs arme Gerät dazu gewonnene Sicherheit mehr Wert, als das Risiko aus dessen Gebrauch. Gruss, Claude