L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Welcher Wels ist das?
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.10.2009, 18:59   #1
AncistrusFan
Babywels
 
Registriert seit: 06.10.2009
Beiträge: 6
Ist das der L214?

Hallo in die Runde,

heute habe ich vier kleine Welse erstanden. Ich schäme mich ein wenig, dass ich nicht vorher wusste, um welche es sich hier handelt. Aber sie kamen aus sehr schlechten Verhältnissen und wenn ich Ihnen keine artgerechte Unterkunft bieten kann, vermittel ich die gerne weiter.

Anbei zwei einigermaßen gut erkennbare Bilder der kleinen.

Und ein Bild von Ihrem neuen zu Hause.

Tja leider bekomme ich eine Fehlermeldung, obwohl die Bilder die maximale Bildgröße nicht überschreiten.

Daher hier ein Link auf einen Bilderhoster:

https://www.bilderuploaden.de/aihspr...hlter.JPG.html





Geändert von AncistrusFan (06.10.2009 um 19:04 Uhr). Grund: Bilderschwierigkeiten
AncistrusFan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2009, 05:16   #2
Walla
Kalendermacher
 
Benutzerbild von Walla
 
Registriert seit: 25.10.2003
Ort: 74921 Helmstadt
Beiträge: 2.168
Hallöchen Stefan,

zur Bestimmung sind die Bilder nicht gerade geeignet. Kannst Du Fotos machen, wo der Wels von der Seite zu sehen ist und das möglichst groß. Bin schon sehr greise und da funzen die Augen nicht mehr so, deshalb sah ich auf dem dritten Bild keinen Wels. Nun noch etwas. Das Aquarium ist ja recht schön eingerichtet, nur als Welsaquarium nicht wirklich geeignet. Scheint auch erst vor kurzem eingerichtet worden zu sein.

Liebe Grüße
Wulf
__________________
Welsfreunde treffen sich im IG-BSSW e.V.

Die 6. L-Wels-Tage finden im Jahr 2019 statt.
Tritt dem BSSW bei. Denn es lohnt sich

Näheres unter:
https://www.ig-bssw.org/gruppe-welse/l-wels-tage/
Walla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2009, 06:43   #3
AncistrusFan
Babywels
 
Registriert seit: 06.10.2009
Beiträge: 6
Hallo Wulff,

auf dem dritten Bild ist auch kein Wels. Das ist nur ein Bild vom Becken, wo noch keine Fische drin waren - Einlaufphase.

Warum als Welsaquarium nicht geeignet? Der Bodengrund ist JBL Manado. Im Netz hab ich mich ausdrücklich informiert, dass das Zeug für Welse nicht scharfkantig ist oder so. Wurzeln in Hülle und Fülle. Die große Wurzel in der Mitte ist zweigeteilt und bietet eine große Höhle. Auch in zwei der kleinen Wurzel sind Höhlen drin.

Im vorderen rechten Bereich hab ich eine Welshöhle eingegraben. Nur die Steine lassen den Eingang erkennen. In die Höhle fällt kein Licht von Aussen ein.

Hinter der Wurzel ist ein dichter Wald mit Pflanzen.

Die Strömung im Becken ist durch den großen Aussenfilter ebenfalls sehr stark. Ich habe eine gute Oberflächenbewegung und somit sollte ausreichend Sauerstoff enthalten sein.

Beckenvolumen ca 200 Liter....

Warum also nicht Welsgeeignet? Was fehlt?

Gruß´

Stefan

PS ja bessere Fotos werd ich noch reinstellen. Die kleinen sind sehr scheu. Auffällig ist, dass die Schwanzflosse am oberen und unteren Ende jeweils einen kleinen "Schweif" hat. Das ist auf den Fotos der L-Welse nicht zu sehen.

Ich denke es wird halt irgendeine Art von Peckoltia´s sein. Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand einen Link geben kann, indem die Haltungsbedingungen etwas ausführlicher für diese Art erklärt sind.
AncistrusFan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2009, 07:01   #4
AncistrusFan
Babywels
 
Registriert seit: 06.10.2009
Beiträge: 6
Hier noch ein etwas besseres Bild der kleinen von oben. Die Schwanzflosse lässt sich ganz gut erkennen mit dem Schweif oben und unten...


Geändert von AncistrusFan (07.10.2009 um 07:02 Uhr). Grund: Bild
AncistrusFan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2009, 07:59   #5
andi
Panaqolus Fan
 
Benutzerbild von andi
 
Registriert seit: 30.01.2003
Ort: Neustadt am Rübenberge
Beiträge: 1.598
... wie groß sind die Tiere denn?
Mach doch mal seitliche Fotos.
Sicherlich handelt es sich dabei um Panaqolus.
Du solltest also nochmal richtig viel weiches Holz einbringen, und auch noch einige Höhlen.
__________________
Gruß, Andreas aus Neustadt a. Rbge. (Deutschlands viertgrößte Stadt)

5. Internationale L-Wels-Tage
27. bis 29. Oktober 2017 Hannover
andi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2009, 08:59   #6
dijana007
L-Wels
 
Benutzerbild von dijana007
 
Registriert seit: 08.06.2007
Ort: Stuttgart
Beiträge: 233
Hi Ancistrusfan?!,

für mich sieht das auch eher nach einen Panaqolus evtl.206 aus. Aber L-214 ist das nicht.

Feine linien am kopf, verwaschenes musster, kommt natürlich darauf an ob es immer so ist oder ist es die schreckfärbung.

Um es wirklich sagen zu können was es für einer ist mußt du nur noch den bauch ablichten und ein foto von der seite wäre auch sinvoll.

Und bitte es wäre toll wenn mann dich mit richtigem Namen ansprechen konnte!
__________________
Gruß Dijana

!!!Tausche mein Ancistomus Sabaji geschlechtsreif 19 cm (mänchen) gegen ein gleich großes Weibchen!!! Oder suche ein Weibchen.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
L-7+, L-14, L-75 (Ancistomus Sabaji),L-114, L-134, L-177, L-190,L-191, L-330, L-333+, Corydoras Sterbai+, Corydoras similis++, Corydoras Gossei, Corydoras sp. "CW021"
dijana007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2009, 09:05   #7
AncistrusFan
Babywels
 
Registriert seit: 06.10.2009
Beiträge: 6
Ja sorry, mein Name ist Stefan... Ich vergesse das mit dem Gruß immer, weil ich das aus meinen anderen Foren gar nicht gewöhnt bin...

Leider sind die Welse noch sehr scheu. Sind ja erst seit gestern drin. Haben sich in die Wurzeln gewuselt und wech sind se... Welse halt...
Sobald ich einen an der Scheibe erwische, wird er natürlich abgelichtet.

Einer hier aus dem Forum hat mir per PN geschrieben es würde sich um den L 206 handeln. Beim betrachten der Bilder hier in der Datenbank, wäre das auch gut möglich. Leider steht dort nicht viel über die Haltungsbedingungen und Futter... Auch mein Freund "Google" lässt nicht sehr viel über den L 206 finden... :-(

Die Tiere sind etwa 3 cm groß.

Gruß

Stefan
AncistrusFan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2009, 09:15   #8
andi
Panaqolus Fan
 
Benutzerbild von andi
 
Registriert seit: 30.01.2003
Ort: Neustadt am Rübenberge
Beiträge: 1.598
Zitat:
Zitat von AncistrusFan Beitrag anzeigen
Einer hier aus dem Forum hat mir per PN geschrieben es würde sich um den L 206 handeln.
das war auch mein Gedanke, deshalb die Frage nach einem Seitfoto...
Zitat:
Zitat von AncistrusFan Beitrag anzeigen
Beim betrachten der Bilder hier in der Datenbank, wäre das auch gut möglich. Leider steht dort nicht viel über die Haltungsbedingungen und Futter...
naja, das sollte wie bei den anderen Panaqolus aus dem San Alejandro passen, also L204 etc...

Zitat:
Zitat von AncistrusFan Beitrag anzeigen
Die Tiere sind etwa 3 cm groß.
ok, DAS erklärt einiges...
__________________
Gruß, Andreas aus Neustadt a. Rbge. (Deutschlands viertgrößte Stadt)

5. Internationale L-Wels-Tage
27. bis 29. Oktober 2017 Hannover
andi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:51 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum