L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Aquaristik allgemein
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.03.2004, 00:03   #21
darkworld
Wels
 
Benutzerbild von darkworld
 
Registriert seit: 28.02.2004
Beiträge: 86
wow, da habbich ja was losgetreten...
also um nochmal zurückzukommen:
Tagsüber herrscht meist CO2 Mangel, Nachts dafür O2 Mangel? und der Sprudelstein tut beides ins wasser bringen weils ja bloss Luft ist!?

Dann sehe ich den sinn nicht ganz, ausser die Gasmenge im becken wäre allgemein zu niedrig *grübel*
Oberflächenströmung hat mein AQ reichlich, IMO bald zuviel Strömung, aber kleiner geht der filter gar nicht einzustellen :/
Naja, wenn die Pflanzen nicht wachsen oder fische (von den Labyrinthern mal abgesehen ) nach Luft japsen setz ich das ding rein, aber solange es ohne geht bin ich gegen alle künstliche... Auch wenn mich tests für die Gasmengen (sowohl O2 als auch CO2) aus rein akademischer Neugierde schon interessieren würden...
__________________
In meinen Posts wird eine Meinung wiedergegeben
Diese Meinung gehört mir. Wenn sie dir nicht passt, dann ist das deine Meinung. Und deine Meinung ist nicht meine Meinung. Noch Fragen?
darkworld ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2004, 00:38   #22
john1
Wels
 
Registriert seit: 02.01.2003
Beiträge: 94
Lieber Walter
Du schriebst
Zitat:
Lieber John,
irgendwann solltest auch endlich Du mit dem Denken beginnen.
Gegen physikalische Gesetze kommst auch Du nicht an.
Hör endlich auf, so einen Schwachsinn zu verbreiten...
Gehe auf Seite 59 des Baensch Atlas Nr 1 und dann sage mir daß ich einen Schwachsinn schreibe. Wenn es stimmt dann muß auch Hans Baensch eine Schwachsinn schreiben. Hast Du schon einmal versucht den Baensch zu erklären daß er aufhören soll so einem "Gwatsch" zu schreiben? Ich glaube nicht. Ich bin überzeugt er hört auf Dich. Als Ich ihn etwas geschrieben (email) hatte, was nicht 100% war, schrieb er mir persöhlich zurück und bedankte sich. Schreib ihn mal das daß mit den Blasen ein Schwachsinn oder Blödsinn ist.


John (der Schwachsinnige)
__________________

[b]Gr
john1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2004, 00:43   #23
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
John,
Du wiederholst Dich.
Diese Diskussion haben wir schon einmal geführt, und zwar ganz ausführlich.

Der "Schwachsinn" bezieht sich auf Deine Aussagen bezüglich Blasengröße. Das ist Schwachsinn, was Du da geschrieben hast.
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2004, 01:43   #24
Rolo
Motzerator
 
Benutzerbild von Rolo
 
Registriert seit: 11.01.2003
Ort: Bremen
Beiträge: 1.479
Hi John,

was Baensch geschrieben hat ist nicht zwangsläufig das, was Du verstanden hast.... so ist das manchmal im Leben. Und auch nicht alles, was gedruckt irgendwo steht ist damit automatisch richtig.
Nur selber denken macht klug.... :tch:

Die Blasengröße ist in sofern von Belang, als daß größere Luftblasen schneller aufsteigen. D.h. der Zeitraum, den sie im Wasser verbleiben, wo sie über die Oberfläche der Luftblase O2 ans Wasser abgeben können ist kürzer und die Luft verfliegt an der Wasseroberfläche.

Abgesehen davon reden wir hier über zwei völlig verschiedene Dinge. Zum einen davon, ob man ein Aquarium ohne Sprudelstein betreiben kann (was unter gewissen Voraussetzungen selbstverständlich geht) und zum anderen davon, daß Du eben daraus den unsinnigen Schluß ziehst, daß ein Sprudelstein im Becken keinen Effekt hat... und das ist Blödsinn.

Gruß,
Rolo
__________________
------------------------------------------------------------
www.B-A-R-S-C-H.net
Bremer Aquarien-Runde für
Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
------------------------------------------------------------
Rolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2004, 07:33   #25
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Rolo,
nicht schon wieder dieselbe Diskussion.
Abgesehen davon hängt das weniger mit der Verweildauer zusammen, sondern mit dem Verhältnis Luftvolumen/Oberfläche.
Ein bestimmtes Luftvolumen hat bei kleineren Blasen eine weitaus größere Oberfläche zum Gasaustaus als bei größeren.

Da mich die Milchmädchenrechnung nicht mehr interessiert,
zitiere ich mich jetzt einfach selbst aus dem Thread, in dem wir schon genau dasselbe diskutiert haben:

Zitat:
Martin quasselte:

QUOTE
"Je größer ein Körper, umso (relativ!) kleiner ist die Körperoberfläche.", Läßt sich sicher auch leicht mathematisch beweisen, ist aber zu hoch für mich.



Naja, so schwer ist das doch nicht nachzuvollziehen.
Mittels Kugeloberfläche (4 pi r²) und Kugelvolumen [(4 pi r³)/3] eigentlich ganz leicht zu zeigen:

Nimm ein Luftvolumen von 1 Liter:

Das wäre 1 Luftblase mit 12,4 cm Durchmesser und einer Oberfläche von 483,6 cm² (natürlich nur wenn sie kugelförmig ist)

oder:

Das wären ~ 1 923077 Luftbläschen mit einem Durchmesser von 1 mm und einer Oberfläche ~ 60423 cm²

oder:

Das wären ~ 1 909 900000 Luftbläschen mit einem Durchmesser von 0,1 mm und einer Oberfläche von 600090 cm² (60 m²!)

Natürlich nur, wenn sich mein Taschenrechner net verrechnet hat

__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2004, 10:38   #26
ghostcat
Welspapa
 
Benutzerbild von ghostcat
 
Registriert seit: 15.07.2003
Ort: 17192 Waren (Müritz)
Beiträge: 163
Hallöchen,

kann oder "muß" ich denn nun nachts belüften oder nicht?

Zitat:
daß Luftsteine NICHT unbedingt notwendig sind. Eine öberflächen bewegung gibt mehr Luft rein
Wieviel Sprudelstein entspricht denn wieviel filter- oder pumpenverursachte Oberflächenwasserbewegung?

Denn nachts bewegt mein Filterrücklauf die Oberfläche ja trotzdem.

Zitat:
Nimm ein Luftvolumen von 1 Liter:

Das wäre 1 Luftblase mit 12,4 cm Durchmesser und einer Oberfläche von 483,6 cm² (natürlich nur wenn sie kugelförmig ist)

oder:

Das wären ~ 1 923077 Luftbläschen mit einem Durchmesser von 1 mm und einer Oberfläche ~ 60423 cm²

oder:

Das wären ~ 1 909 900000 Luftbläschen mit einem Durchmesser von 0,1 mm und einer Oberfläche von 600090 cm² (60 m²!)
Was kann man denn dagegen sagen? :spze:

Und wieviel O2 bzw. Volumen verliert ein Luftbläschen bei einem Aufstieg von 30 cm, 40 cm oder 60cm? :hmm:

bis dennchen

ghostcat (Thomas)
__________________
Schützt den Regenwald! - Esst mehr Spechte!

Meine Page: www.ghostcat.de.tl
ghostcat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2004, 21:36   #27
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Hallo Thomas,
Deine Fragen kann man nicht einfach so beantworten.
Wenn Dir auffällt, dass Deine Fische morgens beim Lichteinschalten schnell atmen oder gar an der Oberfläche hängen, kann ein Sprudelstein Abhilfe bringen, aber natürlich auch andere Methoden, wie Veränderung/Verstärkung des Filterauslaufes (eventuell plätschern lassen), Diffusor, Oxydator, Temperatursenkung, ...

Wieviele Sprudelsteine? Kommt wohl mehr auf die Menge der eingeleiteten Luft und die Blasengröße an.

Wieviel eine Blase an Volumen abnimmt? Theoretisch IMHO, wenn überhaupt, nur sehr kompliziert zu errechnen, hängt von der Wassertemperatur, wahrscheinlich auch von dem vorhandenen Sauerstoffgehalt des Wassers und was weiß ich noch ab, eventuell auch von der [CO2] Differenz ...
Wär wohl eher etwas für einen Profiphysiker, sowas zu errechnen
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2004, 05:07   #28
Walla
Kalendermacher
 
Benutzerbild von Walla
 
Registriert seit: 25.10.2003
Ort: 74921 Helmstadt
Beiträge: 2.168
Nu noch mal ich,
das mit dem Sprudelstein mußt Du einfach ausprobieren. Ich habe zwei Becken laufen ohne Belüftung. Im Gegenteil, dort wird zusätzlich CO2 zugeführt. Die Fische fühlrn sich wohl. Sind nur am Bodengrund unter Wurzeln und ihren Röhren.
Ich stehe morgens kurz vor 5 Uhr auf und die Fische sind ganz ruhig und atmen langsam. Wie anfänglich gesagt, kommt es auf die Umgebungsbedingungen an.
In einem Aquarium habe ich sogut wie keine Pflanzen, fressen alles die Ostfriesen-Welse. Da habe ich eine gute Oberflächenströmung und einen Sprudelstein drin.
Gruß Wulf
__________________
Welsfreunde treffen sich im IG-BSSW e.V.

Die 6. L-Wels-Tage finden im Jahr 2019 statt.
Tritt dem BSSW bei. Denn es lohnt sich

Näheres unter:
https://www.ig-bssw.org/gruppe-welse/l-wels-tage/
Walla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2004, 15:25   #29
ghostcat
Welspapa
 
Benutzerbild von ghostcat
 
Registriert seit: 15.07.2003
Ort: 17192 Waren (Müritz)
Beiträge: 163
Hi nochmal,


@ Walter

Die beiden nicht so einfach zu beantwortenden Fragen waren ja auch so irgendwie halbrhetorisch gemeint.

Also anders gefragt:
Kann man denn sagen, daß genug ins-AQ-plätscherndes Wasser einen Sprudelstein (z.B. 6 cm) ersetzt oder ist es trotzdem ratsam / notwendig einen Ausströmer einzusetzen [Fischebobachtung vorausgestzt]?

Also anders gefragt die zweite:
Sollte mein AQ möglichst hoch sein, damit die O2-Abgabe der Bläschen ausreichend ist?

Und nochmal zur Nacht:
Wird bei nicht eingeschalteter Beleuchtung und damit keiner Produktion von O2 und keinem Verbrauch von CO2 durch die Pflanzen durch Ausströmer CO2 oder O2 oder beides ausgetrieben oder sind diese Werte unbedenklich? Dann könnte ich ja auch lieber nachts belüften.

bis dennchen und schönes WE

ghostcat (Thomas)
__________________
Schützt den Regenwald! - Esst mehr Spechte!

Meine Page: www.ghostcat.de.tl
ghostcat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2004, 17:03   #30
joern
 
Beiträge: n/a
Hi,

viele Fragen, die nicht unbedingt pauschal beantwortet werden können. Teilweise (oder eigentlich immer) muß man das optimale für sein Becken ausprobieren.

Lautstärke: eine leise Pumpe vorausgesetzt, kann man das Geräusch des Auströmers in Grenzen auch regulieren. So ein bißchen hab ich das Gefühl, das die Regelbarkeit eines Ausströmers über eine simple Schlauchklemme langsam in Vergessenheit gerät...

Mein persönlicher EIndurch ist, dass sich ein feiner (z.B. Holz) Ausströmer bei kleiner Luftmenge (der dann auch leise ist) konstant (also ständig) betrieben eigentlich sehr gut macht.

Die kleinen Blasen haben relativ eine größere Oberfläche und steigen langsamer auf, so das mehr Gasaustausch stattfinden kann. Daneben wird eine Sekundärströmung erzeugt, die ggf. das Becken nochmals umwälzt und auch die Oberfläche bewegt und damit einen zusätztlichen Gasaustasuch ermöglicht.

Mein persönlicher Favorit ist ein Diffusor vor dem Filterauslauf, der "saugt" sich auch Luft rein (Venturie-Prinzip) und jagt die kleinen Blasen durch das halbe Becken, sie werden also erst mal +/-waagerecht durchs Becken fegen, um dann erst langsam aufzusteigen.

Man braucht also keinen zusätzlichen Ausströmer. Oder man nimmt einen Ausströmer anstatt Filter (ist ja egal, wer ein bißchen Strömung macht).

Oder man setzt beides parallel ein, dann hat man eine Reserve, falls mal ein Filter ausfällt (oder der Diffusor durch eine junge Blasenschnecken verstoft wird und der Durchsatz damit auf Null geht).
  Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:36 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum