L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Aquaristik allgemein
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.03.2004, 21:56   #51
john1
Wels
 
Registriert seit: 02.01.2003
Beiträge: 94
Hello
Walter, Du sagst:
Zitat:
Hatten halt vor ein paar Monaten leider so ein "abschreckendes" Beispiel. Tom´s Filter in seinem L 134 Aufzuchtbecken ist ausgefallen, nur über Nacht. Und morgens waren fast alle kleinen und großen L 134 tod
Sprudelstein hatte er keinen im Becken, jetzt hat er einen...
Was würde dann mit einem Stromausfall passieren? Der arme Tom. Bei einem Stromausfall oder Pumpenausfall helfen dir nicht einmal 10 Sprudelsteine. Wenn man glaubt daß die Sprudelsteine seine Fische geretted hätten, ist DAS ein Schwachsinn. Und wenn ein Filter ausfällt werden NICHT sofort alle Fische sterben. DAS ist auch Blödsinn. Wo lebt ihr? Auf dem Mond? Was ist los mit Euch? Ein Filter geht kaputt, alle Fische tot. Eine Luftpumpe geht kaputt, alle Fische tot. Ein Heizer geht übernachts kaputt, alle Fische tot. Nächtes Mal erzählst Du uns das daß Licht ausging für 2 Tage und auch alle Fische tot sind.....

John (der Schwachsinnige, der nicht englisch lesen kann)
__________________

[b]Gr
john1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2004, 22:14   #52
Coeke
 
Beiträge: n/a
Hi John,

sage mal kannst Du noch ein wenig Deutsch?

Wenn Du weiterhin so auf Deine Meinung beharrst, dann halte ich Dich für grob fahrlässig.

Hier wurde bisher immer darauf hingewiesen das die Beobachtung und die Verschiedenheiten eines Beckens ausschlaggebend sind, ob ein Sprudelstein nötig ist oder nicht. Deine Behauptung das Teil kann in den Müll wandern ist höchst suspekt und grob falsch.

Dein von Dir verdammtes Ding hat so manch einem Fisch das Leben gerettet.

So, Du Vorgartenaquarianer, gärtner noch ein wenig in Deinem Becken und verschenk Deine Fische.

Gruß,

Coeke
  Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2004, 22:30   #53
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Zitat:
Originally posted by john1@14th March 2004 - 23:00

Bei einem Stromausfall oder Pumpenausfall helfen dir nicht einmal 10 Sprudelsteine. Wenn man glaubt daß die Sprudelsteine seine Fische geretted hätten, ist DAS ein Schwachsinn.
Schön langsam bezeichne ich Dich als das, was Du da grad schreibst.

Stromausfall? Ja, große Katastrophe, muß aufs wce, kommt über längere Zeit bei uns zumindest nicht vor. Mal ein paar Stunden vielleich.
Aber dass der motorbetriebene Aussen- oder Innenfilter bockt, verstopft, nicht mehr läuft, das kommt öfter mal vor. Hab ich selbst schon öfters erlebt. Dann nutzt leider auch der Diffusor nicht mehr.
Aber der Sprudelstein läuft noch, sorgt für Wasserbewegung und Sauerstoffanreicherung. Tom hätte noch an die 30 L 134 mehr, wenn er einen Sprudelstein angeschlossen gehabt hätte.
Mir ist selbst einmal im Sommer vor drei Jahren ein Becken über´s Wochenende gekippt, der Außenfilter ist verstopft, lief kaum noch (oder gar nicht mehr), Hitze, ...
Uaru, Apistogramma, Neons tod. Nur die Welse haben überlebt.
Seitdem hab ich wieder in jedem meiner Becken einen Sprudelstein.
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2004, 22:49   #54
mainframe
L-Wels
 
Benutzerbild von mainframe
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Mainz-Kostheim
Beiträge: 269
Hallo,

ich hatte bis vor einem Jahr Sprudelsteine auch für total überflüssig gehalten. Bis dahin hatte ich auch nur ziemlich dicht bepflanzte Becken.
Keine holl. Pflanzenaquarien, sondern nur völlig unempfindliches Grünzeug, was im jeweiligen Aquarium eben so wachsen wollte.

Seit ich einige Aquarien umgestellt habe, mit sehr wenig Pflanzen aber mit massenhaft Holz, ist mir auch die Notwendigkeit einer zusätzlichen Belüftung klargeworden. Das viele Holz, zusammen mit der höheren Temperatur zehrt doch sehr an der Sauerstoffvesorgung. Da nutzt auch eine starke Oberflächenbewegung nicht allzuviel. Den Fischen war es anzusehen.

Jetzt betreibe ich halt einige AQ mit Sprudelstein und die anderen, gut bepflanzten, weiterhin ohne.
Warum das gleich in einen Glaubenskrieg ausarten muss, verstehe ich nicht.
Und für schwachsinnig, nur weil ich jetzt ebenfalls zusätzlich belüfte, halte ich mich auch nicht.

Viele Grüsse
Trixie
mainframe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2004, 05:15   #55
Walla
Kalendermacher
 
Benutzerbild von Walla
 
Registriert seit: 25.10.2003
Ort: 74921 Helmstadt
Beiträge: 2.168
All,
also, was da Claus von sich gibt, das mit den Unterwassergärtnern, möchte ich so nicht stehen lassen. Sicherlich kommen wohl die meisten Welse in Flußbereichen vor, wo es lediglich eine Randbepflanzung gibt, gell. Doch kann man ein Aquarium mit einem Fluss vergleichen? Mitnichten.
Ein Fluss erhält durch seine Quelle laufend Frischwasser. Ein Aquarium lediglich durch Wasserwechsel. Die Reinigung der schnellen Filter ist auch nicht so das Pralle. Deshalb finde ich Pflanzen gut, da diese, zumindest einen Teil der Nährstoffe, welche sich im Wasser befinden, aufzehren.
Dieses spiegelt meine ganz persönliche Meinung wieder, zu welcher ich voll und ganz stehe. Wer anderer Meinung ist, darf diese gern für sich behalten. Aber für eine Diskussion stehe ich gern beim "Tübinger Stammtisch" zur Verfügung.
Gruß Wulf
__________________
Welsfreunde treffen sich im IG-BSSW e.V.

Die 6. L-Wels-Tage finden im Jahr 2019 statt.
Tritt dem BSSW bei. Denn es lohnt sich

Näheres unter:
https://www.ig-bssw.org/gruppe-welse/l-wels-tage/
Walla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2004, 10:05   #56
->barmann76
 
Beiträge: n/a
Hi

Zu diesem Thema habe ich eine Frage:

Ich würde gerne, wie hier auch beschrieben, einen Sprudler neben meinen Aussenfilter laufen lassen. Allerdings nicht dauerhaft 24 Stunden am Tag sondern mittels Zeitschaltuhr. Das Becken ist bepflanzt und es wird Co2 eingeführt. Bis dato habe ich vor dem Lichterlöschen den Filterausgang mehr in Richtung Wasserobfläche gerückt, so dass sichtbar Luft der Oberfläche ins Wasser gedrückt wird. Dies ist mir a) zu umständlich, weil b) ich nicht immer gewährleisten kann, dass ich jeden Tag um die gleiche Zeit auch daheim bin.

Nun ist meine Frage, welche Einstellung der Schaltuhr ist für den Sprudler sinnvoll ?

Meine Lichtzeiten:

05:45 - 07.45 an
07:45 - 12:45 aus
12:45 - 21.45 an
21.45 -05.45 aus (Nachtruhe)


Dauerhaft den Sprudler oder den Filterausgang auf Oberfläche laufen zu lassen, macht meine Co2 Versorgung überflüssig. Da ich Dank des Co2 keine Fadenalgen mehr habe, möchte ich nicht darauf verzichten.

Wäre dankbar, sinnvolle Tipps wegen der Zeiten zu erhalten.



Gruß Benny
  Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2004, 17:35   #57
darkworld
Wels
 
Benutzerbild von darkworld
 
Registriert seit: 28.02.2004
Beiträge: 86
Hi Welt!

hmmm, da ich das ganze losgetreten habe mit einer newbie-frage, und auch zwischendurch noch mehrmals angesprochen wurde meld ich mich noch mal zu Wort.

1. Name: Reale Namen haben in öffentlich zugänglichen Bereichen des Internet, egal ob es ein Forum oder ein Chat ist NIX zu suchen. In einigen von mir besuchten Foren erhalten sogar User, welche ihren realen Namen herausposaunen, eine Ermahnung. Aber das muss jeder für sich wissen, ich bin jedenfalls wenig begeistert wenn jemand meinen Namen in Google eintippen und dann spontan ein komplettes online- und hobbyprofil und evtl. noch eine psychologische Analyse aufgrund einiger tausend Forenbeiträge frei Haus geliefert bekommt (Ja, das geht wirklich!).
Genausowenig habe ich das Bedürfnis von irgendeinem Internetabhängigen Psychopathen dem ich mit irgendeinem Wort versehentlich auf den Fuss getreten bin besucht zu werden und, weil vielleicht meine Erfahrungen für ihn nicht zutrafen und er daher Sauer ist, noch irgendwelche physischen Schäden davonzutragen.
***just my 2cent worth***
Was das Grüssen angeht geb ich dir allerdings Recht *schäm*

2. Zurück zum eigentlichen Thema Sprudelstein:
Ich habe den Sprudelstein inzwischen aufgrund dieser Diskussion hier in meinem Becken installiert. Nach einigen Experimenten hat es sich bei mir bewährt diesen lediglich "Nachts" laufen zu lassen, aufgrund der Ungenauigkeit der Zeitschaltuhren geht er so etwa 20min nach Licht aus an, und 20min vor Licht an wieder aus.
Hat bisher nur positive auswirkungen gehabt, tagsüber laufen lassen wirkte negativ auf Pflanzenwachstum, fand ich hässlich und den Fischen wars relativ egal, bloss sie mieden die Stelle an welcher der Sprudelstein lief.

so far,
Grüsse, Christian

P.S.: ja, christian ist mein richtiger Name, jedoch leider so häufig dass ich auch real nur mit Spitznamen wie z.B. dark angesprochen werde.
P.P.S: aus diesem Grunde ist der Vorname alleine auch eher kein Sicherheitsrisiko.
P.P.P.S.: Natürlich werden jetzt alle sagen Psychopathen sind selten, aber im Internet (auch in diesem Forum) kann JEDER lesen, und bei JEDER ist bestimmt auch mindestens ein Amokläufer dabei.
P.P.P.P.S: Nicht zuletzt kann auch jeder Personalchef einer Firma bei der ich mich mal bewerbe hier lesen und sich sagen: Was, der findet nen Sprudelstein nur nachts gut und von Kiesbodengrund rät er ab, wegen sonem Dödel ist mir mein KOI-Karpfen eingegangen, so wen stell ich nicht ein (OK, weit hergeholt, aber wenn JEDER lesen kann ist ALLES möglich).
__________________
In meinen Posts wird eine Meinung wiedergegeben
Diese Meinung gehört mir. Wenn sie dir nicht passt, dann ist das deine Meinung. Und deine Meinung ist nicht meine Meinung. Noch Fragen?
darkworld ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2004, 17:48   #58
Rolo
Motzerator
 
Benutzerbild von Rolo
 
Registriert seit: 11.01.2003
Ort: Bremen
Beiträge: 1.479
Zitat:
Originally posted by darkworld@16th June 2004 - 18:39
P.P.P.S.: Natürlich werden jetzt alle sagen Psychopathen sind selten, ...
Naja... Paranoide scheinen auf jeden Fall häufiger zu sein.... :hmm:

Gruß,
Rolo (Psychopathenschreck und Sprudelsteinbenutzer)

P.S. Wenn ein Personalchef die Zeit hat, für alle Bewerber erst das Internet zu durchforsten, um per Google ein psycholgisches Profil zu erstellen und seine Entscheidung davon abhängig machen, ob jemand eine Empfehlung ausgesprochen hat, die seinem Koi das Leben kostete, dann würde ich mich da eh lieber nicht bewerben... diese Firma dürfte durch Inkompetenz recht schnell pleite gehen....

P.P.S. Ich bin schon hunderten potentieller Psychopathen (und welchen die näher dran waren als "potentiell") auf die Füße getreten und lebe noch ... hab auch erst EINEN Drohanruf bekommen
...und überhaupt werden Amokläufer doch erst durch solche Postings wie Deines erst richtig in den Wahn getrieben... also mir juckts jedenfalls grad in den Fingern, ob ich nicht mal eben ne Schrotflinte, nen Kasten Handgranaten und ein Atombömbchen kaufen gehe und mich meiner heiligen Bestimmung füge, dieses Forum vor Leuten wie Dir zu schützen... :tfl:


P.P.P.S Leute, die Christian heißen, aber von ihrem Umfeld in Anlehnung an einen Internet-Nicknamen "dark" genannt werden, würde ich sowieso schon mal per se als hochgradig potentiell psychopathisch gefährdet einstufen... Du sitzt zu viel vor dem Computer, Jung!!! Realitätsverlust? Soziale Verkümmerung?... kein Wunder, daß Du paranoid bist, geh mal unter Leute und schau, wie die wirklich sind! :bhä:

P.P.P.P.P.P.P.P.S.S.S.S.S.S..... ich hab lange nicht mehr so schönen Blödsinn gelesen... Danke! :hi:
__________________
------------------------------------------------------------
www.B-A-R-S-C-H.net
Bremer Aquarien-Runde für
Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
------------------------------------------------------------
Rolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2004, 05:45   #59
Walla
Kalendermacher
 
Benutzerbild von Walla
 
Registriert seit: 25.10.2003
Ort: 74921 Helmstadt
Beiträge: 2.168
Hallöchen Rolo,

schon hart Deine Antwort, aber die Anmerkungen von darkworld oder aber Christian, sind schon mehr als merkwürdig. Denke, der Gute ließt zuviel Comics.

Und ein Forum, wo ich meinen Namen nicht benutzen darf kenne ich nicht und wÃ*ll ich auch gar nicht kennenlernen. Bin immer wieder froh, wenn ich Forumsteilnehmer persönich kennenlerne, und das sind nunmehr doch schon einige.

Gruß Wulf

PS Wollen wir wirklich erst Samstags ins Ösiland fahren? Bin schon am überlegen ob nicht Freitag oder früher besser ist.
__________________
Welsfreunde treffen sich im IG-BSSW e.V.

Die 6. L-Wels-Tage finden im Jahr 2019 statt.
Tritt dem BSSW bei. Denn es lohnt sich

Näheres unter:
https://www.ig-bssw.org/gruppe-welse/l-wels-tage/
Walla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2009, 17:02   #60
Bluesmaker
L-Wels
 
Registriert seit: 19.11.2008
Ort: Borken(Hessen)
Beiträge: 277
Hallo zusammen,

eigentlich bin ich über den Artikel gestolpert, weil ich nach Infos zum Oxydator gesucht habe. Ich kann es mir aber nicht verkneifen zu den letzten Beiträgen was zu schreiben. Heute, im Jahr 2009, gibt es sogar Firmen, die dafür bezahlt werden um Bewerber im Internet zu durchleuchten und alles zusammengetragene dem Personalchef in einer Akte zukommen zu lassen.

Auch nutzen Personalchefs selbst und Elite-Universitäten Google + Co. um an Informationen über Bewerber zu kommen.

Darüber gibt es auch diverse Artikel bei der FAZ, Süddeutschen, usw.

Es ist natürlich ein Unterschied ob man hier bei l-welse.com über Fische redet, oder im Forum von 'Komasaufenleichtgemacht.de" schreibt, aber in der Hinsicht hatte Christian Recht.


Aber mal zum Thema: Ich werde wohl im Wohnzimmer in Zukunft einen Oxydator einsetzen, um das Brummen der Membranpumpe los zu werden. Kann es beim Oxydator zu irgendwelchem Unfällen kommen? Meine L174-Population möchte ich ungern riskieren...

Viele Grüße,
Manuel
__________________
---
Bluesmaker ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:16 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum