L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Off Topic, Feedback, Marktplatz,... > OffTopic
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

OffTopic Alles, was sonst nirgendwo reinpasst, kann hier diskutiert werden. Lasst eurer "Schreibwut" freien Lauf!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.05.2005, 18:34   #1
Claus Schaefer
L-Wels
 
Benutzerbild von Claus Schaefer
 
Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 327
Hi,



lange hab ich warten müssen. Aber dann kam er endlich, der Aufschrei.

Als ich das Manuskript zum ersten Mal gelesen habe, war ich reichlich verdutzt, weil der Autor weder Anfänger noch Tierquäler ist. Über einen Kommentar habe ich auch nachgedacht, aber warum sollte das eigentlich kommentiert werden?

Was mich wieder einmal wundert, sind allerdings die ein bisschen arg voreiligen Kommentierungen. Hier entstehen „Wahrheiten“, die sind schon schön.

Frage 1: Walter, was ist ein Gastautor?

Frage 2: Walter, wieso richtet er sich eindeutig an Aquaristik-Einsteiger? Wo steht das denn? Schließt Du das etwa aus den beiden Nannacara-adoketa-Artikeln im April?

Frage 3: Walter, wieso sollte er denn nicht abgedruckt werden? Weil er nicht der Schulmeinung entspricht? Weil wir sowas gar nicht wissen wollen? Weil überall was anderes behauptet wird?

Frage 4: Wieso, namen- wie grußloser Roter Fink, richtet sie sich an Einsteiger, wenn sie separat in Zoohandlungen verteilt wird?

Frage 5: Und wieso kann man da nur noch von Fischsuppe sprechen? Ab wann tut man das? Und ab wann empfinden es die Fische so?

Frage 6: Wieso, Maus, erreicht es viele Anfänger und Fischsuppenbesitzer, nur weil es umsonst ist?

Frage 7: Marc, wie vertraut bist Du mit redaktioneller Arbeit? Und wofür sollte ich mich entschuldigen? Vielleicht lässt sich ja auch etwas anderes vorstellen als drängende Zeit?

Frage 8: Matthias, was war denn der alte negative Höhepunkt? Und wieso soll das wieder einer sein? Und was ist denn überhaupt passiert?

Frage 9: Andreas, wie schnell darf man mit Audrücken wie Tierquälerei bei der Hand sein?



Bis jetzt habe ich hier eigentlich nicht viel gefunden, dass als ernsthafte Auseinandersetzung mit dem Artikel durchgehen kann. Denn es sei mal klargestellt: Das Aquarium steht nicht erst seit drei Tagen, und der Autor ist glaubwürdig. Solche Formulierungen wie „sollte eigentlich kein Beispiel geben“ und „auch wenn man es zunächst nicht glauben mag, es funktioniert prächtig“ werden hier zwar von Walter noch mitzitiert, scheinen aber selektiv von allen – inklusive Walter – ausgeblendet zu werden. Stattdessen wird hier allerlei behauptet, wovon Fischsuppe noch die geringste Unhöflichkeit darstellt. Vielleicht wäre es mal an der Zeit, genauer hinzusehen und sich ein paar ernsthafte Gedanken zu machen, bevor man sich dem Mainstream hingibt.

Immerhin ist das eingetreten, was ich erwartet hatte. Aber so qualitätslos hatte ich es mir nicht vorgestellt. Gebt Euch mal ein bisschen mehr Mühe.



Tschö

Claus
Claus Schaefer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2005, 19:12   #2
Reinwald
L-Wels King
 
Benutzerbild von Reinwald
 
Registriert seit: 07.01.2003
Ort: 30952 Ronnenberg
Beiträge: 936
Hallo Claus,
Zitat:
Aber so qualitätslos hatte ich es mir nicht vorgestellt. Gebt Euch mal ein bisschen mehr Mühe.
deine Verteidigung klingt nicht gerade überzeugend. Qualitätslos wird leider immer mehr die DATZ. Da wäre mehr Mühe mal angesagt.
Willst du nun allen Ernstes behaupten, das du hinter einem solchen Besatz stehst bei dieser Beckengröße??? Hier hätte ein Kommentar kommen müssen! Die Aussagen, die hier gemacht wurden, sind schon sehr treffend.
Reinwald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2005, 19:27   #3
Baron Ätzmolch
Ich glotz TV!
 
Registriert seit: 29.01.2004
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 885
Mahlzeit!

Damn, this is gonna be HOT.

Da halt ich mich lieber raus.

--Michael
Baron Ätzmolch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2005, 20:51   #4
Sturi
An der 4 verzweifelt ...
 
Benutzerbild von Sturi
 
Registriert seit: 09.07.2003
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 1.660
Hi Claus,

auch ich habe dieses sollte kein Beispiel sein und funktioniert prächtig gelesen. Dies implementiert für den Anfänger "Also 70 Fische sind ein bisschen viel ich probier mal 45 Fische auf 45 Liter. Wenn 70 geht geht villeicht 45 etwas einfacher für mich als Anfänger".

Zu deiner Frage an mich ... als Tierquälerei bezeichne ich alles was wie in diesem Fall bewuster oder im Anfängerfall unbewusster massiver Überbesatz ist, der mit artgerechter Haltung nichts mehr zu tun hat. Die Wasserwerte mit besagtem Rucksackfilter möchte ich hier, da ich keine Details kenne, nicht weiter kommentieren.

Gruß Andreas
__________________
Besuchen Sie www.fohl.net
Sturi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2005, 21:02   #5
Oliver D.
Fiederbart-Wels
 
Benutzerbild von Oliver D.
 
Registriert seit: 02.02.2003
Beiträge: 442
Hallo!

Ich hab den Artikel nicht gelesen, aber...

Zitat:
Die Wasserwerte mit besagtem Rucksackfilter möchte ich hier, da ich keine Details kenne, nicht weiter kommentieren.
Täglicher Wasserwechsel und alles ist in Butter...
Oder ein Durchlaufbecken...
Oder...


Gruß,
Oliver
__________________
synodontis.net ist stets einen Seitensprung wert
Oliver D. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2005, 21:20   #6
Volker D.
 
Beiträge: n/a
Hallo Claus


Zitat:
Aber so qualitätslos hatte ich es mir nicht vorgestellt. Gebt Euch mal ein bisschen mehr Mühe.
Spricht so ein Becken für Qualität?

Macht das reinschauen da noch Spass?

Ich würde lieber wissen, ist da zum öffnen ein Ring zum Ziehen oder muss ich nen Dosenöffner benutzen.

Aber sei mal ehrlich, unterstützt du den Artikel und die Zeitung oder dieses überbesetze Becken, damit sich reichlich Nachahmer finden und gebeutelte Händler zu finanzieren?
mfg

P.S.
Zitat:
Frage 5: Und wieso kann man da nur noch von Fischsuppe sprechen? Ab wann tut man das? Und ab wann empfinden es die Fische so?
Gegenfrage : Ab wann fangen die Fische an sich zu beschweren? Ausser das sie sterben. Aber das tut nun jeder einmal.

Geändert von Volker D. (07.05.2005 um 21:24 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2005, 13:07   #7
madate
L-Wels King
 
Benutzerbild von madate
 
Registriert seit: 03.04.2003
Beiträge: 1.014
Hi.


Jetzt muß ich auch nochmal meinen Senf dazu geben.

Frage 8: Matthias, was war denn der alte negative Höhepunkt? Und wieso soll das wieder einer sein? Und was ist denn überhaupt passiert?


Ich muß zugeben ich hätte das Wort "neuer" negativer Höhepunkt weglassen sollen. Aber wie kann man denn nicht einsehen, daß das kein Tiefpunkt ist? Ich meine deutlicher geht es wohl kaum noch.
Und was verstehst du denn unter "einer ernsthafte Auseinandersetzung mit dem Artikel" ??? Was soll man denn da diskutieren?? Und was hat das damit zu tun, das der Autor kein Anfänger ist? Das hat ja wohl nicht unbedingt dazu beigetragen das das Becken "fischgerecht" ist, oder?
Und ich würde gerne wissen wo bei dir die Fischsuppe anfängt? Bei 100 Fischen pro 60cm Becken? Aber ob da dann noch Wasser drin ist?
Passiert ist nicht nur seit kurzer Zeit etwas. Der Verfall (in meinen Augen!!!!) dieser früher so respektablen Zeitschrift ist schon längst eingeleitet. Meiner Meinung nach werden die Artikel immer uninteressanter. Vor vielleicht 10 Jahren war die DATZ das beste was so auf dem Markt war. Da waren super Erfahrungsberichte drin. Wenn du jetzt dagegen hälst, das es daran liegt das keine gescheiten Berichte mehr eingereicht werden, dann kann ich das nicht gelten lassen. Da muß man nur einen Blick auf die anderen erhältlichen Zeitschriften riskiern um zu sehen das es daran nicht liegen kann. Die werden nämlich immer besser.

Das wars von mir.


Prost,
Mathias
__________________
Freude allein tut´s überhaupt nicht,der Genuß des geistigen Beherrschens muß sie veredeln.
E.A.Roßmäßler



Geändert von madate (08.05.2005 um 14:58 Uhr).
madate ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2005, 13:55   #8
Claus Schaefer
L-Wels
 
Benutzerbild von Claus Schaefer
 
Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 327
Hallo Mathias,



nur in Kürze.

Jetzt geht’s entschieden daneben bei Dir: Der Klüngelei-Vorwurf ist absolut albern. Hast Du an den Übersetzungen etwas auszusetzen? Willst Du das viele Geld verdienen, das es dafür gibt, und bist bloß neidisch? Sollen Übersetzungen für die Datz öffentlich ausgeschrieben werden? Am besten mit Preisangeboten? Dürfen Familienmitglieder nicht mitarbeiten, wenn sie es können?





Claus
Claus Schaefer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2005, 14:17   #9
Reinwald
L-Wels King
 
Benutzerbild von Reinwald
 
Registriert seit: 07.01.2003
Ort: 30952 Ronnenberg
Beiträge: 936
Hallo Claus,

das du weiter mitliest, ist gut. Aber bei Mathias nur auf Klüngelei anspringen?
Du solltest dir das mal zu Herzen nehmen, was er sonst ausgesagt hat:
Zitat:
Passiert ist nicht nur seit kurzer Zeit etwas. Der Verfall (in meinen Augen!!!!) dieser früher so respektablen Zeitschrift ist schon längst eingeleitet. Meiner Meinung nach werden die Artikel immer uninteressanter. Vor vielleicht 10 Jahren war die DATZ das beste was so auf dem Markt war. Da waren super Erfahrungsberichte drin. Wenn du jetzt dagegen hälst, das es daran liegt das keine gescheiten Berichte mehr eingereicht werden, dann kann ich das nicht gelten lassen. Da muß man nur einen Blick auf die anderen erhältlichen Zeitschriften riskiern um zu sehen das es daran nicht liegen kann. Die werden nämlich immer besser.
es wäre an der Zeit, mal einiges zu überlegen, die DATZ wieder lesbarer zu gestalten. Ein Vorschlag wäre z.B. eine Trennung von Aquaristik und Terraristik. Ich würde es sehr begrüßen, wenn die DATZ wieder besser und lohnender wird!
Reinwald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2005, 14:56   #10
madate
L-Wels King
 
Benutzerbild von madate
 
Registriert seit: 03.04.2003
Beiträge: 1.014
Hi Claus.


Zitat:
Jetzt geht’s entschieden daneben bei Dir: Der Klüngelei-Vorwurf ist absolut albern. Hast Du an den Übersetzungen etwas auszusetzen? Willst Du das viele Geld verdienen, das es dafür gibt, und bist bloß neidisch? Sollen Übersetzungen für die Datz öffentlich ausgeschrieben werden? Am besten mit Preisangeboten? Dürfen Familienmitglieder nicht mitarbeiten, wenn sie es können?

An den Übersetzungen habe ich nichts auszusetzen, außerdem bin ich weder neidisch noch will ich Geld damit verdienen. Ich finde es nur irgendwie komisch, das ist alles.
Aber von mir aus können wir es gerne außen vor lassen und vergessen, deshalb habe ich es auch gelöscht.

Jetzt blende doch mal das mit den Übersetzungen aus und äußere dich mal zu den anderen Sachen. Das würde mich mal viel mehr interessieren.


Gruß,
Mathias
__________________
Freude allein tut´s überhaupt nicht,der Genuß des geistigen Beherrschens muß sie veredeln.
E.A.Roßmäßler



Geändert von madate (08.05.2005 um 14:59 Uhr).
madate ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:24 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum