L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.04.2005, 18:21   #1
Mysticlaw
L-Wels
 
Benutzerbild von Mysticlaw
 
Registriert seit: 02.12.2004
Ort: München / Passau
Beiträge: 220
Hexenwelse aber welche?

Hallo,

hier sind ja auch einige Hexenwels Profis! Deswegen wollte ich Fragen ob jemand von euch diese Hexenwelse kennt? Mir persönlich sagt der Name nix, habe Sie aber auf einer Stockliste eines Großhändlers gesehen. Den ersten möchte ich unbedingt halten und evtl Zuchtversuche starten.

Hat diese Welse schon mal jemand von euch gepflegt oder Nachgezogen? Stimmen die Bezeichnungen?? Mürde mich über Tipps oder Erfahrungen sehr freuen!!

Der 1. = Hemiloricaria sp. Weisdorn (DNZ)
Der 2. = Rineloricaria sp. aff. Latirostris "Kolumbien"


MFG Michael
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg hemiloricaria_sp_weissdorn.jpg (13,6 KB, 82x aufgerufen)
Dateityp: jpg Rineloricaria_sp_aff_latiro.jpg (15,9 KB, 74x aufgerufen)
Mysticlaw ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2005, 20:17   #2
Norman
Wels-Punk
 
Benutzerbild von Norman
 
Registriert seit: 25.02.2003
Beiträge: 1.757
Hallo Mystic,

Beide Arten hast du richtig benannt... Nr 1 auch eher bekannt als H.sp. "Amazonien". Davon hab ich selbst 6 Tiere (Schwarzwasser-Variante, auf dem Bild von Ingo Seidel sieht man die Weißwasser-Variante). In letzterer Zeit machen sie Anstalten mal abzulaichen... sie sitzen stundenlang zusammen in einer Röhre, doch ein sichtbares Ergebnis habe ich noch nicht gesehen...
Die Tiere waren anfangs recht schwierig einzugewöhnen. Eh sie so fressen wie sie es jetzt tun vergingen schon 2 Monate... in denen haben sie nur zögerlich jedwedes Futter aufgenommen.
Frag ruhig wenn du was bestimmtes wissen willst.

viele Grüße
Norman
__________________
www.loricariinae.com
Norman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2005, 11:57   #3
Mysticlaw
L-Wels
 
Benutzerbild von Mysticlaw
 
Registriert seit: 02.12.2004
Ort: München / Passau
Beiträge: 220
Hallo Norman,

Thx für die schnelle Antwort!!
Kannst du mir jetzt noch sagen wie groß die beiden Arten ca. werden??? Und bei welcher Temperatur du deine H.sp Amazonien hältst???
Gibt es große Unteschiede zwischen der Schwarz und Weisswasservariante??
Wieviel ist der Normal Preis für diese.
Wäre nett wenn du mir das alles schreibst wenn du es weisst.
Will mir nämlich nächste Woche eine Art davon zulegen.


MFG Michael
Mysticlaw ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2005, 12:23   #4
Norman
Wels-Punk
 
Benutzerbild von Norman
 
Registriert seit: 25.02.2003
Beiträge: 1.757
Hallo Michael,

Wenn ich alles schreibe was ich weiß wird das lang, zumal für mich einige Sachen logisch sind und ich sie gar nicht erst erwähne für andere aber komplettes Neuland. Ich kenne also deine Vorkenntnisse nicht. Gezielte Fragen sind da hilfreich.

Zitat:
Kannst du mir jetzt noch sagen wie groß die beiden Arten ca. werden???
H.sp."Amazonien" wird ca. 15cm lang und bekommen ein sehr ausgeprägtes oberes Schwanzflossenfilament.
R.sp.aff.latirostris wird bis 20cm lang.

Zitat:
Und bei welcher Temperatur du deine H.sp Amazonien hältst???
Ich halte die Tiere bei 29°C. Die Spanne der Verträglichkeit bei dieser Art ist groß da sie in weiten Teilen Amazoniens verbreitet sind.

Zitat:
Gibt es große Unteschiede zwischen der Schwarz und Weisswasservariante??
In der Färbung ja... das Tier auf dem Bild von Ingo Seidel ist sehr blass und farblos... meine sind teilweise sehr dunkel. Hier verhält es sich wie bei L.similima. Die Schwarzwasservariante ist um einiges attraktiver als die Weißwasservariante. Bilder habe ich gerade nicht hier, muss ich zu Hause nochmal nachsehen.

Zitat:
Wieviel ist der Normal Preis für diese.
Ich weiß leider nicht mehr was ich für meine Tiere bezahlt habe... aber 15,- ist normal, denke ich.

H.sp."Amazonien" hält sich bevorzugt auf Steinen und Wurzeln auf. Selten einmal sind sie direkt auf dem Sand zu finden. Das unterscheidet sie von vielen anderen Hexenwelsen.
Edit: Was ich noch vergessen habe... Die Geschlechtsunterschiede sind sehr schwer festzustellen. Die Odontoden an den Kopfseiten und den Brustflossen sind sehr winzig und fein (einzelne kann man nicht ausmachen). Der Kopf der Männchen wirkt durch die feinen Odontoden nur leicht verbreitert.
Die Odontodenreihen entlang des Köpers (Weißdorn) sind bei den Männchen etwas stärker ausgeprägt.

viele Grüße
Norman
__________________
www.loricariinae.com

Geändert von Norman (19.04.2005 um 13:55 Uhr).
Norman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2006, 12:16   #5
STFRANKS
Welspapa
 
Registriert seit: 02.08.2003
Beiträge: 172
Hallo,
ich habe soeben ein Männchen von Rineloricaria sp. aff. latirostris auf einem Gelege gesehen. Ich war gerade dabei für die Tiere ein Becken einzurichten, damit sie es kühler haben. Die Laichröhre war für dieses Becken vorgesehen und ich glaubte es kaum, er liegt auf leicht eingedunkelten Eiern. Hoffentlich hält er es durch.
Wer hat den Erfahrungen mit Gelegen von Rineloricaria sp. aff. latirostris? Wie lange muss er durchhalten bei etwa 23,5°C?

Viele Grüße
Stefan
STFRANKS ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:14 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum