L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.02.2009, 11:53   #1
Fatzke
Babywels
 
Registriert seit: 09.02.2009
Ort: Kassel
Beiträge: 15
Neue (L-?) Welse und Problem

Hallo ersteinmal an dieser Stelle,

ich bin hier neu im Forum, aber bevor ich mich ausführlicher vorstelle, will ich erstmal mein Problem schildern!

Eigtl. besteht das Problem schon seit gestern und ich hätte liebend gerne gestern schon Hilfe entgegengenommen, allerdings durfte ich bei meiner Registrierung keine Beiträge schreiben, aber das ist an dieser Stelle nicht weiter wichtig!

Da sich das akute Problem über Nacht aber etwas gelegt zu haben scheint, kann ich an dieser Stelle vlt. doch etwas ausführlicher werden.

Zum Problem/Frage:

Ich habe seit Sonntag Nacht, 4 kleine Welse. Die Tiere sind laut alten "Halter" (der sie nicht so lange hatte) unter dem Namen "Ranger Pleco" importiert worden und vlt. sagt euch das ja etwas. Angeblich, so der Exporteur, eine relativ neue und klein bleibende Art, über die bisher wenige Informationen im I-Net zu finden sind.
Die Tiere sind nach 3 tägigem Aufenthalt in Hannover also gestern Nacht um 1 in mein Becken gezogen.

Das Becken fasst 54 Ltr. (die welse sind 3-4cm groß) und ist mit HMF ausgestattet, etwas viel Mulm (lange eingefahren), 2 Wurzeln und einigen Steinen eingerichtet gewesen.
Dazu habe ich noch 2 neue Wurzeln (angeblich Moorwurzeln) mitte letzter Woche gekauft.
PH Wert liegt um die 7 und die Temperatur lag beim Einsetzten bei 21°, da ich sie nicht von dem kühlen Transportwasser in ein 27° heißes Becken setzten wollte.

Mitten in der Nacht 20 min Zeit genommen und sie so versucht langsam an´s Neue Wasser zu gewöhnen.

Die Tiere wirkten sehr gelähmt.Sie hingen den darauffolgenden Tag (also gestern) fast nur auf einem Fleck, atmeten (für meinen Geschmack) sehr sehr schnell und machten selbst bei "Anstoßern" kaum Anstalten, sich vom Fleck zu bewegen! -> Das machte mir reichlich Sorgen!

Vor allem das hastige Atmen machte mir richtig viel Bedenken, da ich Dies, im Gegensatz zum sturen "an der Scheibe kleben", nicht so recht nur auf die Eingewöhnugnszeit schieben wollte.
Auch da ich vermutete, dass die Tiere Nachtaktiv sind, kam mir lediglich die Atmung "spanisch" vor!

Ich muss dazu sagen, dass ich absoluter Neuling bei (L-?) Welsen bin! Habe zwar mehrere Aquarien und auch etwas Erfahrung, richtige Welse aber bsiher selten, bzw. nie gehabt, außer vlt einem "normalen" Ancistrus.
Allerdings habe ich mit ein klein wenig eingelesen und in ein paar Forenjahren bin ich auch schon über den ein oder anderen Wels gestoßen, allerdings habe ich mich so nie tief mit den Tieren beschäftigt.

Ich entschied mich aber dafür, noch bis frühen Abend mit weiteren Aktionen zu warten und lediglich die Temperatur über den Tag hinweg auf 26° zu steigern.
Gegen Abend hangen die Tierchen aber immernoch bewegungslos an Scheibe/Stein/wurzel und 2 vielen durch extrem hastige Atmung auf!
Da ich hier leider mein Problem nicht schildern konnte, habe ich selbst Initiative ergriffen und mal gemacht, was ich in dem Moment für sinnvoll hielt!

60% Wasserwechsel, einen 2ten Innenfilter mit stärkerer Strömung ins Becken gehangen und dazu die neu gekauften Wurzeln auf der Stelle entfernt, da mir diese ein Dorn im Auge waren, weil es die neusten Gegenstände im Becken waren und ich mir über die Qualität nicht ganz sicher war/bin! (Schleimiger Bakterienfilm/Schimmel?)

Das Becken war daraufhin natürlich ziemlich "dreckig", weil es die Mulmschicht ordentlich aufgewirbelt hat und ich konnte wenig erkennen.

Wiederum etwas später (kurz bevor das Licht ausgeht), habe ich dann mal vorsichtig ein Stück Salat Gurke im Becken platziert und ein Spirulina Tab an die Scheibe geklebt!
Tempertur schwankte zwischen 26° und 27°!
Danach habe ich die Beleuchtung abgeschaltung und mit einer Standleuchte in der nähe nur noch das Becken indirekt beleuchtet!
Ich hatte das Gefühl 2 Welse hätten sich bewegt
Der Tab (?) war inzwischen etwas auseinandergefallen!

Ich entschied, dass ich wohl heute abend nur noch abwarten kann und auf morgen hoffen konnte.
Hab mir vor dem Schlafen dann noch eine Taschenlampe geholt und mir den Wecker auf 2 und 5 gestellt, um einen Blick ins Becken zu wagen!

Die Tiere waren tatsächlich an anderer Stelle und ich meine erkannt zu haben, dass sie deutlich langsamer atmeten!
Dies bestätigte sich in gewisser Weise eben, als ich von der Schule gekommen bin. Sie atmen nicht sehr langsam, aber bei weiten nicht mehr so schnell.
Die Gurke scheint unberührt gewesen zu sein, der Tab war weg, aber die paar Apfelschnecken ringsherum könnten dies auch geschafft haben!


Auf was könnte denn die schnelle Atmung hingewiesen haben und vor allem, was ist eigtl die normale Atmung bei Welsen?

Habe ich einigermaßen richtig gehandelt, oder würdet ihr mir noch mehr empfehlen?

Kann verallgemeinert sagen, wie man sofort helfen kann und wie ich weiter vorgehen soll?


Bilder des Beckens kann ich noch machen und ebenfalls der Tiere! Ganz vlt. erkennt sie einer ja sofort.
Ich habe durch reichlich recherchieren im Internet und der Foto suche ja schon einige Bilder verglichen und auch Vermutungen, um welche Art es sich vlt. handeln könnte, aber dagegen stehen die Aussagen des Exporteurs, wobei der, der sie mir verkauft hat auch wirklich nichts weiter über die Tiere wusste.
Ich fand sie aber sensationell schön, bzw finde es immernoch!

Ich mein mir wären auch gestern hier im Forum bereits Fotos über den Weg gelaufen!
Wenn ich Zeit habe, suche ich die Seiten und Bilder nochmal zusammen, vlt kann mir dann ja jmd. bei der Identifikation helfen!


Ich hoffe, dass ich nicht zu schreibwütig bin und trotz der nicht sonderlich präzisen Fragen ein paar Antworten, Anregungen und allegeimein Tipps bekomme!

Vielen Dank schonmal,
Grüße Lukas
Fatzke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2009, 12:16   #2
plattfisch
L-Wels King
 
Registriert seit: 10.08.2004
Ort: Altenberge (WESTF.)
Beiträge: 810
Hallo Lukas
Ich gehe mal davon aus das es Stress war.
54 Ltr. ist klein wie sieht es mit Sauerstoff aus.Und sind noch andere Fische drin?

Mfg Jürgen
plattfisch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2009, 12:30   #3
Fatzke
Babywels
 
Registriert seit: 09.02.2009
Ort: Kassel
Beiträge: 15
Hallo Jürgen,

leider fehlt mir die Möglichkeit dem O2 Gehalt meines Wassers zu messen!

Die Vermutung hatte ich aber auch, daher auch der Wasserwechsel und der 2te Filter.
Habe nun deutlich Strömung und auch deutliche Oberflächenbewegung.
Soll ich noch einen Luftheber, bzw. Sprudelstein ins Becken hängen?

Beifische gibt es keine!

Gruß, Lukas
Fatzke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2009, 12:39   #4
Walla
Kalendermacher
 
Benutzerbild von Walla
 
Registriert seit: 25.10.2003
Ort: 74921 Helmstadt
Beiträge: 2.168
Hallöchen Lukas,

schließe mich meinem Vorschreiber an. Was ich wissen möchte, sind die Wasserwerte. Bitte keine Schätzungen oder Beschönigungen, denn da kann Dir dann keiner helfen. Auch die Apfelschnecken würde ich umsetzen. Gerade bei neuzugegangenen Wildfängen würde ich ein reines Artbecken machen. Auch solltest Du dringend den Mulm absaugen, da dieser zusätzlich Sauerstoff verzehrt.

Frag ruhig weiter und je ausführlicher um so besser. Ist manchmal blöd, wenn man jemanden jeden Wurm einzelnd aus der Nase ziehen muss. Also mach weiter so.

Liebe Grüße
Wulf
__________________
Welsfreunde treffen sich im IG-BSSW e.V.

Die 6. L-Wels-Tage finden im Jahr 2019 statt.
Tritt dem BSSW bei. Denn es lohnt sich

Näheres unter:
https://www.ig-bssw.org/gruppe-welse/l-wels-tage/
Walla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2009, 14:09   #5
Fatzke
Babywels
 
Registriert seit: 09.02.2009
Ort: Kassel
Beiträge: 15
Hallo Wulf,

Wasserwerte sind mit einem Sera Test Koffer gemessen, man kann es allerdings bei schwierigen Lichtverhältnissen wie gestern schwer abschätzen!

Aber der PH liegt danach zwischen 7 und 7,5, kh bei 6 und gh bei 13!
Die Werte hab ich gerade parat! Wie gesagt, O2 kann ich leider nicht testen!

Ich kann die Schnecken versuchen abzusammeln, beim Mulm wird es allerdings etwas schwieriger!
Aber mit reichlich Wasserwechsel sollte ich auch das in den Griff bekommen!
Pflanzen hab ich übringends kaum drin. 1-2 Crypto´s, ein paar Vallisnerien und ein bisl Hornkraut an der Oberfläche!

Ich gebe mir größte Mühe irgendwie nochmal ein paar Bilder auf die Reihe zu bekommen!

Grüße, Lukas
Fatzke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2009, 15:39   #6
L-ko
Welsfan
 
Benutzerbild von L-ko
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: 99427 Weimar
Beiträge: 3.673
Hi Lukas,

willkommen bei uns.

Die Bilder von den Tieren sind sehr wichtig. Ohne zu wissen, um welche Art es sich handeln könnte, ist es etwas abenteuerlich, Empfehlungen abzugeben.

Viele Grüße
Elko
__________________
L-ko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2009, 16:48   #7
Fatzke
Babywels
 
Registriert seit: 09.02.2009
Ort: Kassel
Beiträge: 15
Hallo,

so nun nochmal zu den Tieren an sich!

Also ausgeschrieben waren sie, wie ich das bereits geschrieben habe, als " Ranger Pleco"!
Angeblich 3-4cm groß und dies sollte so bleiben!
Angeblich irgendwo aus der Ecke Peru und relativ neu im Import, weitere Angaben, außer die Wasserwerte des vorherigen Halters hatte ich nicht und habe ich nicht!
Mir standen dann noch 2-3 Foto´s zur Verfügung.

Anhand dieser und den Name Ranger Pleco, habe ich mich dann ausfürhlich durch das Web gegoogelt.
Dabei bin ich unteranderem auch auf Beiträge in eurem Forum gestoßen.
Wenn ihr zB "Ranger Pleco" bei suchen eingebt. Dieser Fisch war es aber nicht!

Die Bilder ähneltem eher diesem Vertreter hier:
https://aquariumpaex.blogspot.com/20...ger-pleco.html

Naja ich glaub ich brauch es nicht weiter zu beschreiben, aber meine Vermutung ist derzeit, dass es sich nicht um irgendeine neue Art handelt, sondern eher um Jungtiere, die noch eine solch schöne Färbung haben.
Und da entweder um P. punctatus , der auch im Internet manchmal mit "ranger pleco" in Verbindung auftaucht oder um diesen Kollegen hier:
https://www.planetcatfish.com/catelo...species_id=860

Die Bilder der Jungtiere sehen meinen schon sehr ähnlich und auch die Veränderung von den Fotos des Züchters und dem jetzigen Aussehen sind verblüffend.
Daher ist mein Tipp Pterygoplichthys weberi !

Ich habe mal 1-2 Bilder gemacht, sowohl von den Tieren, als auch vom Becken (ist nicht das schönste, weiß ich )










So...hoffe ihr könnt mir bei der Identifikation helfen!

Mfg
Lukas
Fatzke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2009, 18:58   #8
Karsten S.
Moderator
 
Benutzerbild von Karsten S.
 
Registriert seit: 14.08.2005
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 5.325
Hallo Lukas,

ich denke, die Gattung hast Du schon richtig erkannt (auch wenn sich noch nicht alle einig sind, ob die nun zu Glyptoperichthys oder zu Pterogoplichthys zuzurechnen sind). Damit ist auch klar, dass Du etwa je nach Art mit der zehnfachen Länge rechnen musst.

Bei der Art möchte ich mich nicht festlegen, da die sich ev. noch deutlich umfärben. G. punctatus könnte ich mir zwar auch vorstellen, aber wer weiss schon wie die anderen Glyptoperichthys-Arten in der Größe aussehen ?!
Wenn die gut doppelt so groß sind, wird man vermutlich mehr sagen können und die Größe werden sie in einigen Wochen erreichen.

Gruß,
Karsten
__________________
Parotocinclus britskii, P. haroldoi, Corydoras bicolor, C. boesemani, C. coppenamensis, C. guianensis, C. nanus, C. punctatus, Harttiella crassicauda, Paralithoxus gr. bovalli, P. plallidimaculatus, P. planquetti, P. surinamensis, Pseudancistrus kwinti,...

Geändert von Karsten S. (10.02.2009 um 19:00 Uhr).
Karsten S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2009, 20:19   #9
Acanthicus
Junger Hupfer
 
Benutzerbild von Acanthicus
 
Registriert seit: 13.12.2003
Beiträge: 5.957
Hallo erstmal,

Zitat:
Zitat von Fatzke Beitrag anzeigen
Daher ist mein Tipp Pterygoplichthys weberi !
ob du Pterygoplichthys sagen möchtest oder Glyptoperichthys, ist dir überlassen. "Hier" ist die Mehrheit der Leute ein Anhänger von Glyptoperichthys. Was meiner Meinung nach auch sinnvoller ist, denn es gibt genügend Unterschiede, die ich erst vor kurzem mal hier gepostet habe.
Ich tippe eher auf G. punctatus, denn die (mir bekannten) Jungtiere von G. weberi haben keine weißen Säume an der Caudale. Auch der englische Trivialname "Ranger pleco" spricht dafür, so handeln die Exporteure ihre G. punctatus fast immer. Die Herkunft hilft wenig, da sich beide im Verbreitungsgebiet überschneiden und anscheinend große Teile von Ecuador bis runter nach Bolivien und Paraguay ihr Eigen nennen.


Zitat:
Zitat von kamas88 Beitrag anzeigen
Bei der Art möchte ich mich nicht festlegen, da die sich ev. noch deutlich umfärben. Wer weiss schon wie die anderen Glyptoperichthys-Arten in der Größe aussehen ?!
Umfärbung ist richtig, die werden alle hellbraun mit kleinen dunkelbraunen Punkten. Bei einer Größe von ca. 12 cm sind die Punkte noch relativ groß, werden aber dann immer kleiner. In der Haltung ähnlich wie G. gibbiceps, wobei sie später nicht mehr ganz so attraktiv sind.

Zitat:
Zitat von kamas88 Beitrag anzeigen
Wenn die gut doppelt so groß sind, wird man vermutlich mehr sagen können
Wenn es ein scharfes Bild vom Maul gibt, dann kann man es auch jetzt schon versuchen. Ist aber schwierig in dem Alter.

Zitat:
Zitat von kamas88 Beitrag anzeigen
die Größe werden sie in einigen Wochen erreichen.
Damit muss man rechnen, "kleinbleibend" ist da schonmal garnicht angebracht. Ich denke so um die 35 - 40 cm werden die auch.

Halt sie erstmal nicht zu warm, 27° C sind das Maximum!


lg Daniel
__________________
"L-Welse" : Angehörige der Familie Loricariidae, also auch die ohne L-Nummer(n)!

Geändert von Acanthicus (10.02.2009 um 20:24 Uhr).
Acanthicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2009, 22:25   #10
Fatzke
Babywels
 
Registriert seit: 09.02.2009
Ort: Kassel
Beiträge: 15
Hallo Karsten und Daniel,

ich danke euch schonmal!
Dann legen sich meine Hoffnungen gerade, dass ich sie auf Dauer halten kann!
180 Liter, bzw. 1 Meter-becken kann ich bieten, mehr als 15 cm sollte der Wels dann aber nicht mehr sein!

Wobei ich mich nochmal schlau machen werde, wie lange der Halter sie bereits hatte. Ich habe im Ohr, er sagte, dass die Tiere schon ein gutes Jahr in seinen Becken lebten, das spräche ja gegen das rasante Wachstum innerhalb ein paar Wochen?

Aber ich meine, ich werde es in paar Wochen selber sehen!


Die Temperatur ist direkt an der Oberfläche gemessen und ich werde sie dort nicht über 27° steigen lassen!

Gurke haben sie nicht genommen, aber an dem Broccoli scheinen sie etwas zu knabbern!
Ich versuche mich mal, da ich nicht nur Tabs füttern will, durch das Gemüseregal zu füttern, oder spricht was dagegen?


Danke euch,

Mfg Lukas
Fatzke ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
welche neuen welse ins neue becken? doozer Lebensräume der Welse 6 19.02.2008 16:43
Neue Welse Hartmut Loricariidae 3 02.04.2007 20:23
Neue Stock-Liste L-Welse Zierfischzentrum Austria Züchter/Händler: Angebote 0 24.09.2005 21:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:46 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum