L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Lebensräume der Welse
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Lebensräume der Welse Alles zu den Lebensräumen unserer Welse. Wasserwerte, Beckengrößen, Besatzfragen, etc.
Hier könnt ihr auch Bilder eurer Welsbecken zeigen!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.04.2004, 06:32   #21
ghostcat
Welspapa
 
Benutzerbild von ghostcat
 
Registriert seit: 15.07.2003
Ort: 17192 Waren (Müritz)
Beiträge: 163
Hi,

@ Martin
Zitat:
Genau, die Umgebung von gestreiften Zebras ist auch schwarzweiß gestreift - deshalb sind sie so gut getarnt .

Wie kommst du denn auf solche Gedanken? Tarnung funktioniert auch ohne ähnliche Färbungsmerkmale
So hab ich das ja auch gar nicht gemeint.

Gemeint habe ich

Zitat:
Ich glaube nicht, dass eine bestimmte Zeichnung allein für ein Überleben ausschlaggebend ist. Denn oft leben verschieden gemusterte Welse erfolgreich in derselben Umgebung. Die Vorzüge einer Färbung hat viele Gründe. Die zu erforschen bedarf es schon einer längeren Zeit (Generationen) und basiert nicht auf Vermutungen.
Danke Corina

Ein schwarzer Wels mit hellen Punkten lebt wahrscheinlich auf dunklem Holz wo irgwendwelche hellen Einlagerungen oder sonstiges drauf sind.
Zitat:
Die zu erforschen bedarf es
Ein heller Wels mit dunklen Streifen lebt vielleicht auf hellem Bodengrund und wo dann noch dünne dunkle Äste oder Zweige ins Wasser ragen.
Zitat:
Die zu erforschen bedarf es
Solche Beispiele hatte ich erhofft zu erfahren. Vielleicht sind meine ja falsch oder im Ansatz noch nicht so ganz korrekt. Vielleicht ist die Färbung auch nur auf Verwirrung des Feindes ausgelegt.

Zitat:
Farbelement "Punkt" scheint also evolutionstechnisch nicht unbedingt ein Nachteil zu sein.
So kommen wir meiner "gewünschten" Antwort wohl schon näher, glaube ich.

Zitat:
Daß Punkte und Linien als Farbelemente gleichermaßen erfolgreich sind, beweisen unsere allseits beliebten L 134-Fundortvarianten aus dem Tapajós und der Cachoeira Pimental...
Und ich hätte gern gewußt, warum das genau so ist? Warum sind Streifen und Punkte in den entsprechenden Farben in dieser Region so erfolgreich? Oder welche Feinde werden mit diesen Farbvarianten verwirrt? Oder wie reagieren Artgenossen und/oder Gattungsgenossen darauf?

Hat denn jetzt jemand eventuell aus Film, Erzählung, Eigenerfahrung für dieses Thema einige Beispiele?

NDT

ghostcat (Thomas)
__________________
Schützt den Regenwald! - Esst mehr Spechte!

Meine Page: www.ghostcat.de.tl
ghostcat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2004, 08:02   #22
Baron Ätzmolch
Ich glotz TV!
 
Registriert seit: 29.01.2004
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 885
Zitat:
Originally posted by ghostcat@27th April 2004 - 06:36
Und ich hätte gern gewußt, warum das genau so ist? Warum sind Streifen und Punkte in den entsprechenden Farben in dieser Region so erfolgreich? Oder welche Feinde werden mit diesen Farbvarianten verwirrt? Oder wie reagieren Artgenossen und/oder Gattungsgenossen darauf?

Mahlzeit!

Wenn die Färbung/Musterung alleine der "Tarnung" diente, wäre sicherlich erstmal zu klären, welche (Fress-)feinde Harnischwelse in der Natur überhaupt haben.
Als Juvenile wahrscheinlich alle möglichen, als Adulte wohl eher wenige, aufgrund der Knochenplatten und Flossenstacheln, mit denen sie ausgestattet sind. Und jeder, der L-Welse hält, weiss, dass die Viecher relativ wehrhaft sein können, wenn's ihnen "ans Leder geht".
Warum haben Jungtiere dann oft eine von Alttieren abweichende Färbung? - Vielleicht weil sie andere Lebensgewohnheiten als die Alttiere haben, andere Lebensräume besiedeln, ich weiss es nich'.

Zitat:

Hat denn jetzt jemand eventuell aus Film, Erzählung, Eigenerfahrung für dieses Thema einige Beispiele?
In Zeiten, wo der überwiegende Teil der Tiere noch nicht einmal wissenschaftlich beschrieben ist und vor allem grosses Rätselraten bzgl. der natürlichen Lebensgewohnheiten/-umstände/-räume besteht, wirst du dich voraussichtlich schwer tun, Antworten auf deine Fragen zu bekommen, vor allem, weil jede Antwort neue Fragen aufwirft.

--Michael
Baron Ätzmolch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2004, 09:02   #23
ghostcat
Welspapa
 
Benutzerbild von ghostcat
 
Registriert seit: 15.07.2003
Ort: 17192 Waren (Müritz)
Beiträge: 163
Hi,

Zitat:

In Zeiten, wo der überwiegende Teil der Tiere noch nicht einmal wissenschaftlich beschrieben ist und vor allem grosses Rätselraten bzgl. der natürlichen Lebensgewohnheiten/-umstände/-räume besteht, wirst du dich voraussichtlich schwer tun, Antworten auf deine Fragen zu bekommen, vor allem, weil jede Antwort neue Fragen aufwirft.
Da hast Du wohl recht, aber es sind ja nun schon einige Leute (auch hier aus dem Forum) schon mal vor Ort gewesen. Einige Eindrücke/Erkenntnisse könnten sie ja mitteilen.

Ist als größter "Feind" nicht auch der Mensch anzusehen. Mal abgesehen von denen, die die Welse später nach dem Fang einigermaßen artgerecht im AQ halten. Ich glaub' vor dem Menschen können sich wohl recht wenige Tiere verstecken (tarnen). Zumindest im zweiten Augenblick.
Große Harnischwelse werden in Südamerika ja auch gegessen. Ob das schmeckt? Inwiefern kleinere Harnischwelsarten davon betroffen sind... ?
Zitat:
zu erforschen bedarf es
Wir müssen also noch viel erfahren.

NDT

ghostcat (Thomas)
__________________
Schützt den Regenwald! - Esst mehr Spechte!

Meine Page: www.ghostcat.de.tl
ghostcat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2004, 12:28   #24
Baron Ätzmolch
Ich glotz TV!
 
Registriert seit: 29.01.2004
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 885
Zitat:
Originally posted by ghostcat@27th April 2004 - 09:06
Da hast Du wohl recht, aber es sind ja nun schon einige Leute (auch hier aus dem Forum) schon mal vor Ort gewesen. Einige Eindrücke/Erkenntnisse könnten sie ja mitteilen.

Mahlzeit!

Könnten sie machen.

Allerdings ist das mit den Eindrücken/Erkenntnissen so eine Sache.

Die Lebensweise der Harnischwelse im Aquarium legt ja nahe, dass sie auch in der Natur eher dämmerungs- und nachtaktiv sind.

Und was die Zeichnung/Färbung/Musterung der Tiere in Bezug auf Tarnung angeht, so halten sie sich sicherlich tagsüber sowieso versteckt, und nachts, bei wenig bis keinem Licht, gibt auch das tollste Zeichnungsmuster nicht viel her, was eventuelle Tarnung beträfe.

Zum Thema Färbung gibt's sicherlich noch ganz andere Aspekte als "Tarnung" zu berücksichtigen;
fest steht jedenfalls, dass es 'ne Menge Fragen gibt und (so gut wie) keine definitiven Antworten.

--Michael
Baron Ätzmolch ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
welse für feinen Bodengrund Rogi Einrichtung von Welsbecken 4 02.12.2005 16:31
Welches Aqua is besser für Welse geeignet? Mourice Einrichtung von Welsbecken 10 14.11.2005 11:19
Becken für Welse Welsboy Einrichtung von Welsbecken 11 29.12.2004 15:53
Welse für PH: 8, KH: 10, GH: 16 Redfink Lebensräume der Welse 11 16.05.2004 14:04
Welse Aus Südamerika _Sebastian_ Lebensräume der Welse 1 19.11.2003 20:29


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:59 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum