![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Lebensräume der Welse Alles zu den Lebensräumen unserer Welse. Wasserwerte, Beckengrößen, Besatzfragen, etc.
Hier könnt ihr auch Bilder eurer Welsbecken zeigen! |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Welspapa
|
Welse für PH: 8, KH: 10, GH: 16
Hallo alle zusammen!
Ich stehe kurz davor, nach Berlin umzuzuziehen und habe dort zu meinem grossen Bedauern mit sehr... nun, nennen wir es mal eigenwilligen Wasserwerten zu kämpfen. Im Detail sieht das wie folgt aus: PH: 8, KH: 10, GH: 16 (!) :wirr: Nachdem ich in Berlin unter der Dusche festgestellt hatte, dass man Duschgel bzw Shampoo mit dem Wasser nur schwer abbekommt, bin ich eigentlich von recht weichem Wasser ausgegangen und hab schon von tollen Südamerika-Becken geträumt; aber das kann ich mir jetzt wohl abschminken... Das Wasser wäre ja eigentlich ideal für ein Ostafrika-Becken, aber danach steht mir gerade nicht so recht der Sinn... Und da ich eine Osmoseanlage zwecks Wasserhahnmangel in der Bude auch nicht aufstellen kann, nun meine Frage an euch: :tch: Könnt ihr mir irgendwelche robusten Welsarten empfehlen, die sich in dem harten Wasser wohl fühlen würden? Das Züchten klappt wohl so oder so nicht, aber gibt es wenigstens Welse, denen die Härte nicht so viel ausmacht? Ich selbst habe auch schon corydoras aeneus in ähnlich hartem Wasser gepflegt (GH 14), die haben sich sichtlich wohl gefühlt... Vielen Dank mal im Voraus für eure Bemühungen! Grüßle, Oli :hi: