L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Krankheiten
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.10.2012, 11:55   #1
bigbadbraun
Gott des Gemetzels
 
Benutzerbild von bigbadbraun
 
Registriert seit: 21.02.2007
Ort: Fürth
Beiträge: 1.207
Pseudacanthicus sp. "L 160" mit Wunden

Hallo zusammen!

Ich bzw. einer meiner P. sp. "L 160" braucht Hilfe.

Angaben zum erkrankten Tier:
Es handelt sich um einen Pseudacanthicus sp. "L 160". Das Tier ist schon länger (ein geschätztes Jahr) bei mir und hat etwas über 20 cm. Bzgl. des Geschlechts will ich mich nicht festlegen.
Auffälligkeiten:
Das Tier hat die Wunden seit ca. einer Woche. Es sind 3 Wunden. Zwei sieht man auf den Bildern, die dritte ist auf der Bauchseite und ca. 20 Cent-Stück groß.
das Tier verhält sich sonst völlig normal. Atmet normal. Frisst normal. Und auch der Kot hat sich nicht verändert und ist somit normal.
Verhalten:
Schwimmt hektisch:
Apathisch:
Aggressiv:
Versteckt sich nicht mehr:
Lässt sich unterdrücken:
Aussehen des erkrankten Tieres:
Siehe "Auffälligkeiten". Alles soweit normal. Das Tier ist wirklich gut genährt.
Aussehen und Verhalten des weiteren Besatzes:
Der restliche Besatz zeigt keine Besonderheiten. Ich hatte in dem Becken zwei Corys (von Olli), die gleich nach dem Transport eine Art "Lochkrankheit" entwickelt haben. Meine ersten Maßnahmen waren da gleich größere WW, SMBB und Erlenzapfen. So haben sich die Corys schnell erholt. Der übrige Besatz war immer unauffällig.
Fütterung:
Fütterung ist sehr abwechslungsreich. Was der Tiefkühler hergibt. Carnivores von Artemia über Garnele und Muschel bis zu Grünzeug wie z.B. Zucchini. Dazu gibt es auch manchmal Trockenfutter Tabletten.
Wasserwerte:
Temperatur:30°C
Ammoniak (NH3):
Ammonium (NH4):
Kupfer (CU):n.n.
pH-Wert:ca. 6,5
Karbonhärte (KH):
Gesamthärte (GH):
Nitrit (NO2):n.n.
Nitrat (NO3):
Wie gemessen:
Tröpfchentest
Wasserwechsel:
WW ist sehr regelmäßig. Seit das Tier auffällig ist auch im Umfang größer. Somit wird spätestens alle 3 Tage 50% gewechselt. Der letzte TWW war gestern.
Wasseraufbereitung mit:
Wasserwechsel frisch aus der Leitung.
Informationen zum Becken:
Filterung über Maximal Aussenfilter (Lüftbetrieben - BIO) und Eheim Aussenfilter (Mechanisch).
Zusätzlich Durchlüftung per Stein.
Boden: Sand.
Beleuchtung: keine.
Beckengröße:
s.o.
CO2-Anlage:
keine
Einrichtung:
Einrichtung besteht nur aus Schiefer, Wurzeln und Tonhöhlen. Die Einrichtung wurde aber seit ca. 6 Monaten nicht geändert.
Besatz:
Im Becken schwimmen aktuell ein paar C. boni, CW 51 und eben zwei P. sp. "L 160".
Neuerungen / Wann:
Keine Neuerungen in den letzten ca. 6 Monaten.
Vorherige angewandte Medikation:
SMBB und Erlenzapfen (wie oben beschrieben bzgl. der Corys).
Für das akut erkrankte Tier bisher angewandte Medikation:
Aktuell nur Temperaturerhöhung (von 28 auf aktuell 30°C) und wieder vermehrt SMBB und Erlenzapfen.

Weitere Informationen / Bilder:

Ich bin mir nicht sicher, ob sich die zwei "L 160" gefetzt haben und es sich um Kampfspuren handelt. Egal was es ist, ich würde es aber gerne "weg behandlen".

Und Bilder sagen mehr als 1000 Worte:







Grüße,

Christian
__________________

Geändert von bigbadbraun (03.10.2012 um 11:56 Uhr). Grund: Grußworte vergessen ;)
bigbadbraun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2012, 12:11   #2
Alenquer
auf Bewährung
 
Benutzerbild von Alenquer
 
Registriert seit: 07.09.2010
Beiträge: 1.217
Mahlzeit

Erinnere dich mal an den Vortrag vom Leuenberger.
__________________
Gruß Volker

Zitat:Pitbull wächst nicht
Habe seit ca 1 nem jahr pitbull pleco 6 stück haben sich prächtig entwickelt doch einer ist klein geblieben es ist auch der schönste mit einem hellen tiger muster. Er verhält sich ganz normal frisst und hüpft rum doch er ist klein kann ich eas tun? ist das schlimm gehn defeckt?
Alenquer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2012, 12:27   #3
bigbadbraun
Gott des Gemetzels
 
Benutzerbild von bigbadbraun
 
Registriert seit: 21.02.2007
Ort: Fürth
Beiträge: 1.207
Hi Volker,

das war mein erster Gedanke. Leider habe ich kein Detailsinformationen mehr gefunden. Dazu war die Frage, ob es wirklich ein Kampfspur ist, wie bei Leuenbergers "L 25", oder ob es eben Parasitär oder Bakteriell o.ä. ist.

Danke für die Erinnerung jedenfalls.

Grüße,

Christian
__________________
bigbadbraun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2012, 13:57   #4
stephan_rlp
L-Wels
 
Benutzerbild von stephan_rlp
 
Registriert seit: 11.12.2005
Ort: Raum Koblenz
Beiträge: 479
Hallo Christian,

Johannes hat unter anderem die Mittel Koi Med Wound Spray und Koi Med Wound Snow verwendet (die Mittel dienen zum einen der Heilung sowie der Versiegelung der zuvor sorgfältig gereinigten Wunden. Mehrere Schichten Koi Med Wound halten bis zu 7 Tagen.

Solche Wunden habe ich bisher noch nicht gesehen. Von der Form her könnte man schon vermuten, dass es sich bei den Verletzungen um Bißwunden handelt.

Gruß.
Stephan
stephan_rlp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2012, 14:02   #5
Acanthicus
Junger Hupfer
 
Benutzerbild von Acanthicus
 
Registriert seit: 13.12.2003
Beiträge: 5.957
Hi Christian,

die genaue Behandlung der L 25 Dame müsste im Band der L-Wels-Tage drin sein. Wenn du den nicht findest, sag Bescheid und ich suche meinen mal.


lg Daniel
__________________
"L-Welse" : Angehörige der Familie Loricariidae, also auch die ohne L-Nummer(n)!
Acanthicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2012, 14:15   #6
stephan_rlp
L-Wels
 
Benutzerbild von stephan_rlp
 
Registriert seit: 11.12.2005
Ort: Raum Koblenz
Beiträge: 479
Hallo,

vielleicht sollte ich ergänzend dazu schreiben, dass zunächst mit dem Antibiotikum Baytril (von Bayer) sowie täglich mit Trimycin-Salbe behandelt wurde.

Nachdem aber die oben angesprochenen Mittel zum Einsatz gekommen sind, wurde auf die Mittel Baytril und Trimycin verzichtet. Daher habe ich mir die Mittel auch mal für den Notfall auf Lager gelegt.

Ansonsten wurde darauf hingewiesen, das Quarantänebecken so zu gestalten, dass die betroffenen Stellen nicht aufliegen und gut von Frischwasser umströmt sind. Das Becken selbst und die Einrichtigungsgegenstände wurden im Vorfeld desinfiziert. Gefiltert wurde über einen Außen- und UV-Filter.

Gruß.
Stephan
stephan_rlp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2012, 17:12   #7
kuhmuhvieh
L-Wels
 
Registriert seit: 18.01.2009
Ort: Potsdam
Beiträge: 363
Nabend,

mir kommen diese Wunden bekannt vor.
Als ich meine Tiere damals bekommen habe oder wenn ich neue Tiere in bestehende Gruppe integriere kommen diese Verletzung des öfteren vor. Nach meiner Meinung stecken die Tiere ihre Rangordnung ab und danach ist alles gut, so war es bei mir zumindest. Ich habe die Wunden nur bei "weichen" Stellen vorgefunden, also am Bauch und auf den Flanken.
Ich habe die Stellen nicht seperrat behandelt. Zuerst heilen sie von aussen nach innen zu, dann verschwinden die roten Flecken und die gesamte Wunde wird weiß und nach geraumer Zeit setzt die Pigmentierung wieder ein.

Viele Grüße Robin
kuhmuhvieh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2012, 20:54   #8
Martin80
L-Wels
 
Benutzerbild von Martin80
 
Registriert seit: 24.03.2012
Beiträge: 201
Hey
Was immer das sein mag,aber gut sieht es letztendlich nicht aus.
Was spricht gegen eine medikamentöse Behandlung?
Als ich Probleme mit meinen Spinosus hatte,hatte ich mit Medifin (Teichbreitbandmedikament) behandelt,was alle damals gut vertragen hatten.
Auch wenn der griff zum Medikament zwar nicht immer der beste sein muss,aber ich denke bei solchen Wunden könnte man schon etwas einsetzen.
LG Martin
Martin80 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2012, 06:25   #9
bigbadbraun
Gott des Gemetzels
 
Benutzerbild von bigbadbraun
 
Registriert seit: 21.02.2007
Ort: Fürth
Beiträge: 1.207
Hallo zusammen...

... und ein Dankeschön für die Tipps und Erfahrungen. Aktuell sieht das Tier leider deutlich schlechter aus. Die Wunden scheinen mir größer geworden zu sein. Gerade die an der Bauchseite ist echt groß. Die Wunden auf den Bildern sind zu einer geworden und schauen echt 'unsauber' aus. Dazu ist die Atemfrequenz des Tiers inzwischen deutlich erhöht. Bis dato bin ich bei häufigen TWW und 'Naturmedikamenten' geblieben.

Nun brauche ich ernsthafte Ratschläge. Medikamentös Behandeln? Wann ja, wie und mit was genau?

@Stephan:
Zitat:
Zitat von stephan_rlp Beitrag anzeigen
die Mittel dienen zum einen der Heilung sowie der Versiegelung der zuvor sorgfältig gereinigten Wunden
Wie wäre das zu tun? Und gehe ich recht in der Annahme, dass man die anderen Mittel in der Apotheke (ohne Rezept?) bekommt? Die Koi Medis kann man ja online bestellen.

@Daniel: Den Band der L-Wels-Tage habe ich gelesen. Ist toll Bebildert, leider hilft mir das aber en Detail nicht weiter.

@Robin: Ich hoffe stark, dass sich das mit der einen Keilerei getan hat. Auf mehrmalige Behandlung kann ich gerne verzichten... Leider schaut es aber so aus, dass die Sache sich nicht von alleine und ohne Eingriff regelt/verheilt. Wie geschrieben scheinen die Wunden größer zu werden.

@Martin: Leider schaut es wirklich nicht gut aus. - Es spricht nichts gegen eine medikamentöse Behandlung. Ich wollte nur zuerst die 'natürlichere' Variante probieren. Wie hast Du das Medifin angewandt? Und kannst Du Details nenne zu:
Zitat:
Zitat von Martin80 Beitrag anzeigen
Als ich Probleme mit meinen Spinosus hatte [...]
Letztlich nochmals ein großer Dank und ich hoffe wirklich, dass es demnächst keinen Verkauf eines Einzeltiers von mir gibt.

PS: Pseudacanthicus-Streitereien hatte ich schon öfters. Bisher aber noch nie mit Fleischwunden und schon gleich nicht mit Wunden in der Größenordnung. - Nun gut, sammle ich eben auf diesem Gebiet auch Erfahrungen. Leider!

Grüße,

der brauni
__________________
bigbadbraun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2012, 06:53   #10
stephan_rlp
L-Wels
 
Benutzerbild von stephan_rlp
 
Registriert seit: 11.12.2005
Ort: Raum Koblenz
Beiträge: 479
Hallo Christian,

das klingt gar nicht gut!

Laut Johannes schafft man es in einem Aquarium kaum, ein absolut keimfreies Umfeld zu erstellen. Selbst mit desinfiziertem Aquarium und Einrichtungsgegenständen und Einsatz von UV-Filter, viel Frischwasser und der Beigabe von Antibiotikum war es eine Herausforderung die Wunde steril zu halten.

Daher hat er die anderen Mittel empfohlen, da diese eine Sperrschicht bilden und die Wunde somit gar nicht in Kontakt mit dem Wasser und der Einrichtung kommt. Der Fisch wurde damals aus dem Wasser genommen und an den betroffenen Stellen vollständig abgetrocknet.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe wurde zur Desinfektion erst das Mittel Koi Med Wound Snow aufgetragen und anschließend mehrere Schichten Koi Med Wound Spray. Danach wurde das Tier wieder ins Wasser gegeben.

Ich drücke dir die Daumen, dass du das Tier wieder fit bekommst und hoffe, dass die Behandlung nicht zu spät kommt.

Gruß.
Stephan
stephan_rlp ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Biete L114 "Pseudacanthicus sp.", "LDA07" in 76448 nellydc Privat: Tiere abzugeben 0 02.10.2010 19:38
Suche LDA 105 Pseudacanthicus sp. "Typhoon"/"Fire Dot" Gnatho Suche 1 27.08.2008 21:13
Biete "L66", "L201", "L38", "L169" in 99427 Weimar L-ko Privat: Tiere abzugeben 0 05.01.2008 20:36
Biete Pseudacanthicus sp. "L 114" = "LDA 7" = "LDA 73" in Muri / Schweiz/Grenze Deutschland Cattleya Privat: Tiere abzugeben 1 22.10.2007 08:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:55 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum