L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Krankheiten
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.10.2012, 12:55   #1
bigbadbraun
Gott des Gemetzels

Benutzerbild von bigbadbraun

Pseudacanthicus sp. "L 160" mit Wunden

Hallo zusammen!

Ich bzw. einer meiner P. sp. "L 160" braucht Hilfe.

Angaben zum erkrankten Tier:
Es handelt sich um einen Pseudacanthicus sp. "L 160". Das Tier ist schon länger (ein geschätztes Jahr) bei mir und hat etwas über 20 cm. Bzgl. des Geschlechts will ich mich nicht festlegen.
Auffälligkeiten:
Das Tier hat die Wunden seit ca. einer Woche. Es sind 3 Wunden. Zwei sieht man auf den Bildern, die dritte ist auf der Bauchseite und ca. 20 Cent-Stück groß.
das Tier verhält sich sonst völlig normal. Atmet normal. Frisst normal. Und auch der Kot hat sich nicht verändert und ist somit normal.
Verhalten:
Schwimmt hektisch:
Apathisch:
Aggressiv:
Versteckt sich nicht mehr:
Lässt sich unterdrücken:
Aussehen des erkrankten Tieres:
Siehe "Auffälligkeiten". Alles soweit normal. Das Tier ist wirklich gut genährt.
Aussehen und Verhalten des weiteren Besatzes:
Der restliche Besatz zeigt keine Besonderheiten. Ich hatte in dem Becken zwei Corys (von Olli), die gleich nach dem Transport eine Art "Lochkrankheit" entwickelt haben. Meine ersten Maßnahmen waren da gleich größere WW, SMBB und Erlenzapfen. So haben sich die Corys schnell erholt. Der übrige Besatz war immer unauffällig.
Fütterung:
Fütterung ist sehr abwechslungsreich. Was der Tiefkühler hergibt. Carnivores von Artemia über Garnele und Muschel bis zu Grünzeug wie z.B. Zucchini. Dazu gibt es auch manchmal Trockenfutter Tabletten.
Wasserwerte:
Temperatur:30°C
Ammoniak (NH3):
Ammonium (NH4):
Kupfer (CU):n.n.
pH-Wert:ca. 6,5
Karbonhärte (KH):
Gesamthärte (GH):
Nitrit (NO2):n.n.
Nitrat (NO3):
Wie gemessen:
Tröpfchentest
Wasserwechsel:
WW ist sehr regelmäßig. Seit das Tier auffällig ist auch im Umfang größer. Somit wird spätestens alle 3 Tage 50% gewechselt. Der letzte TWW war gestern.
Wasseraufbereitung mit:
Wasserwechsel frisch aus der Leitung.
Informationen zum Becken:
Filterung über Maximal Aussenfilter (Lüftbetrieben - BIO) und Eheim Aussenfilter (Mechanisch).
Zusätzlich Durchlüftung per Stein.
Boden: Sand.
Beleuchtung: keine.
Beckengröße:
s.o.
CO2-Anlage:
keine
Einrichtung:
Einrichtung besteht nur aus Schiefer, Wurzeln und Tonhöhlen. Die Einrichtung wurde aber seit ca. 6 Monaten nicht geändert.
Besatz:
Im Becken schwimmen aktuell ein paar C. boni, CW 51 und eben zwei P. sp. "L 160".
Neuerungen / Wann:
Keine Neuerungen in den letzten ca. 6 Monaten.
Vorherige angewandte Medikation:
SMBB und Erlenzapfen (wie oben beschrieben bzgl. der Corys).
Für das akut erkrankte Tier bisher angewandte Medikation:
Aktuell nur Temperaturerhöhung (von 28 auf aktuell 30°C) und wieder vermehrt SMBB und Erlenzapfen.

Weitere Informationen / Bilder:

Ich bin mir nicht sicher, ob sich die zwei "L 160" gefetzt haben und es sich um Kampfspuren handelt. Egal was es ist, ich würde es aber gerne "weg behandlen".

Und Bilder sagen mehr als 1000 Worte:

Grüße,

Christian

Geändert von bigbadbraun (03.10.2012 um 12:56 Uhr). Grund: Grußworte vergessen ;)
bigbadbraun ist offline   Mit Zitat antworten