L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Aquaristik allgemein
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.08.2008, 15:49   #1
darkworld
Wels
 
Benutzerbild von darkworld
 
Registriert seit: 28.02.2004
Beiträge: 86
Filterschläuche verstopfen zu schnell

Hallo allerseits,

Ich habe derzeit in meinem 400L Becken ein sehr eigenartiges Problem. Ich muss jedes Wochenende den Ansaugstutzen des Filters komplett demontieren und die Schläuche/Rohre/Ventile sowie den Ansaugkorb reinigen. Warum? weil er komplett verstopft ist. Das Zeug darin ist bräunlich, sehr klebrig und schmierig. Es scheinen Fäden zu sein, die sich jedoch sehr schnell zu dicken Bündeln zusammenfinden und die Verrohtrung komplett verstopfen (ja, da kommt wirklich kein Tropfen mehr durch!).

Mit diesem Problem ärgere ich mich seit einigen Monaten herum. Ich habe inzwischen sogar schon mal die Verrohrung volltändig ersetzt, danach hat es immerhin 3 wochen gedauert bevor wieder alles Dicht war. Filtermaterialien etc. habe ich auch schon komplett gereinigt, ist in aller Regel aber gar nicht nötig, weil wenn nach einer wocher der Durchlauf des Filters auf null reduziert ist kann da ja auch nicht viel in den Filter gelangen *grummel*.

Zur Technik:
der Filter ist ein Eheim 2028 mit der Standard Verschlauchung/Verrohrung von Eheim. Besonders stark verstopft ist in der Regel das Knickrohr am oberen Aquarienrand, aber auchdie restliche Verschlauchung im Inneren des Aquariums.
Das Aquarium ist ein 400L Eckbecken mit gewölbter Frontscheibe. Beleuchtet wird mit 2*30W röhren (AquaGlo) sowie einer kleinen Röhre (Marke+Stärke unbekannt, in der Ecke) 12h am Tag. Pflanzen sind reichlich vorhanden, gedeihen aber mäßig bis gar nicht, werden zu einem Gutteil auch von den Fischen als Nahrung betrachtet.
Die Belüftung erfolgt über zwei Eheim Luftpumpen 100, welche jedoch nicht die Eheim Belüfter betreiben sondern 1* einen großen Lavastein mit Luftanschluss und einmal einen AirCurtain (sone art Stück poröser Silikonschlauch). Die Belüftung läuft rund um die Uhr und mit zwei Pumpen, da in der Vergangenheit ein Ausfall (der zu dem Zeitpunkt einzigen Luftpumpe) sofort (innerhalb von 12h) zu akutem Sauerstoffmangel im Becken geführt hatte (inkl. Verlust schwächerer Tiere).

Hat irgendjemand ähnliche Probleme mit der Verrohrung seines Filters und evtl einen Lösungssansatz? Ich hab den Verdacht dass es sich bei dem Zeug was die Verstopfung verursacht um eine art Algen oder Bakterienfilm handelt, jedoch nirgendwo Hinweise auf Algenarten gefunden die sich dann gerade das Innere der Filterschläuche aussucht. für gewöhnlich brauchen alen ja auch Licht und sind dann im ganzen Becken zu finden.

Bin für jeden Tipp oder Lösungssvorschlag sehr dankbar.

Grüße,
Christian

PS: ich bin jetzt erstmal beim allsonntäglichen Schläuche putzen.
__________________
In meinen Posts wird eine Meinung wiedergegeben
Diese Meinung gehört mir. Wenn sie dir nicht passt, dann ist das deine Meinung. Und deine Meinung ist nicht meine Meinung. Noch Fragen?

Geändert von darkworld (10.08.2008 um 15:58 Uhr).
darkworld ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2008, 18:32   #2
Reinwald
L-Wels King
 
Benutzerbild von Reinwald
 
Registriert seit: 07.01.2003
Ort: 30952 Ronnenberg
Beiträge: 936
Hallo Christian,

eine Lösung habe ich nicht, aber eine Arbeitserleichterung.
Wir haben über den Ansaugkörben Schwämme gesteckt. Die sind ein guter Vorfilter. Außerdem finden dort die Welse genug Futter.
Als Schwamm habe ich eine grobe HMF-Matte, die ich mir passend zuschneide.
Dann ein Loch rein und über den Korb gesteckt, fertig.
Wenn dann irgendwann die strömung nachläßt, reicht meistens Schwamm wechseln, bzw. abspülen.
Reinwald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2008, 18:44   #3
Cattleya
Senior-Super-Duper-L-Wels King
 
Benutzerbild von Cattleya
 
Registriert seit: 27.09.2004
Ort: Muri / Schweiz
Beiträge: 2.448
Salü

das selbe Problem hatte ich anfangs auch, es scheint sich aber mit der Zeit einzupendelln,,und das reinigen ist bei mir nun alle 3 Jahre. Oder sollte mann dann die Schläuche gleich durch neue ersetzen?
Gesehen habe ich schon, das die Filterschläuche mit Alminium-Folie(Frischhalte Folie) eingehüllt werden. Kein Licht= keine Algen
lg Udo
__________________
wer Schreipfehler findet, darf sie behalten
Welse.ch , Die Harnischwels Zuchtdatenbank


abwesend bis Dienstag
Cattleya ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2008, 19:09   #4
L-ko
Welsfan
 
Benutzerbild von L-ko
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: 99427 Weimar
Beiträge: 3.673
Hi,

ich verwende Isolierschläuche für Heizungsrohre: hält die Algen ab und spart Energie.
(Gibt es mit verschiedenen Durchmessern im Baumarkt, sind rot ummantelt.)

Viele Grüße
Elko
__________________
L-ko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2008, 10:29   #5
Welsy
L-Wels King
 
Benutzerbild von Welsy
 
Registriert seit: 26.11.2005
Ort: Nähe Bückeburg
Beiträge: 517
Hey,

das Problem hatte ich auch. Das scheinen die Pflanzen zu sein, die am Anfang vermodern. Denn sie müssen sich erst ans Wasser gewöhnen. Die meisten wissen nicht, das die Pflanzen über Wasser gezüchtet werden. So ist es mir jedenfalls erklärt wurden.

Als ich den Korb etwas höher plaziert hatte ging es viel, viel besser und das Problem war fast wie von selbst gelöst. Es war ein Ansetzfilter, also einer, der an die Scheibe gehängt wird und das Wasser dann gleich ins Becken läuft.
__________________


Grüße Ruth
Welsy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2008, 13:11   #6
chacmool
Babywels
 
Registriert seit: 14.08.2008
Beiträge: 3
Hallo,

dieses Problem habe ich auch noch im Moment, das ist ganz schön nervig und ich konnte nie mit guten Gewissen in den Urlaub fahren.
Aber jetzt habe ich mir ein 526 Liter Aquarium mit Bodenbohrung bestellt, dann sollte das Problem wohl endlich gelöst sein, hoffe ich!
chacmool ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2008, 18:42   #7
darkworld
Wels
 
Benutzerbild von darkworld
 
Registriert seit: 28.02.2004
Beiträge: 86
Vielen Dank schon mal für die Tipps, vielleicht helfen tatsächlich so Kleinigkeiten.
Habe heute bei der wöchentlichen Rohrreinigung mal den Ansaugstutzen höher gehängt und mit nem Filterschwammaufsatz versehen.

Werde mit sicherheit Bescheid sagen wie es nächstes WE aussieht.
__________________
In meinen Posts wird eine Meinung wiedergegeben
Diese Meinung gehört mir. Wenn sie dir nicht passt, dann ist das deine Meinung. Und deine Meinung ist nicht meine Meinung. Noch Fragen?
darkworld ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2008, 21:02   #8
daniel200
Wels
 
Benutzerbild von daniel200
 
Registriert seit: 05.01.2008
Ort: Bad Münstereifel
Beiträge: 92
Hallo,

hatte das selbe Problem auch. Müsste alle 1-2 Wochen die Schläuche reinigen. Nachdem ich alle klein Blättriegen Pflanzen wie z.b Haarnixenkraut und Wasserpest aus meinem Becken entfernt hatte war das Problem gelöst.

Bis jetzt musste ich die Schläuche seit 2 Monaten nicht mehr reinigen.

Mfg
Daniel
__________________
6x L134+, 2x L201, 1x Ancistrus sp."Schleier", Cory. Sterbia, Cory. Adolfoi
daniel200 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2008, 14:52   #9
sesepo
Babywels
 
Registriert seit: 08.09.2007
Beiträge: 2
Hi Darkworld,

ich habe das gleiche Problem - es hat mit 2 Hexenwelse im Kurzurlaub gekostet... Extrem tragisch.
Ich habe ebenfalls alle Schläuche ausgetauscht und gestern mein Becken umgebaut. Vorher waren vor dem Ansaugkorb Vallisneri Gigantis, um die Technik zu verstecken, allerdings bringt die Pflanze ziemlich viel Schmodder mit sich. Deshalb habe ich sie jetzt an das andere Ende des AQ verbannt, ausserdem habe ich allen Froschbiss von der Oberfläche geholt, weil auch dies sich sehr schnell erneut und die abgestorbenen Teile sich schnell angesaugt werden. Vielleicht solltest Du auch mal prüfen welche Pflanzen direkt in der Strömungslinie liegen und viel '"Dreck" sie machen.

Grüsse,

Geändert von sesepo (24.08.2008 um 14:54 Uhr).
sesepo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Pandas atmen schnell!!!! Andy25 Callichthyidae 1 05.12.2005 09:16
Wie schnell wachsen L128 calimucho Loricariidae 7 29.10.2004 11:47
Wie schnell wachsen Harnischwelse? Corydory Loricariidae 1 17.03.2004 20:22
Wie schnell wachsen Welse SSilence Loricariidae 10 10.10.2003 22:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:00 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum