L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Aquaristik allgemein
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.09.2005, 10:28   #1
mackanzie82
Jungwels
 
Registriert seit: 29.04.2004
Beiträge: 32
Fischsterben von heut auf morgen...

damit sich keiner wundert, ich frage hier für eine freundin nach...

sie hat vor kurzem ein sandbecken eingerichtet 450l... nur sand und ein steinaufbau mit lochgestein, keine pflanzen... wasser hatte sie die hälfte noch vom vorbecken und den rest frischwasser dazu...

besatz... 2 aale waren aber keine stachelaale sondern sone anderen riesen dinger... glaube 5-6 haibarben...2 rippenmolche... und 2 große wabenschilderwelse...
am anfang waren werte und fische alle topfit, nach dem dann aber einmal der innenfilter saubergemacht wurde kam das übel... wasserwerte waren alle supi bis auf die wasserhärte war etwas hoch... dann bekamen die haibarben an den flossen rote stellen sah so aus als ob es blut war, ihre augen wurden trüb und dann begann sich ihre haut bzw ihre schuppen abzulösen... und darauf hin starben sie dann... hört sich schlimm an ich weiß... hat jemand eine ahnung was das war oder woran das lag...????

Geändert von mackanzie82 (13.09.2005 um 11:03 Uhr).
mackanzie82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2005, 11:39   #2
Deedel
L-Wels
 
Registriert seit: 27.04.2004
Ort: 25421 Pinneberg
Beiträge: 456
Moin,
was heist Wasserwerte waren alle supi ?? Konkrete Angaben wären hilfreicher !! Manche bezeichnen Ihre Wasserwerte als super ,wo aber ich nicht mal ein paar Kaulquappen einsetzen würde.
Gruß Deedel
Deedel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2005, 13:20   #3
Walla
Kalendermacher
 
Benutzerbild von Walla
 
Registriert seit: 25.10.2003
Ort: 74921 Helmstadt
Beiträge: 2.168
Hallöchen,

das „damit sich keiner wundert, ich frage hier für eine freundin nach... „ verwundert mich aber sehr! Genau, Wasserwerte ändern sich eigentlich immer nach einer Filterreinigung! Von Deedel war schon eine gute Frage, nächste Frage: Wie hat sie den Filter gereinigt, oder warst Du es? Ist egal wer es war, mir kommt es aber auf das WIE an. Was für Lochgestein ist da im Becken? Hui, da fehlen eine Menge Angaben. Und ist das nicht schon etwas spät, sich zu melden? Besser ist es doch, wenn Du Dich gleich am Anfang der Probleme meldest. Weil da die Hilfsmöglichkeiten besser sind. Wäre doch schade, wenn da ein Fisch nach dem Anderen stirbt.

Frage an die Allgemeinheit: Welche Wasserwerte brauchen diese Aale, welche nicht bestimmt wurden, und die anderen Fische?

Liebe Grüße
Wulf
__________________
Welsfreunde treffen sich im IG-BSSW e.V.

Die 6. L-Wels-Tage finden im Jahr 2019 statt.
Tritt dem BSSW bei. Denn es lohnt sich

Näheres unter:
https://www.ig-bssw.org/gruppe-welse/l-wels-tage/
Walla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2005, 13:55   #4
madate
L-Wels King
 
Benutzerbild von madate
 
Registriert seit: 03.04.2003
Beiträge: 1.014
Hi.


Mich würde vor allem interessieren, was das denn für ein Innenfilter ist und mit welchen Material er bestückt ist.


Gruß,
Mathias
__________________
Freude allein tut´s überhaupt nicht,der Genuß des geistigen Beherrschens muß sie veredeln.
E.A.Roßmäßler


madate ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2005, 15:33   #5
Deedel
L-Wels
 
Registriert seit: 27.04.2004
Ort: 25421 Pinneberg
Beiträge: 456
Moin,
mache am besten mal ein Bild von den "Aalen",nicht daß es Süßwassermuränen sind.Wenn man weiß um was es sich handelt,kann man auch besser helfen.
Gruß Deedel
Deedel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2005, 16:02   #6
mackanzie82
Jungwels
 
Registriert seit: 29.04.2004
Beiträge: 32
....

zunächst einmal, ich habe ihr gleich am anfang "samstag"... schon geraten die tiere ins andere becken umzusätzen, hat noch ein zweites aqua... wollte sie nicht... zu der reinigung des filters, ihr freund hat es gemacht, ist ein juwel innenfilter der mit blauen filterschwämmen und ganz oben drauf mit weißer filterwatte bestückt ist... zu den wasser werten, ich weiß das es ne blöde aussage ist, wasserwerte alle ok, aber so hat sie mir es halt gesagt... mit dem bild von dem aal ist sehr schlecht weil er das desaster nicht überlebt hat... er war hautfarben und hatte ein abgerundeten kopf, nicht spitz wie es bei den stachelaalen der fall ist... und die länge war ca. an die 30cm wie er genau heißt weiß sie nicht... und es ist asia lochgestein

wegen den wasserwerten muss ich mal genauer nachfragen, ob sie es noch mal testen kann...
mackanzie82 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:12 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum