L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Krankheiten
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.02.2007, 08:32   #1
Mollycat_69
Wels
 
Benutzerbild von Mollycat_69
 
Registriert seit: 14.08.2006
Ort: Solingen
Beiträge: 99
Mache mir Sorgen, auffälliges Verhalten...

Hallo und guten Morgen,
gestern Abend sass ich vor dem AQ und habe mit meiner Freundin recht lange telefoniert, dabei ist mir aufgefallen, das sich meine Welse wie verrückt an den Hölzern scheuern und sich Jucken, sogar die Guppys.

Mir ist vorher nie etwas aufgefallen, bin auch tagsüber nicht zu Hause, aber gestern war schon krass.

Ich habe mir denn gestern noch den Dicken genauer angeschaut, er hing an der Scheibe und ich konnte ihn von unten sehen.

Dabei sind mir einige kleine weisse Flecke aufgefallen, welche in der nähe der Kiemen waren. Das macht mir Sorgen, weil ich mit Krankheiten gar keine Erfahrungen habe und natürlich nicht will, das meine Süssen leiden müssen....

Mir ist vorher nichts in der Art aufgefallen, daher kann ich nicht sagen, ob das geschubber schon länger anhält.

Gefuttert wird ganz normal, Aktiv sind sie auch.
Apathisch ist keiner, nur geschubbert wird sich wie verrückt.

hmmm... ich mache mir natürlich Vorwürfe, weil ich denke, das ich einen Fehler gemacht und nicht aufgepasst habe.

Die Beckentemperatur liegt bei 26-28 Grad, Ph-Wert ist stabil bei 7,5; TWW wöchentlich.
Es sind vor einigen Tagen ein paar neue Guppys dazu gekommen, könnten die was eingeschleppt haben??

Ich habe natürlich die Suche benutzt, konnte jedoch mit den Ergenbnissen nichts anfangen.

Um was könnte es sich handeln? UND
Was kann ich tun?

Liebe Grüße und lieben Dank,
Katja
Mollycat_69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2007, 10:39   #2
Welsy
L-Wels King
 
Benutzerbild von Welsy
 
Registriert seit: 26.11.2005
Ort: Nähe Bückeburg
Beiträge: 517
Hallo Katja,

such mal unter Pünktchenkrankheit. Meiner Meinung nach sieht es ganz danach aus. Behandlung wird im Forum genug beschrieben. Suche hier auch mal nach Ichthyo.

Grüße Ruth
Welsy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2007, 10:59   #3
Mollycat_69
Wels
 
Benutzerbild von Mollycat_69
 
Registriert seit: 14.08.2006
Ort: Solingen
Beiträge: 99
Hallo,
danke für Deinen Hinweis, ich habe beides zunächst gar nicht mal im Zusammenhang gesehen, was wohl daran liegt, das Krankheiten bisher noch nie ein Thema waren.

Liebe Grüße,
Katja
Mollycat_69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2007, 20:51   #4
abL25
Welspapa
 
Benutzerbild von abL25
 
Registriert seit: 19.01.2007
Ort: Allgäu
Beiträge: 162
Hallo Katja.

Ich glaube auch, dass du dir was eingeschleppt hast. Deswegen haben viele ein Quarantänebecken. Man kann die Tiere so optimal beobachten, und sollten die Tiere krank sein, können sie den vorhandenen Bestand nicht anstecken. Wenn die Weisspünktchenkrankheit ( Ichthyophthirius ) rechtzeitig erkannt wird, ist sie aber gut zu behandeln. Siehe Suche.
abL25 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2007, 08:26   #5
Mollycat_69
Wels
 
Benutzerbild von Mollycat_69
 
Registriert seit: 14.08.2006
Ort: Solingen
Beiträge: 99
Hallo,
es wurden sofort Maßnahmen eingeleitet und da es sich um das Anfangsstadium handelt, zeigten sich sofort erste Besserungen.

Liebe Grüße,
Katja
Mollycat_69 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hat mir jemand jawa moos ?? Cateye Aquaristik allgemein 2 13.04.2004 11:16
Aggressives Verhalten von Ancistomus cf. sabaji L075 mainframe Loricariidae 0 19.02.2004 14:53
L 46 Wer Kann Mir Helfen _ Hypancistrus zebra / L046 Mutzakatze Loricariidae 20 08.12.2003 10:27
Verhalten bei loricarinen Arten Norman Südamerika - sonstige Welse 2 21.10.2003 07:55
Verhalten von L066 nuek31 Loricariidae 4 19.09.2003 15:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:24 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum