L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.07.2010, 11:20   #1
Rohga
L-Wels
 
Benutzerbild von Rohga
 
Registriert seit: 03.05.2010
Beiträge: 315
Wetterbedingtes Verhalten?

Hallo zusammen!

Gibt es eine Verbindung zwischen dem Wetter und dem Verhalten von L-Welsen (hier spez. L134 und L201).
Als ich heute morgen beim Frühstücken ins Becken meiner o. g. Welse schaute, war ich sehr verwundert. Normalerweise halten sie sich ziemlich versteckt auf. Doch heute morgen lagen sie auf den Tonröhren, hingen an der Wurzel und den Scheiben. Also sie waren gut zu sehen. Und das nicht nur bei einem, sondern das betraf alle. Das Verhalten war/ist mir neu.
Das einzige was ich "geändert" hatte war, dass ich ihnen gestern Abend nach etwas längerer Zeit noch mal Paprika angeboten hatte und die natürlich über Nacht im AQ war (aber ich glaube nicht das es damit zusammenhängt). Den letzten WW hatte ich letzte Woche gemacht.
Als ich die Paprika wieder entfernte, hat sie das kaum gestört. Normalerweise sind sie doch recht scheu.
Sicherheitshalber habe ich dann noch schnell einen 30% WW gemacht.

Oder gibt es bedingt durch die momentane Wetterlage evtl. eine Auswirkung auf das Verhalten der Fische? Würde mich einfach mal interessieren :-)

Danke für eure Infos und noch einen schönen Tag!

VG,

Eric

Geändert von Rohga (02.07.2010 um 11:30 Uhr).
Rohga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2010, 12:20   #2
inspector
... weit gereist
 
Benutzerbild von inspector
 
Registriert seit: 29.03.2003
Ort: 90765 Fürth
Beiträge: 716
Hallo Eric,

was Du hier beschreibst, klingt für mich nach einer Wasserverschlechterung, die die Welse dazu treibt, ihr normalerweise scheues Verhalten aufzugeben. Durch die Belastung mit der Paprika könnte eine stärkere Sauerstoffzehrung entstehen, als Du sie normalerweise im Becken hast. Wie stark ist die Filterung/Sauerstoffzufuhr? Der Wasserwechsel ist im Zweifelsfall nie verkehrt.

LG Elke
__________________
Wer Fehler findet, darf sie gerne behalten

Hier geht es zum Papageienforum....

... und ja - ich barfe - sowohl den Hund als auch die Fische
inspector ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2010, 12:40   #3
Rohga
L-Wels
 
Benutzerbild von Rohga
 
Registriert seit: 03.05.2010
Beiträge: 315
Hallo Elke,

das Becken wird über einen Innenfilter betrieben.
Ähnliche Vermutung hatte ich auch schon. Daher habe ich heute morgen nach dem Wasserwechsel den Auströmer des Filters etwas anders gestellt, so dass eine stärkere Oberflächenbewegung gegeben ist.


LG,

Eric
Rohga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2010, 12:44   #4
inspector
... weit gereist
 
Benutzerbild von inspector
 
Registriert seit: 29.03.2003
Ort: 90765 Fürth
Beiträge: 716
Hallo Eric,

dann sollte sich ja bald zeigen, ob der fehlende Sauerstoff die Ursache für die Verhaltensänderung war. Als Sofortmaßnahme bei einem solchen Verdacht, ist ein Teilwasserwechsel mit etwas kühlerem (und dadurch gleichzeitig Sauerstoffreicherem) Wasser immer eine Option.

LG Elke
__________________
Wer Fehler findet, darf sie gerne behalten

Hier geht es zum Papageienforum....

... und ja - ich barfe - sowohl den Hund als auch die Fische
inspector ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2010, 21:58   #5
Corina
Wels
 
Registriert seit: 30.12.2009
Beiträge: 67
Hallo,

ich würde die Temperatur des Wassers beobachten. (mach ich zwar auch nicht, habe es so im Gefühl)

Nicht jedes Wasser oder vielmehr alle Bakterien machen in der "Not" jede Nahrungsveränderung ohne "Streik" durch. Gutes Futter ist nicht immer gut füttern.

Ich habe z. B die letzten beiden heißen Tage gar nichts an Futter in die Aquarien geworfen.

Gruß
Corina
Corina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2010, 22:43   #6
farid
L-Wels King
 
Benutzerbild von farid
 
Registriert seit: 28.09.2006
Ort: Zürich
Beiträge: 763
Zitat:
Zitat von inspector Beitrag anzeigen

was Du hier beschreibst, klingt für mich nach einer Wasserverschlechterung,
hallo.
....was die pepperoni ausmachen könnte...die darf nicht zu viele stunden im becken bleiben! das wasser hann da schon nach 24h leicht milchig werden...

lg
farid
__________________
sie fragen sich wo das Licht hingeht nachdem es im Becken dunkel wird...dann schauen sie doch mal in den Kühlschrank...

Geändert von Karsten S. (02.07.2010 um 23:10 Uhr). Grund: klammer ergänzt
farid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2010, 13:15   #7
Rohga
L-Wels
 
Benutzerbild von Rohga
 
Registriert seit: 03.05.2010
Beiträge: 315
Hey ihr!

Vielen Dank für eure Antworten. Also, seid gestern Abend ist alles wieder i. O. Ich denke hier sind verschiedene Faktoren zusammengekommen, die sich über Nacht negativ auf das Wasser (bzw. die Wasserqualität) ausgewirkt hatten und somit das Verhalten der Welse beeinflussten: ....wärmere Temperaturen, Paprika und zu wenig Wasserbewegung (Sauerstoff). So würde ich es mir zumindest jetzt erklären.
Aber das die Paprika sich so auf die Wasserqualität auswirkt, hätte ich nicht gedacht.
Gibt es vielleicht ähnlich Erfahrungen??

Danke und ein schönes, heißes Wochenende!

VG,

Eric
Rohga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2010, 16:30   #8
inspector
... weit gereist
 
Benutzerbild von inspector
 
Registriert seit: 29.03.2003
Ort: 90765 Fürth
Beiträge: 716
Hi Eric,

ja - das geht auch wahlweise mir Gurke oder Zucchini oder... oder... oder... Jedes Gemüse, das zu lange im Wasser bleibt, belastet das Wasser durch starke Bakterienentwicklung und dadurch auch Sauerstoffzehrung. Daher muss man immer darauf achten, dass die Stücke nicht zu groß sind und nicht zu lange im Becken bleiben. Außerdem sollte ein Welsbecken immer über eine gute Sauerstoffversorgung verfügen.

LG Elke
__________________
Wer Fehler findet, darf sie gerne behalten

Hier geht es zum Papageienforum....

... und ja - ich barfe - sowohl den Hund als auch die Fische
inspector ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2010, 12:30   #9
hddv
Wels
 
Registriert seit: 31.12.2009
Beiträge: 89
Hallo,

im Großen und Ganzen ist ja schon alles gesagt, was aber auch beachten sollte, ist dass es bei hohen Temperaturen, wie gerade jetzt im Sommer, immer schneller zu Wasserverschlechterungen kommen kann. So kann es schon passieren, wenn eine Paprika, Zucchini, etc. nur über Nacht im Aquarium verbleibt, schon am nächsten Morgen eine Wassertrübung auftritt. Nur leider ist es eben nicht immer so offensichtlich. Daher würde ich sagen, ab 28°C+ nur sehr kontrolliert füttern.
__________________
Gruß
Marcel

Aktuell: Auflösung Aquarienanlage
hddv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2010, 16:23   #10
Thimo
Wels
 
Registriert seit: 09.07.2010
Beiträge: 63
Hi,

solche Verhaltensänderungen können aber wie vermutet auch durch Wetterumschwünge entstehen.

Ich habe zwar bei Welsen keine Erfahrung damit, aber andere Fische wurden durch z.b. Luftdruckänderungen schon zum Laichen angeregt, wenn nichts anderes etwas bewirkte.

mfg Thimo
Thimo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
L38 Verhalten Bluesmaker Zucht 4 24.03.2009 22:25
Verhalten Baryancistrus cf. xanthellus L081 Leonhermes Loricariidae 10 02.03.2009 15:48
Verhalten des L018 = Baryancistrus xanthellus GastwelsThomas Loricariidae 3 04.06.2004 22:40
Verhalten von L066 nuek31 Loricariidae 4 19.09.2003 15:08
Verhalten von L066 Panaque nigrolineatus Loricariidae 2 08.07.2003 17:50


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:55 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum