![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Zucht Zucht von Welsen. Beachtet auch die Zuchtberichte in der Datenbank. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jungwels
|
Haltung von Hypancistrus-Arten
Hallo !
Vor ca 3 Wochen habe ich durch einen glücklichen Umstand 6 Hypancistrus ( L 129 ) erhalten. Sie sind ca 4 cm groß und haben ein 90 Liter Becken bezogen. Ich würde mich sehr freuen, wenn mir die Nachzucht gelingen würde; wobei ich mir im Klaren bin, dass es noch eine geraume Zeit dauern wird, bis die Hypancistrus geschlechtsreif sind. Wer von Euch hat Erfahrung mit Hypancistrus und kann mir sagen, ob ich noch eine weitere Art ( mein Herzenswunsch wäre H. inspector ) hinzusetzen kann ? Gruß Josch |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
L-Wels King
|
Hi.
Was die L129 angeht, da kann ich schon mit ein paar Info´s dienen: L129 Auch in der Nachzucht kannst du dir schonmal Appetit holen: L129 Zucht Ich hoffe das hilft dir ein wenig weiter. Gruß, Mathias |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Welspapa
|
hallo Josch
ich finde 6 L129 sind für ein 90 Liter becken genug. für die L201 würde ich noch ein becken kaufen bzw. einlassen. ich habe z.B. 6 L134 in einem 180 Liter Becken(zum züchten). weis nicht ob du ein zuchtaquarium oder ein "schauaquarium" möchtest. grüße chris Geändert von chris93 (21.10.2006 um 10:33 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
L-Wels King
|
Moin,
Zitat:
Also bitte nicht verschiedene Hypancistrus sp. "Arten" zusammen in ein Becken. Gruß, Patrick |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Jungwels
|
Hallo Mathias !
Chapeau, Chapeau wie der Franzose sagt ! Deine Seiten über die L 129 sind weltklasse. Selten so gestochen scharfe und interessante Fotos gesehen. Jegliche zusätzliche Frage erübrigt sich. Vielen Dank ! Hallo Chris ! Danke auch für Deinen Beitrag. Allerdings verstehe ich nicht, wie du auf die L 201 kommst ? Gruß Josch P.S. Irgendwie klappt es nicht mehr, dass mir neue Antworten zu abonnierten Beiträgen per E-mail angezeigt werden. Deshalb die verspätete Antowort. |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 | |
L-Wels King
|
Moin
Zitat:
Gruß, Patrick Geändert von teq (15.10.2006 um 15:26 Uhr). |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Jungwels
|
Hallo Patrick !
Bezüglich Hypancistrus inspector habe ich mich auf die Aussage von Ingo Seidel verlassen. Der schreibt in der Zeitschrift AMAZONAS ( Heft Nr. 2 ), dass Hypancistrus inspector die zweite beschriebene Art aus der Gattung Hypancistrus ist. Zu meiner Schande muß ich jetzt gestehen, dass Ingo Seidel im gleichen Text bei H. inspector in Klammern ( L 201 ) schreibt. Also hätte meine Frage sich erübrigt. Gruß Josch |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Senior-Super-Duper-L-Wels King
|
Hallo Josch
zu der Zeit von Amazonas 2 wahr auch noch L201 = H. Inspector . 2-3 Wochen später erschien aber eine Datz worin mann die Zähne zählte und grössen verglich. Und seither ist man der Meinung oder überzeugung das L201 kleiner ist als H. Inspector. lg Udo
![]() |
#9 |
Jungwels
|
Hallo Udo !
Ich glaube bei den L Welsen den Überblick zu behalten - insbesondere wenn man so wie ich dies nur relativ oberflächisch machen kann - ist schier unmöglich. Wenn L 201 nicht der H. inspector ist, wer ist dann H. inspector ? Gruß Josch |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
Juhu Na, das ist dann der Hypancistrus inspector !! keine Nummer... |
|
![]() |