L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Einrichtung von Welsbecken
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.12.2006, 18:58   #1
ocherlennet
Wels

Erfahrungen mit Bodenheizung ?

N´abend,

ich überlege gerade, in ein neu einzurichtendes Aquarium mit 100x50x40 eine Bodenheizung einzubringen; der Besatz soll ausschliesslich aus 6 L 400 und evtl ein paar farlowella bestehen. Die Filterung soll wahrscheinlich ein HMF übernehmen, obwohl mir die Teile optisch nicht gefallen wollen.

Warum nun aber eine Bodenheizung ?

Erstens werde ich 2-4 mm großen Bodengrund nehmen und verspreche mir dann eine zusätzliche Filterwirkung a´ la Biofilter, die durch das aufsteigende warme Wasser bei ca. 7 cm Höhe des Bodengrundes begünstigt wird.
Vielleicht lassen die 400er ja auch ein paar Pflanzen wachsen..........!
Und zweitens hoffe ich, mir evtl. dann den klassischen Stabheizer sparen zu können.
Was meint Ihr, sind die Überlegungen realistisch ?

Schöne Grüße

Bernd
ocherlennet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2006, 19:14   #2
Bensaeras
L-Wels Gott

Benutzerbild von Bensaeras

zu 1.)

Das mit der Filterwirkung wird so angenommen, also die Überlegungen zu diesem Punkt scheinen realistisch zu sein.

zu 2.)

Es gibt vom Zajac eine Bodenheizung mit der man, laut Aussage, ein Becken auch ohne Stabheizung beheizen kann. Es wird 0.5 W auf 1l Wasser empfohlen.
Die Heizung gibt es mit einer Leistung bis zu 300W bei einer Heizkabellänge von 21 Meter.

In meinem 120x40x50 Becken habe ich eine 50W Bodenheizung die das Becken nicht alleine beheizen könnte - daher benutze ich noch einen Heizstab.

Bensaeras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2006, 00:15   #3
Coeke

Tach,

Bodenheizung und Welse geht überhaupt nicht. Auch wenn man für die Haltung von Harnischwelsn widernatürlich gröberen Bodengrund verwendet, das hilft nicht vor Buddelei. Natürlich kann man auch einen von unten gegrillten Wels bevorzugen, nur stimmt in der Haltung alles nicht überein.

Pflanzenbecken produzieren Sauerstoff, das aber nur mit Licht. Nachts verbrauchen Pflanzen aber Sauerstoff und behindern die meistens sauerstoffstoffbedürftigen, nachtaktiven Welse (evtl. hoher CO2 Gehaltes im Wasser bei Dunkelheit) intensiv auf Futtersuche zu gehen. CO2 ist und bleibt ein Gift für Fische (es lähmt), für Tagaktive Unterwassertiere ist eine Bepflanzung ja nicht so von Bedeutung, für in der Nacht aktive Fische kann es eine tödliche Falle sein.

Naja, Fisch ist Fisch und Forum ist Forum. Viel Glück bei euren weisen Ratschlägen.

Tschau,
Coeke
Alt 08.12.2006, 01:33   #4
Bensaeras
L-Wels Gott

Hallo Coeke,

du sagst also das Bodenheizung und Welse nicht zusammen gehören.
Ich muss dir da widersprechen, erstens habe ich noch nie gehört das sich ein Fisch an einer Bodenheizung verbrannt hat und zweitens kommen die im Regelfall niemals an das Heizkabel - zumindest wenn man den Bodengrund ordentlich aufbaut.

Dein zweites Argument verstehe ich nicht ganz da mit oder ohne Bodenheizung Sauerstoff Nachts verbraucht wird.

Du willst darauf hinaus das in ein Wels Becken nicht viele (keine) Pflanzen gehören damit diese den Sauerstoffgehalt Nachts nicht reduzieren.
Muss ich widersprechen - je nach Wels Art gehören sogar viele Pflanzen in das Becken und es gibt ja noch andere Faktoren die den Sauerstoffgehalt positiv oder negativ beeinflusen können ;-)

Ich würde gerne zu dem Thema eine wissenschaftliche Ausarbeitung studieren (die ich aber nicht habe) - man müsste über einen längeren Zeitraum den Sauerstoffgehalt Nachts und Tags in verschiedenen Becken (unterschiedliche Bepflanzung, unterschiedliche Filterung, Strömung etc aber jeweils im Versuch konstante Verhältnise) zu bestimmten Uhrzeiten messen.

Damit könnte man argumentieren, alles andere ist haltlos und eine persönliche Meinung - mehr nicht - Fisch ist Fisch - Mensch ist Mensch

LG
Ben

Alt 08.12.2006, 04:45   #5
L-ko
Welsfan

Benutzerbild von L-ko

Hallo,

ich habe in 3 Welsbecken seit ca. 1,5 Jahren Bodenheizungen.
Die Heizkabel wurden mit reichlich Saugern befestigt.
Den Kies habe ich etwas höher eingebracht.

Trotz Grabens (hauptsächlich durch Peckolitas und Anistomus) gab's bei mir bisher noch keine Probleme. Bei größeren Arten würde ich aber nicht ausschließen, dass die tiefere Bombentrichter bauen und sich dabei auch mal das Heizkabel um die Schwanzflosse wickeln. (Soweit wie die benachbarten Kabelabschnitte auseinander liegen, sollte das bei kleineren Arten nicht passieren können.)

CO2 als Fischgift - sicherlich was dran. Man sollte es aber nicht übertreiben mit dem, welches natürlich im AQ entsteht, Hauptsache die Sauerstoffzufuhr stimmt.

Beste Grüße
Elko
Alt 08.12.2006, 16:26   #6
Volker D.

Arrrgh

Huch, der Wels könnte sich verbrennen oder sich um die Kabel wickeln.

Ach Leute, noch nie davon gehört das manche Welse gerne nagen?

Weiterhin, alle reden von Artenbecken, Ursprungshabiaten.

Ich möchte Bilder sehen mit den Habiaten, so wie ihr eure Becken mit den schönen Pflanzen eingerichtet habt.

Bodenheizung zur Biofilterung.

Wie funkioniert das?

Immer steigt warmes Wasser auf, hmm, wo ist denn da der Kreislauf wenn kein kaltes absinken kann?

Zitat:
Dein zweites Argument verstehe ich nicht ganz da mit oder ohne Bodenheizung Sauerstoff Nachts verbraucht wird.
Wozu Bodenheizung, wenn keine Pflanzen? Corina schreib es.
Wer lesen kann ist schwer im Vorteil
Alt 08.12.2006, 16:38   #7
Volker D.

Zitat:
Ich würde gerne zu dem Thema eine wissenschaftliche Ausarbeitung studieren (die ich aber nicht habe) - man müsste über einen längeren Zeitraum den Sauerstoffgehalt Nachts und Tags in verschiedenen Becken (unterschiedliche Bepflanzung, unterschiedliche Filterung, Strömung etc aber jeweils im Versuch konstante Verhältnise) zu bestimmten Uhrzeiten messen.
Da gibt es reichlich Material, was Corinas Aussage bekräftigt.

Nur suchen. Tipp Dennerle HP

Zitat:
Fisch ist Fisch - Mensch ist Mensch
Ebend, und deswegen soll der Fisch auch Fisch bleiben, auch in unsren Becken.
Alt 08.12.2006, 17:06   #8
Bensaeras
L-Wels Gott

Soweit ich einmal gelesen habe liegt der Sauerstoffgehalt in einem gut eingefahrenen Pflanzenbecken frühmorgens zwischen 60-70% (mg/l schwankt je nach Tempertatur).
Nunja man könnte auch Nachts einen Ausströmer laufen lassen wenn man man denkt (oder wenn die spezifischen Messungen zu dem ERgebnis kommen) das es angebracht wäre.

Zu Bodenheizung Motoro:
Du weißt doch wie diese funktioniert oder nicht ?

Die Heizkabel selbst und ein Bereich um die Kabel herum ist wärmer als andere Stellen, einmal im Verhältnis zu der Wassertemperatur selbst und auch als andere Bereiche am Boden. Eine homogene Bodenheizung wäre sehr schwierig zu realisieren.
So strömt das erwärmte Wasser nach oben und an anderen Bereichen die eine gewisse Differenz aufweisen sinkt es wieder zu Boden.

ne kleine Skizze(nicht über meine Zeichnung lachen) :

Wie das als Bio Filter wirkt kann man im Netz nachlesen, so als kleiner Tipp

btw: ich kann lesen ;-)

Ich werde mich an diesem Thread nicht mehr beteiligen - es ist alles gesagt - gibt immer unterschiedliche Auffassungen...

Alt 08.12.2006, 17:41   #9
Volker D.

Ach ja.

Zwischen den schmalen Stellen sinkt das kalte Wasser ab.

Hmm, da ist dann ja reichlich Bewegung.

Oder breitet sich das warme Wasser nach oben aus und/oder wird durch die Strömung verwirbelt das deine Theorie in Rauch aufgelöst ist?

Zitat:
So strömt das erwärmte Wasser nach oben und an anderen Bereichen die eine gewisse Differenz aufweisen sinkt es wieder zu Boden.
Also dummes Zeuch.

Da frag ich doch mal nach warum dann Dennerle den Duomat erfunden hat?

Zitat:
Ich werde mich an diesem Thread nicht mehr beteiligen - es ist alles gesagt - gibt immer unterschiedliche Auffassungen...
Ja ne iss klar.
Wenn es um Fakten geht die man nicht wiederlegen kann, abhauen.
Alt 08.12.2006, 18:58   #10
Bensaeras
L-Wels Gott

Ne , wegen den Fakten hau ich nicht ab - wegen anderen Sachen ^^

...also die Skizze ist reine Theorie, diese Theorie baut auf meinem physikalischen/ingenieurwissenschaftlichen Verständnis (es waren immerhinn knappe 9 Semester - vielleicht ist da auch nichts hängen geblieben) auf. Wir haben nicht über Strömung gesprochen diese blieb außer Acht. Du hast Recht, wenn man die Strömung berücksichtigt verändert sich es bestimmt (und diese ist in jedem Becken anders) aber nichtsdestotrotz denke Ich, hast du immer noch Bereiche die am Boden wärmer sind (und auch Temperaturdifferenzen).

Ja wofür gibts denn den Duoamat ?

Um die Temperaturdiffernzen zu regeln und um zB die Temperatur nachts zu senken.

btw: ich war gerade zum ersten mal auf der Dennerle Homepage - schau dir doch mal das Bild an bei dem Duomat - sieht fast genauso aus wie meine Zeichnung ...

Jetzt hau ich aber ab...aber nicht wegen der Fakten

Schöne Vorweihnachtliche Adventszeit wünsche ich...

Antwort