L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Welcher Wels ist das?
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.12.2006, 01:56   #1
Bensaeras
L-Wels Gott

Benutzerbild von Bensaeras

erst glaubte ich es, dann hoffte ich es, jetzt wüsste ich es gerne...

Vor ca 8 Monaten war ich auf der Suche nach dem richtigen Wels für mein neu eingerichtetes Becken. Nach intensivem Studium kam ich zu dem Entschluss, dass ein L002 der richtige Fisch für mich wäre. Nach langer Suche und vielen Telefonaten fand ich einen Händler der mir 2 dieser Fische anbieten konnte. Glücklich wie ich damals war fuhr ich sofort los um die schönen neuen Kameraden zu erwerben und um ihnen anschließend ein möglichst artgerechtes Becken anbieten zu können gestalltete ich den eingeengten Lebensraum "Aquarium" so gut wie möglich nach seinen Vorlieben(viele Wurzeln,Pflanzen,Licht etc).
Ich vertraute dem Händler als er sagte: "Ja ich habe zwei L-002 da, kostet einer 15,-"
Wieso sollte er mich anlügen oder war er sich selbst nicht sicher welchen Wels er da verkaufte.
Ich zumindest bin mir gar nicht mehr sicher ob er mir damals einen L-002 verkauft hat, zumindest ist die Zeichnung nicht so wie ich sie auf Bildern anderer L-002 gesehen habe. Die Körperzeichnung erinnert eher an die Linien eines L-129 der aber zu einer anderen Gattung gehört.
Da ich heute einen Neuzugang (L-27) hatte ergriff ich die Gelegenheit einen der 2 angeblichen ,rund 8-10 cm großen L-002 von seiner Wurzel abzupflücken (ich musste zuerst die Wuzel samt Wels aus dem Becken heben) und ihn abzulichten.
Die Bilder sind leider schlechter geworden als erwartet. Ich hoffe einige erkennen trotzdem welche Gattung und welcher Welse in Betracht kommen könnte.

Ich bin über jeden Versuch der Bestimmung sehr Dankbar.

Liebe Grüße

Ben

Geändert von Bensaeras (07.12.2006 um 02:00 Uhr).
Bensaeras ist offline   Mit Zitat antworten