L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.01.2007, 10:39   #1
Karsten S.
Moderator
 
Benutzerbild von Karsten S.
 
Registriert seit: 14.08.2005
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 5.325
Frage Agressivität brutpflegender Hypancistren (L333)

Hallo zusammen,

nachdem ich mir schon fast sicher war, dass mich ein L333 mehrmals gefoppt hat (tagelang dauerfächelnderweise die Höhle nicht verlassend und am Ende kam nix raus), fange ich gerade wieder an daran zu zweifeln.
Gestern habe ich 2 L333 in flagranti erwischt
Ich meine auch, dass heute für einen Bruchteil einer Sekunde einen Eihaufen gesehen habe.

Das Männchen ist eher ein Hänfling mit ca. 8cm, das vermutete Weibchen hat eher 10cm, sind also noch relativ jung. Im Becken sind noch zwei adulte L134 (10cm+), wobei vor allem das erkennbare Männchen eindeutig dominant ist und normalerweise die L333 aus den Höhlen drängt, wenn es ihm in seiner langweilig geworden ist. Kommt nicht täglich vor; aber ich befürchte inzwischen, dass deswegen noch keine kleinen L333 durch's Becken flitzen...

So, und jetzt kommt sie eigentliche Frage.
Wie aggressiv sind brutpflegende L333-Männchen, haltet Ihr das für wahrscheinlich, dass die sich von größeren und viel bulligeren L134 aus der Bruthöhle verdrängen lassen. Bisher habe ich (falls dieser Fall schon vorkam) keine Kampfspuren an diesem L333-M. gesehen.

Sollte ich was machen und wenn ja, eher die L134 umsetzen oder den L333 (sofort) in einen EHK ?

Gruß,
Karsten
__________________
Parotocinclus britskii, P. haroldoi, Corydoras bicolor, C. boesemani, C. coppenamensis, C. guianensis, C. nanus, C. punctatus, Harttiella crassicauda, Paralithoxus gr. bovalli, P. plallidimaculatus, P. planquetti, P. surinamensis, Pseudancistrus kwinti,...
Karsten S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2007, 17:43   #2
Karsten S.
Moderator
 
Benutzerbild von Karsten S.
 
Registriert seit: 14.08.2005
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 5.325
Hallo zusammen,

Er hat inzwischen das erste Ei rausgewedelt, also haben sie definitiv abgelaicht.

Gruß,
Karsten
__________________
Parotocinclus britskii, P. haroldoi, Corydoras bicolor, C. boesemani, C. coppenamensis, C. guianensis, C. nanus, C. punctatus, Harttiella crassicauda, Paralithoxus gr. bovalli, P. plallidimaculatus, P. planquetti, P. surinamensis, Pseudancistrus kwinti,...
Karsten S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2007, 23:02   #3
Kino Muza
L-Wels
 
Benutzerbild von Kino Muza
 
Registriert seit: 16.11.2005
Ort: Sindelfingen
Beiträge: 279
Hi Karsten,

hast zufällig ein Bild von den am Gelege beteiligten Welsen?
weil mein größter L333 wird wohl auch so langsam die 8cm erreichen (bei fast 8cm gemessen) und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie so'n Ding sich schon fortpflanzen soll, zumal die grad mal anderthalb Jahre alt sind.

Gruß
Kino Muza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2007, 19:42   #4
Karsten S.
Moderator
 
Benutzerbild von Karsten S.
 
Registriert seit: 14.08.2005
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 5.325
Hallo Ivan,

Zitat:
Zitat von iV@n Beitrag anzeigen
hast zufällig ein Bild von den am Gelege beteiligten Welsen?
weil mein größter L333 wird wohl auch so langsam die 8cm erreichen (bei fast 8cm gemessen) und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie so'n Ding sich schon fortpflanzen soll, zumal die grad mal anderthalb Jahre alt sind.
ja, hat mich auch überrascht. Ich meine zwar bei 4 der 5 das Geschlecht erkennen zu können, aber dass gerade das kleine Männchen mit dem großen Weibchen...
Eigentlich hatte ich eher darauf gehofft, dass sich bei den L134 mal was tut.

Anbei Bilder vom Männchen, das Weibchen hat sich gerade irgendwo verkrümelt. Die Höhle ist übrigens eine "Normhöhle" von Stefanie.

Was denkst Du, sind die mit einem Gelege standhafter in der Verteidigung der Höhle ?
Bis jetzt scheint dem Dauerwedeln nach zu beurteilen auf jeden Fall noch alles ok zu sein.

Gruß,
Karsten
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMGP8489-600.JPG (78,2 KB, 48x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMGP8490-600.JPG (73,9 KB, 59x aufgerufen)
__________________
Parotocinclus britskii, P. haroldoi, Corydoras bicolor, C. boesemani, C. coppenamensis, C. guianensis, C. nanus, C. punctatus, Harttiella crassicauda, Paralithoxus gr. bovalli, P. plallidimaculatus, P. planquetti, P. surinamensis, Pseudancistrus kwinti,...
Karsten S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2007, 22:18   #5
L-134
L-Wels King
 
Benutzerbild von L-134
 
Registriert seit: 10.12.2003
Beiträge: 512
Hallo , du solltest die einzelnen gruppen trennen , solange du beide arten zusammen hälst wird es mit deinen nachzucht versuchen nix werden ,da sich die tiere durch die anderen gestört fühlen .

Für eine erfolgreiche zucht sollte man jede art für sich halten .


mfg Sasha
L-134 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2007, 18:49   #6
Karsten S.
Moderator
 
Benutzerbild von Karsten S.
 
Registriert seit: 14.08.2005
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 5.325
Hallo Sasha,

ich habe momentan leider nur drei Becken.
Ein großes mit einem Kaktuswels und einigen L183, ein "kühles" 70er mit "L144" und Hexen und das 80er mit L333/L210/L134 (hört sich mehr an als es ist, da überwiegend Jungfische). Ein Trennen der Gruppen geht daher nur bedingt.

Die L333 haben sich ja aber zum Glück dadurch nicht stören lassen. Ich habe das Männchen nun doch in ein EHK gesetzt.
Sieht soweit alles ok aus, er wedelt unvermindert weiter...

Gruß,
Karsten
__________________
Parotocinclus britskii, P. haroldoi, Corydoras bicolor, C. boesemani, C. coppenamensis, C. guianensis, C. nanus, C. punctatus, Harttiella crassicauda, Paralithoxus gr. bovalli, P. plallidimaculatus, P. planquetti, P. surinamensis, Pseudancistrus kwinti,...
Karsten S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2007, 12:43   #7
Karsten S.
Moderator
 
Benutzerbild von Karsten S.
 
Registriert seit: 14.08.2005
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 5.325
Hallo zusammen,

inzwischen sind sie geschlüpft, das rausgewedelte Baby hat meine Geburtshilfe mit Pinzette und Nadel offenbar überlebt:
https://www.l-welse.com/gallery/show...php?i=1611&c=3
Bislang guckt aber nur der Kopf aus der Eihülle, soweit ist das erkennen kann, sollte ich noch weiter nachhelfen (ich habe etwas Schiss, den Kleinen zu verletzen) ?!

Ein weiteres Baby ist auch rausgewedelt worden.

Es spricht nix dagegen das Männchen noch weiter im EHK zu lassen, bis der Dottersack der Kleinen fast weg ist, oder ?

Gruß,
Karsten
__________________
Parotocinclus britskii, P. haroldoi, Corydoras bicolor, C. boesemani, C. coppenamensis, C. guianensis, C. nanus, C. punctatus, Harttiella crassicauda, Paralithoxus gr. bovalli, P. plallidimaculatus, P. planquetti, P. surinamensis, Pseudancistrus kwinti,...
Karsten S. ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:06 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum