L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Datensammlung > "F.A.Q." > Podium F.A.Q.
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.02.2007, 12:40   #1
Hummer
L-Wels Gott

Benutzerbild von Hummer

8.1. Anamnese (Fragebogen Krankheitsdiagnose)

Um eine einigermaßen sichere Diagnose stellen zu können, ist es unbedingt erforderlich, einige Informationen, die das Becken und deren Besatz angeht, mitzuteilen. Außerdem bedarf es einer genauen Beschreibung des erkrankten Tieres. Je genauer eure Angaben sind, um so leichter wird es sein, eine Diagnose zu stellen und Hilfestellungen zur Heilung zu geben.

Hierfür wurde ein Fragebogen erstellt, der helfen soll, die nötigen Informationen zusammenzutragen!

Erkranktes Tier:

(Gattung/Art, Alter, Größe, Geschlecht, Wie lange habt ihr das Tier schon?)

Auffälligkeiten:
(Seit wann ist das Tier auffällig, wie ist die Atmung, wie schaut der Kot aus, allg. z. Fressverhalten, , wie schaut die evtl. äußerliche Verletzung aus?)

Verhalten:
(Bitte mit ja oder nein beantworten)
Schwimmt hektisch:
Apathisch:
Aggressiv:
Versteckt sich nicht mehr:
Lässt sich unterdrücken:
Sonstiges:

Aussehen des erkrankten Tieres:
(Gesamteindruck des Tieres, äußerliche Veränderungen, Ernährungszustand, sonstige Beobachtungen)

Aussehen und Verhalten des weiteren Besatzes:
Kurze Beschreibung:

Fütterung:
(Was wird wann, wie oft und in welcher Menge gefüttert?)

Wasserwerte:
Temperatur:
Ammoniak ( NH3 ) Ammonium ( NH4 ):
Kupfer ( CU ):
pH-Wert:
Karbonhärte ( KH ):
Gesamthärte (GH )
Nitrit ( NO2 ):
Nitrat ( NO3 ):

Wie gemessen:
Tröpfchentest / Stäbchentest:

Wasserwechsel:
(Wie sind die Abstände, regelmäßig o. unregelmäßig, wie viel Wasser wird gewechselt, wann war der letzte vor auftreten der Symptome, wann war der letzte überhaupt?)

Wasseraufbereitung mit:
(Osmose, Regenwasser, Vollentsalzer, Torf?)

Zu wie viel Teilen wird aufbereitetes Wasser beigemischt:

Informationen zum Becken:
(Wir wird gefiltert, wie erfolgt die Sauerstoffzufuhr, welcher Bodengrund ist im Becken, mit welchen Leuchtmittel und über welchen Zeitraum wird beleuchtet)

Größe in cm/L:

CO2-Anlage:
(Geregelt, ungeregelt, Bio?)

Einrichtung:
(Welche Wurzeln, wie viele Höhlen, welche Steine, welche u. wie viele Pflanzen und was euch noch einfällt)

Besatz:
(Was u. wie viel davon schwimmt sonst noch in dem betroffenen Becken?)

Neuerungen / Wann:
(Was kam wann neu in euer Becken? Besatz, Deko u. Einrichtung, Pflanzen und was euch noch einfällt!)

Vorherige angewandte Medikation:
Betroffenes Becken:
Welche:
Wogegen:
Für wie lange:
Wann war der letzte Tag der Behandlung:
Kurze Beschreibung der damaligen Situation:

Für das akut erkrankte Tier bisher angewandte Medikation:
Welche:
Für wie lange:
Wann war der letzte Tag der Behandlung:
Welche Diagnose lag zugrunde:

Bilder vom erkrankten Tier sollten, wenn möglich, nicht fehlen. Bitte achtet darauf, das auf den Bildern auch was zu erkennen ist. Bei Verletzungen ist es sinnvoll, Nahaufnahmen der verletzten Stelle, sowie Bilder vom ganzen Tier einzustellen. Wenn anders keine brauchbaren Bilder zu machen sind, evtl. das Tier zum fotografieren rausholen. Hierfür ist es aber wichtig, das dass Tier nicht unnötig unter Stress gerät. Also genau abwägen, was für den Fisch das Beste ist!!

Trotz des Fragebogens bedarf es einer zusätzlichen ausführlichen Beschreibung Eurerseits und je ausführlicher diese ist, umso besser kann man euren Fischen helfen!

Hummer_L-Welse.com@gmx.de

Geändert von Hummer (20.02.2007 um 11:05 Uhr).
Hummer ist offline  
Alt 19.02.2007, 17:33   #2
L-ko
Welsfan

Benutzerbild von L-ko

Hallöchen,

in Absprache mit Bine, wollen wir diesen Fragebogen auch als Einstieg zum Anlegen neuer Threads im Unterforum "Krankheiten" verwenden: zunächst als Vorlage, später als Formular.

Beste Grüße
Elko
Alt 19.02.2007, 18:18   #3
Ninja
Welspapa

Das ist echt super. Soweit ich sehen konnte ist ja alles abgedeckt, so dass wenn der User denn gewissenhaft das Formular bearbeitet nicht ständig Nachfragen gestellt werden müssen.
Selbst wenn nicht alle Fragen beantwortet werden gibt es immerhin eine Leitlinie mit Fragestellungen die für die Diagnose wichtig sein könnten.

Ich hoffe es findet regen Anklang, da es sowohl für den Hilfesuchenden als auch die Helfenden eine gross Erleichterung sein kann.

Super ! Weiter so !

Helge
Ninja ist offline  
Alt 19.02.2007, 18:25   #4
Volker D.

Nahmd

Zitat:
Schwimmt hecktisch:
hektisch

Alt 19.02.2007, 20:42   #5
Volker D.

Hätte da Fragen

Wenn man die Wasserwerte PH, Kh und GH angibt, inwieweit ist es dann interessant/wissenswert für eine Diagnose, wenn das Leitungswasser mit Osmose-, Regenwasser oder vollentsalzten Wasser verschnitten wurde?

Weiterhin kann sich evtl. anderer Besatz des Beckens andere(s) Sympthome(Verhalten) zeigen obwohl die gleiche Krankheit vorliegt.

Alt 19.02.2007, 20:57   #6
L-ko
Welsfan

Benutzerbild von L-ko

Hi Volker,

Zitat:
Zitat von Motoro Beitrag anzeigen
Wenn man die Wasserwerte PH, Kh und GH angibt, inwieweit ist es dann interessant/wissenswert für eine Diagnose, wenn das Leitungswasser mit Osmose-, Regenwasser oder vollentsalzten Wasser verschnitten wurde?
... da verschiedene Methoden der Wasseraufbereitung auch verschiedene Probleme mit sich bringen können: z.B. Regenwasser durch Luftverschmutzung. Es geht auch darum Anhaltspunkte zu sammeln, um gezielt nachfragen zu können.

Zitat:
Weiterhin kann sich evtl. anderer Besatz des Beckens andere(s) Sympthome(Verhalten) zeigen obwohl die gleiche Krankheit vorliegt.
Ja und dann sollte das jeweilige (andere) Verhalten auch in den entsprechenden Rubriken stehen:
Zitat:
Verhalten:
...
Aussehen des erkrankten Tieres:
...
Aussehen und Verhalten des weiteren Besatzes:
...
M. E. ist es schon wichtig zu erfahren, ob sich der andere Besatz auffällig (wenn auch anders) verhält.

Wir wissen, dass noch zig Fragen hier stehen könnten. Irgendwo muss man sich aber auf das Notwendige beschränken und sollte nicht in einer Fragensammlung versuchen komplexe Abhängigkeiten unterzubringen.
Der Versuch ein Frage-Antwort-Folge aufzubauen, bei der dann am Ende die richtige Diagnose, möglichst mit Behandlungsvarianten raus kommt, wäre zwar wünschenswert, ist aber wohl (erstmal) nicht realisierbar.

Beste Grüße
Elko

Geändert von L-ko (19.02.2007 um 21:04 Uhr).
L-ko ist offline  
Alt 20.02.2007, 05:25   #7
Walla
Kalendermacher

Benutzerbild von Walla

Hallöchen Leute,

klar ist es schwer einen komplexen Fragebogen zu erstellen. Die Wasserwerte geben schon einen kleinen Anhaltspunkt. Auch könnte eine grelle Beleuchtung Stress verursachen, welcher schlussendlich zur Erkrankung führen kann. Interessant finde ich aber auch, die Werte des Wechselwassers. Gerade wenn ich so überlege, wird kaltes oder warmes Wasser genommen. Falls ja, woher kommt das warme Wasser. Bei neuem Boiler eine fast tödliche Sache. Als wichtiges Kriterium finde ich aber die Frage: welche Algen befinden sich im Becken? Wobei aber ersteinmal eine Übersicht mit Bildern über die möglichen Algen gemacht werden müsste.

Liebe Grüße
Wulf

Die 6. L-Wels-Tage finden im Jahr 2019 statt.
Tritt dem BSSW bei. Denn es lohnt sich

Näheres unter:
https://www.ig-bssw.org/gruppe-welse/l-wels-tage/
Walla ist offline  
Alt 20.02.2007, 10:00   #8
Steffi_273
Welsmama

Benutzerbild von Steffi_273

Hallo,

Zitat:
Außerdem bedarf es einer genauen Beschreibung, des erkrankten Tieres.
Das Komma kannste weg machen. (Es sei denn, die Rechtschreibreform schreibt sowas vor. Mit der stehe ich nach wie vor auf dem Kriegsfuß.)
Alt 20.02.2007, 11:05   #9
Hummer
L-Wels Gott

Benutzerbild von Hummer

Hi,

ich möcht hier jetzt nicht auf Volkers Bemerkungen im Einzelnen eingehen, sondern es mal mit einer allg. Antwort versuchen:

Das der Fragebogen eine gewisse Länge hat, ist wohl nicht von der Hand zu weisen. Nichts desto Trotz könnte man ihn ohne Weiteres um ein vielfaches Verlängern.

Natürlich kann man ihn auch dementsprechend wieder kürzen.

Da aber ja in der Aquaristik doch viele Dinge ineinander greifen, finde ich es zum Beispiel schon wichtig, zu wissen, ob Pflanzen vorhanden sind. Eben, wie Wulf anmerkte, wegen der Sauerstoffversorgung. Dahingehend ist auch nicht ganz ohne belang, welche Pflanzen im Becken sind. Wenn ich mich nicht irre, ist es schon ein Unterschied, ob ich schnell-oder langsamwachsende Pflanzen im Becken haben und ob die Pflanzen großblättrig oder kleinblättrig sind. Ich lasse mich aber diesbezüglich gerne eine Besseren belehren, so gut kenn ich mich damit nu auch nicht aus.

Was die Wurzeln angeht, finde ich das genauso wichtig. Du selber, Volker, hast auch schon auf eine dicke fette weiche Wurzel hingewiesen, wenn es darum ging, das der Panaque einen eingefallen Bauch hatte, oder?! In Zusammenhang mit anderen beantworteten Fragen aus dem Anamnesebogen würde man so dann doch recht schnell schlüssiger werden, wodran das Tier erkrankt sein könnte.

Der Anamnesefragebogen soll ein Gesamtbild des betroffenen Aquariums und dessen Bewohner abgeben.

So, nu bin ich doch auf einige Dinge näher eingegangen.....tsss....

Die Frage nach dem Leitwert habe ich rausgenommen.

Lieben Gruß

Bine

Hummer_L-Welse.com@gmx.de

Geändert von Hummer (20.02.2007 um 11:46 Uhr).
Hummer ist offline  
Alt 20.02.2007, 20:06   #10
Kino Muza
L-Wels

Benutzerbild von Kino Muza

Guten Abend,

ich gehe ebenfalls nicht auf einzelne Punkte ein, sondern gebe Volker recht, dass der Fragebogen zum einen viel zu lang ist und zum anderen viele unnötige Angaben enthält.
Gerade so Sachen wie Pflanzen, Wurzeln und sonstige Einrichtung sind mE ziemlich egal. Meiner Ansicht nach sind folgende Dinge bei der Diagnose essentiell (neben der Fischart, Krankheitsbild,...):
-Wasserwerte
-Wie lange sind die Tiere bereits in diesem Becken.
und ganz wichtig in meinen Augen:
-Wurde etwas im Becken geändert? (event. im Zeitraum der letzten zwei Wochen).
Ich kann mir nur sehr schwer vorstellen, dass eine Wurzel, die seit 3 Jahren im Becken liegt plötzlich was mit einer Krankheit eines Tieres zu tun haben soll, das seit 2 Jahren in diesem Aquarium schwimmt.

Wieviele Fische werden urplötzlich so mir nichts dir nichts krank, wenn man NICHTS am Becken verändert? wohl eher keine.

Und eine allgemeine Kritik: Wenn ich die ganzen Daten die verlangt werden abtippen müsste, müsste ich mir überhaupt erstmal überlegen, was ich schreibe: Leitungswasserverschnitt, Wasserwechselcolumen und -intervalle werden von mir nach Gefühl und Augemaß praktiziert. Zahlen wären dann auch nur geschätzt.

Bevor ich alle Daten zusammenhab, hab ich drei mal die häufigsten Krankheitsbilder selber ergooglet und mit sehr großer Wahrscheinlichkeit ist meine Krankheit dabei. Um herauszufinden ob die Fische Stress hatten (dem häufigstens Auslöser) brauch nicht so einen Aufwand an Daten. Das ist schließlich nicht der empirische Teil ein Statistik-Abschlussarbeit.

Und wenn ich mir mal überlege, was die wirklich "interessanten" Krankheiten hier im Forum in letzer Zeit waren, dann fallen mir diese Hautabschürfungen ein bzw. Hautinfektionen ein. Um die Ursache dafür zu finden, komme ich mit diesem Fragebogen nicht wirklich weiter.
Das ist einfach viel zu viel Aufwand. (IMO)

Gruß.
Kino Muza ist offline