L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Krankheiten
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.04.2007, 19:00   #1
aoakley
Jungwels

Benutzerbild von aoakley

Frage Aufsalzen gegen Krankheit - Gefährlich für Ancistren und Corys?

Hallo liebe Welsfreunde,

hat jemand Erfahrung mit dem Aufsalzen eines (Haupt-)beckens, in dem Guppys, Corys (5 Stück) und Normalo-Ancistren (Päärchen mit bereits ca.3cm-Nachwuchs und derzeit neuem Gelege) sowie Zebrarennschnecken und viele TDS sind? Halten die Corys (sind C. paleatus) und Normalos sowie Schnecken das aus?

Infos zu Becken/Krankheit:

Becken ist 80cm, WWerte: pH: 7,25, NO2=0, NO3=zw.20 und 50 mg/l. TWW zw. 30 und 50% wöchentlich. Temp: 26 Grad C

Krankheit/Besatz:

V.a. Guppyweibchen erkrankt, vermutlich aufgrund des Überbesatzes an Guppys. Dessen bin ich mir bewußt. Da ich aber Ende des Monats ein 120-50-60 Becken bekomme, wollte ich aber eigentlich keine mehr davon abgeben. Am Becken (80-35-40) hängt deshalb auch ein gut eingefahrener J*L Crystal 250 Filter und ein Eheim-Innenfilter dran. Pflanzen wachsen ordentlich schnell. Keine Düngung und keine CO2 Anlage.

Die inzwischen 5 erkrankten Guppymädels haben eine Art weißlich transparenten Belag am oberen Ende, teils auch am Ansatz einer der Brustflossen (aber nicht abgefressen - also wohl keine Flossenfäule. mit der zeit bilden sich kleine Knöllchen aus dem Belag). Die ersten 4, die diese Symptome zeigten habe ich im aufgesalzten (12 gestrichene TL auf knapp 20 l) Quarantänebecken (40-25-25). Drei davon sind nach jeweils 1 Woche wieder (fast bei einer) ok.

Da nun aber wieder ein Guppy im Hauptbecken dasselbe hat und weitere 2 die Flossen klemmen (ansonsten ohne äußerliche Symptome), kann ich ja nicht nochmehr Fische in das Mini-Quarantänebecken setzen.

Kann ich gefahrlos bei meinem Besatz (v.a. den Corys und Normalos) auch das Hauptbecken aufsalzen???? Wenn ja, mit welcher Konzentration?

Ach so, zum Aufsalzen benutze ich reines NaCl aus der Apotheke (meine Fische sind´s mir wert).

Sorry für den langen Beitrag und danke fürs lesen und die hoffentlich zahlreichen Tipps!

Liebe Grüße,
Annie

PS: Hab auch die Suche bemüht, aber da nur einen Beitrag gefunden, wo ein Cory verletzt war und jemand ein Kochsalz- oder Ektozonbad zur Verhindrung von Verpilzen empfiehlt (aber ohne Dosierungsangabe)...
aoakley ist offline   Mit Zitat antworten