![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Babywels
|
Nitritvergiftung ohne Nitrit? / rosa L 46
Hallo an alle,
leider habe ich heute morgen aus meinem 80er Becken 3 ausgewachsene L134 von meiner 6er Gruppe tot rausgefischt. Die Symptome der restlichen 3 L134 waren wie bei einer Nititvergiftung (schnelles Atmen an der Oberfläche, etwas aufgeblähte Bäuche), die toten Fische hatte auch aufgeblähte Bäuche, teilweise hatten ihre Körper rote, blutunterlaufene Flecken - vgl. thread https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=15092 Also erst mal Wasser gewechselt, ca. 70%, und dann eine Probe des "alten" Wassers auf Nitrit untersucht - und NIX gefunden! Kein Nitrit nachweisbar, weder mit Sera- Tröpchentest, noch mit Stäbchentest. Die restlichen WW waren wie folgt: KH 2, GH 3, PH 6,3, LW 160µs, NO2 <0,1, Ammonium 0,5, Temp. 28°C Nachdem ich nach etwa 1 Stunde nochmal einen L134 (diesmal ein etwas kleinerer) rausholen wollte, weil er auf dem Rücken lag, zappelte dieser allerdings noch leicht. Also gleich nochmal 50% WW. Bei beiden WW habe ich das Wasser "sprudelnd" einlaufen lassen, um noch ein bisschen Sauerstoff hineinzubringen. Die 2 verbliebenen L134 verhielten sich danach auch wieder "relativ" normal. Etwas schüchtern zwar, aber die Atmung war wieder normal. Nur jetzt gegen abend fingen sie wieder an zu "hecheln". Gibt es eine "Pseudo"-Nitritvergiftung? ![]() Könnte es irgendeine Infektion sein, da ich früher schon hin und wieder einzelne tote L134 mit den gleichen Symptomen aus dem Becken geholt habe? Außer den L134 habe ich auch noch einen einzelnen L46 in diesem Becken. Auch er war heute morgen schwer am "hecheln", doch mittlerweile ist alles wieder normal. Nur seine Farbe gibt mir doch zu denken. Statt schwarz-weiß ist er nun fast komplett schwarz-rosa! Hin und wieder schien er früher schon etwas rosa zu schimmern, aber noch nie so intensiv wie heute abend. Bild 1 von vor ca. 4 Wochen, Bild 2 & 3 von heute abend: [IMG] ![]() [IMG] [IMG] ![]() [IMG] ![]() Kann mir irgendjemand sagen was da los ist? So langsam wird das ganze mir wirklich zu bunt, im wahrsten Sinne des Wortes! ![]() Gruß Pepe Geändert von Pepe (30.05.2007 um 00:42 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Welsfan
|
Hallo Pepe,
wie sieht es denn generell mit der Sauerstoffversorgung im Becken aus? Führst Du dem Becken CO2 zu? Was hast Du die letzten Tage gefüttert? Beste Grüße Elko PS: Es wäre nett, wenn Du Dich hier vorstellst. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
L-Wels King
|
Hallo
Könnte eine Bakterielle Infektion sein. Das würde diese Symptome geben. Schnelle Atmung - und blutunterlaufene/rote Stellen. Mit deinem grosszügigen WW hast du den Keimzahl sehr reduziert (sehr von Vorteil) und (vermutlich?) dadurch dein Temperatur gesenkt. Auch von Vorteil. Beim Verdacht auf Bakterielle Infektionen und schnelle Atmung hilft es die Temperatur zu senken. Das verlangsamt das ganze. Ich würde das Filter etwas reinigen um Keimzahl zu verringern (ich vermute dein Becken war schon länger im Betrieb - ansonsten Finger von Filter weg), Futter weglassen, Sprudler rein, Temperatur auf 26°C senken. Viel WW. Als erste Massnahmen Gruss Line |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Wels
|
Hallo Pepe,
diese Symptome ( das hecheln) hatten wir auch mal, allerdings ohne Tote. Der Grund war eine Pflanze, die unter dem Sand gefault ist. Vielleicht hilft dir das. Gruß Martina |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Babywels
|
Hallo,
vielen Dank erstmal für Eure Antworten. Den restlichen Welsen (2x L134 und 1x L46) geht es besser. Die 134er hecheln zwar noch ziemlich, das allerdings in den Höhlen und nicht an der Oberfläche. Einer der beiden ist sogar am "wedeln" und das wo ich doch dachte es sei ein "garantiertes" Weibchen! Oder machen Frauen das auch? Der L46 ist zwar immer noch rosa, aber längst nicht mehr so intensiv und "hecheln" tut er auch nicht mehr. Nur sind alle 3 jetzt recht scheu, vielleicht fehlt ihnen ja die "Action" der verlustigen 4 134er? Nun zu Euren Fragen: Nein, dem Becken wird kein CO2 zugeführt, wie hoch der O2 -Gehalt ist kann ich allerdings nicht sagen, da mir dafür der Test fehlt. Im Becken habe ich keinen Ausströmer installiert und gefiltert wird über Außenfilter. Allerdings habe ich den Filterauslauf etwas oberhalb des Wasserspiegels liegen, sodas auf diese Weise doch zumindest etwas O2 eingespült werden sollte. Vielleicht doch nicht genug? Gefüttert wird eigentlich ausschließlich mit FroFu, ein Mix aus roten, schwarzen MüLas und Artemia, zwar reichlich, aber dennoch ist/war binnen Minuten alles verputzt. Allerdings hatte ich am Tag vor dem Vorfall ein Stück Gurke ins Becken gepackt. Soweit ich sehen konnte hatten sie die allerdings ignoriert - kann es doch davon kommen? Ansonsten konnte ich nichts weiter feststellen, weder vergammelnde Pflanzen noch größere Mulmansammlungen. Ich habe jetzt die Temperatur etwas gesenkt (Heizer aus) und werde morgen vormittag noch mal einen WW machen. Den Filter hab ich bisher noch in Ruhe gelassen, auch wenn das Becken schon einige Jahre läuft. Danke noch mal für Eure Tipps, werde weiter berichten. Gruß Pepe |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Jungwels
|
Hi,
hatte sowas mal in einem L46er Becken, da ist mir der ph abgefallen auf unter 5. Die 46er haben an den höchsten Plätzen gesessen und gehechelt und sie hatten blutunterlaufende Stellen. Ich habe kurz hintereinander mehrere WW gemacht. Sie haben alles überlebt, ich hatte sie scheinbar noch rechtzeitig gefunden. Ich passe jetzt beser auf den ph auf. Wenn ich sehe, daß das weiche Wasser die ersten Bläschen auf der Oberfläche bekommt, ist es Zeit für einen Zwischendurch- WW. Der ph ist dann immer am fallen. (Die AS im Becken entziehen dem Wasser das bisschen Calcium, kH 6, Gh 6). |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Babywels
|
Hallo Gudrun,
daran hatte ich auch schon gedacht, meine Messung ergab jedoch einen pH von 6,3. Allerdings bin ich der Meinung, das der pH-Wert nach einem pH_Sturz "unten" bleibt und nicht wieder auf ein "normales" Niveau steigt. Oder liege ich da falsch? Gruß Pepe |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
Welsfan
|
Hi Pepe,
Zitat:
Beispiel aus eigener Praxis: Nur Torfbeutel ins Becken hängen, war mir zu uneffektiv, folglich habe ich den Filterauslauf voll drauf gerichtet. Ca. eine Stunde später war der pH-Wert von 6,5 auf 4,8 gefallen. Filterauslauf weggedreht ... der pH-Wert ist in den darauffolgenden Stunden wieder angestiegen. Was den Zebra angeht ... eine schwach rötliche Färbung kommt bei meinen auch vor, wenn die rote Wasserflöhe bekommen haben. Auf Deinen neueren Bilder sieht das mir aber schon etwas arg aus. Da wir die durch den Filter bewirkte Oberflächenbewegung nicht beurteilen können: könnte sein, dass es nicht gereicht hat. Dafür spricht übrgiens auch dass es morgens passiert ist. (Über Nacht nimmt der Sauerstoffgehalt in Pflanzenbecken zumeist ab.) Gegen die Gurke spricht etwas, dass es ja nicht das erste Mal war. Ausschließen kann man es deswegen aber wohl auch nicht. Beste Grüße Elko Geändert von L-ko (31.05.2007 um 16:42 Uhr). |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
L-Wels Queen
|
Hallo Pepe,
gerade beim L46 ist imo ein zusätzlicher Ausströmer für O2 obligatorisch! Die Tiere leben bei Stromstellen, in entsprechend sauerstoffgesättigtem Wasser. Ein Aussenfilter mit Auslass recht da imo nicht. Gruß, Indina
![]() |
#10 |
Kalendermacher
|
Hallöchen Indina,
Stromschnellen und große Wassertiefe? Wie ist das vereinbar? Die L46 sind nur in großer Tiefe, tauchend gefangen. Liebe Grüße Wulf
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
2.2.2.6. Nitrit - NO2 | Antje02 | Podium F.A.Q. | 15 | 17.11.2007 15:49 |
Biete: rosa Apfelschnecken | Indina | Privat: Tiere abzugeben | 0 | 11.07.2006 21:27 |
Otos empfindlicher auf Nitrit als andere Fische | Baumfalke | Loricariidae | 4 | 01.07.2006 19:54 |
L046 rosa schwarz gestreift | Cattleya | Krankheiten | 14 | 05.02.2005 20:55 |
L46 leicht rosa angehaucht | D | Krankheiten | 0 | 04.05.2004 19:14 |