L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Welcher Wels ist das?
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.06.2007, 11:34   #1
Mollycat_69
Wels
 
Benutzerbild von Mollycat_69
 
Registriert seit: 14.08.2006
Ort: Solingen
Beiträge: 99
Wer bin ich? Wer kennt mich?

Hallo,

bevor es Diskussionen gibt:

Ich weiss, das mein popeliges 200l Becken zu klein für das Riesenbaby ist. Die Frage ob es passt, oder nicht, stellte sich in dieser Situation leider nicht.

Mein Bruder fand anfang der Woche neben Wertstoffcontainern eine Plastikwanne, die wohl das Ergebnis einer lieblosen Hobbyaufgabe waren.
In diesem Becken befanden sich neben dem grossen Wels, 2 Ancistrus-Böcke, eine Gruppe Panzerwelse, Black-Mollys, Neons, Platys, einige Guppys und Dornaugen.

Bis auf den grossen Wels, habe ich alles vermitteln, oder selber ein neues zu Hause geben können.


Übrig bleibt nur noch dieser grosse Kerl hier, bei dem ich mir noch völlig unschlüssig bin, ob ich ihn behalten kann oder nicht. Einerseits ist er zum verlieben schön, aber andererseits muss ja auch bedacht werden, was für das Tier das Beste ist.
Sollte ich mich für ihn entscheiden, wird der Kauf des angemessenen Beckens, der ohnehin geplant ist, halt einfach vorgezogen.


Leider kann ich anhand meiner Bücher keine wirklich genaue Zuordnung machen, um welche Art es sich dabei handelt, es passen mehrere Beschreibungen irgendwie auf ihn und mir fehlt einfach die Erfahrung mit grossen Welsen und mein Wissen ist natürlich auch nur Laienhaft, alles basiert auf Vermutungen, was weder mir, noch dem Tier nützt.


Weitere Beobachtungen:

Er scheint sich hauptsächlich pflanzlich zu ernähren.

eine gewisse Territorialität scheint auch vorzuliegen.

Die Bauchseite ist hell mit dunklerem Muster (vorne Wurmlienienartig, hinten grössere Flecken, wie auch obenauf).

Die Genitalpille ist ca. 2mm lang und spitz zulaufend, was mich sicher macht, es mit einem Männchen zu tun zu haben, bitte berichtigen, wenn ich falsch liege.

Er ist ca. 25cm lang und eher träge in seinen Bewegungen, im Saugmaul deutlich sichtbare Zähne. Wie alt er ist, kann ich natürlich nicht sagen, aber vielleicht kann mir jemand einen Tip geben?

Mein Becken:

konstante 26 grad, 7,5 ph-Wert, Nitrit wird regelmässig gemessen und ist immer unauffällig, 1x wöchentlich 20-40% iger WW, Moorkien- und Mopamiwurzeln und natürlich Pflanzen.

Besatz ist folgender: 1 grosse Ancistrus-Dame, 4 Ancistrus-Babys und 4 LDA67, ein paar Guppys, 4 Fadenfische, 6 Garnelen und der Skalar.

Meine Fragen lauten:

Wer kann mir möglichst genau sagen, was das für Einer ist?

Wer hat ERfahrungen mit diesem Wels und sind meine Wasserwerte ausreichend?

Wie ist seine Charakterisierung, sein Wesen? Er ist halt noch recht verstört und ängstlich.

Braucht er ein bestimmtes Futter, muss ich an den Wasserwerten etwas ändern?

Gibt es bestimmte Bedürfnisse, die ich bei seiner Pflege berücksichtigen muss?

Ist er dauerhaft verträglich mit meinen anderen Welsen?
(Das ist für mich auch die wichtigste Frage, denn die entscheidet letztlich darüber, ob ich ihn behalte, oder mich um eine Vermittlung bemühe.... )

Würde er sich ggf. auch mit einem weiteren grösseren oder grossen Wels (z.B. Wabenschilderwels) vergesellschaften lassen?




Vielen Dank für im voraus für Eure Hilfe.

Liebe Grüße,
Katja
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Riesenbaby.JPG (53,1 KB, 85x aufgerufen)
Dateityp: jpg Riesenbaby2.JPG (45,7 KB, 57x aufgerufen)
Dateityp: jpg Riesenbaby3.JPG (46,7 KB, 48x aufgerufen)
Dateityp: jpg Riesenbaby4.JPG (28,1 KB, 61x aufgerufen)
Mollycat_69 ist offline  
Alt 02.06.2007, 11:40   #2
Badenser
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von Badenser
 
Registriert seit: 22.01.2004
Ort: Markgräflerland
Beiträge: 1.357
Hi,

Liposarcus pardalis

viel Glück bei der Vermittlung des Tieres.
__________________
lieben Gruss
Ralf

.................................................. ....................................
Badenser ist offline  
Alt 02.06.2007, 13:10   #3
Mollycat_69
Wels
 
Benutzerbild von Mollycat_69
 
Registriert seit: 14.08.2006
Ort: Solingen
Beiträge: 99
Hallo,

danke!

Ich habe ein bisserl geschmökert und war doch beeindruckt, wie gross der werden kann....er sieht so ...."harmlos"..... aus
Klar, dem kann ich langfristig nicht gerecht werden, ich werde aber noch eine Woche drüber schlafen, denn ein grosses AQ war ohnehin geplant....muss mir das mit meinem FReund zusammen überlegen, da er ja nicht übergangen werden darf und das Wohnzimmer dafür auch umgemodelt werden muss.

So ein Tier wird mir wahrscheinlich auch keiner abnehmen wollen, die Vermittlung würde da nicht leicht
Da brauche ich mir wohl keine Illusionen zu machen.

Der Arme....es macht mich traurig, das er wohl nicht der Einzige ist, dem ein solches Schicksal zuteil wurde.....weil er zu groß wird und/oder mehr Arbeit macht, als man dachte :-(

Liebe Grüße,
Katja
Mollycat_69 ist offline  
Alt 02.06.2007, 22:39   #4
Moni
L-Wels
 
Registriert seit: 17.06.2006
Ort: München
Beiträge: 301
Hallo Katja,

dank mal an Zoos bei uns im Zoo München gibt es sehr grosse Welse bei den Aligatoren im Becken und die werden immer noch henutzt von zu großen Welsen die abgegeben wurden oder zu groß wurden, is sind bestimmt 30Stück im Becken bei den Krokos. Oder Schauaquarium.
Hoffe du bekommst den Tollen Prachtkerl irgendwo unter.

Gruß Moni
__________________
Alles wird gut????
Moni ist offline  
Alt 05.06.2007, 15:10   #5
Mollycat_69
Wels
 
Benutzerbild von Mollycat_69
 
Registriert seit: 14.08.2006
Ort: Solingen
Beiträge: 99
Hallo Moni,

danke für den Tip, aber der Prachtkerl hat schon ein neues zu Hause gefunden....er bleibt bei mir (uns) :-)

Ein Becken (200cm lang) mit viel Platz ist bestellt, wir werden halt ein wenig zusammenrücken müssen, aber ich kann und will den armen Kerl nicht mehr hergeben....habe den richtig in mein Herz geschlossen....ganz besonders mit seiner traurigen Geschichte

Das 200 liter Becken und eines der Kleineren wird abgebaut, das Wohnzimmer umgeräumt und dann haben alle Platz :-)
Die kleinen LDA67 hängen alle bei ihm...die wird der nicht los, egal wie oft er sie verscheucht :-)

Meine letzte Frage wäre,
wie kann ich erkennen, ob es sich (wie vermutet) um ein Männchen handelt, oder nicht do um ein Mädel?

Viele Grüße,
Katja
Mollycat_69 ist offline  
Alt 05.06.2007, 15:17   #6
MAC
L-Wels
 
Benutzerbild von MAC
 
Registriert seit: 19.06.2006
Beiträge: 421
Wenn meine Frau auch so für einen Fisch mit Leidensweg empfinden würde,
ich würde sofort 1 oder 2 arme Welse kaufen/retten die unbeschreiblich groß werden und wir ohne wen und aber dafür 2 neue Riesenbecken brauchen.
2 2m Becken weil sich einer mit dem anderen nicht verträgt und wir uns aber von beiden nicht trennen können..... *Träum*


Viel Spass mit deinem neuen Becken ich denke du und dein Fisch werden da viel Freude dran haben!

mfg
Sven
MAC ist offline  
Alt 05.06.2007, 15:33   #7
Mollycat_69
Wels
 
Benutzerbild von Mollycat_69
 
Registriert seit: 14.08.2006
Ort: Solingen
Beiträge: 99
Hi Sven,

ein grosses Becken war eh vorgesehen, das Geld hatte ich mir auch schon längst zusammengespart, es war nur ein vorgezogener Schritt.

Aber ich glaube auch, das mir das Aquarium sehr viel Spass machen wird und ich freue mich auch schon darauf.

Schon jetzt ist er sehr beendruckend, noch etwas verstört, aber ich denke, der wird mit der Zeit noch zutraulicher.

Liebe Grüße,
Katja
Mollycat_69 ist offline  
Alt 05.06.2007, 18:16   #8
Volker D.
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Mollycat_69 Beitrag anzeigen
Schon jetzt ist er sehr beendruckend, noch etwas verstört, aber ich denke, der wird mit der Zeit noch zutraulicher.

Liebe Grüße,
Katja
jo

bald macht er männchen, lässt sich kraulen und gibt flösschen.

kannst du mal bitte mit dieser verkuschelung aufhören.

fische sind keine schmusetiere wie ein hamsterchen oder häschen.

vielleicht wäre das ein forum für dich.

https://www.zfv-forum.de/index.php

die kuscheln auch alle, ich glaub machen sogar heia mit im bettchen.
 
Alt 05.06.2007, 22:03   #9
pleco22
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Volker D. Beitrag anzeigen
die kuscheln auch alle, ich glaub machen sogar heia mit im bettchen.
Hi Katja,
Lass dich von Volker nicht ärgern, der ist ein wenig verspannt. Ich finde es gut, wenn du diesem Tier Obhut gewährst und auch noch versuchst es artgerecht zu halten. So große Welse haben Charakter, da kann man schon mal von einem neuen Familienzugang sprechen. Wer den ganzen Tag nur Welse in Höhlen von hinten sieht hat den emotionalen Zugang zu den Tieren halt verlernt.

Auf die lange Sicht würde ich aber dennoch versuchen das Tier abzugeben, denn auch mit einem 3m Becken ist er nicht wirklich glücklich …

x
 
Alt 06.06.2007, 06:25   #10
Rane
Babywels
 
Benutzerbild von Rane
 
Registriert seit: 17.06.2006
Ort: Leipzig
Beiträge: 11
Moin,

lass dich net ärgern Katja, ich finds OK dass du im Rahmen deiner Möglichkeiten versuchst für den Wels was zu tun.
Besser wie nörgeln, gelle Volker....
@ Mods... wäre das nicht die Gelegenheit die datenbank mit neueren Fotos zu füttern?
__________________
Grüße


Ralf
Rane ist offline  
Thema geschlossen



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
L305 oder L121 oder L135?? Was bin ich?? Vierrollenfreak Welcher Wels ist das? 3 17.08.2007 11:45
Wer bin ich?? aleinaD Welcher Wels ist das? 15 14.03.2007 08:02
wer bin ich? swiftwit Welcher Wels ist das? 9 16.02.2007 16:14
Wer bin ich ????? Twipsyronja Welcher Wels ist das? 13 26.10.2005 19:51
Was bin ich? RichardQ Welcher Wels ist das? 4 22.05.2004 12:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:54 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum