![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik. |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Welspapa
|
Freßschutz
Hallo,
die beiden Antennenwelse, die ich seit Jahren pflege, sind nie an meine Pflanzen gegangen; daher sind meine Riesenvallisnerien vielleicht das letzte Mal vor 10-12 Jahren mit Freßfeinden in Beruehrung gekommen. Das hat sich dann im September radikal geaendert, als ich "auf den Wels" kam und weitere Welse zu den beiden dazusetzte. Habe ich frueher Wasserpflanzen haendeweise weggeworfen, fuerchtete ich zwischenzeitlich ob ich ueberhaupt noch - mit Ausnahme von Javafarn und Muschelblume Pflanzen uebrig behalten wuerde; trotz Ersatzfutter wie Moehren, Gurken und Kartoffeln. Vor allem den grossen Wabi habe ich in Verdacht die Blaetter durchzufressen und auch unten am Wurzelhals abzureissen. Entwurzelt werden die gut angewachsenen Pflanzen aber nicht. Ich beoachte allerdings seit einiger Zeit, daß neue Riesenvallisnerienblaetter breiter, groeber und mit brauner Querstruktur wachsen, und das diese Blaetter keine Freßschaeden mehr zeigen. Freßschutz bei manchen allgemeinen Pflanzen ist mir bekannt, aber habt ihr diese Erfahrung im Aquarium auch schon gemacht, und wenn ja bei welchen Pflanzen ?