L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.06.2008, 15:34   #1
Help me
Babywels
 
Registriert seit: 16.04.2008
Beiträge: 13
"L144" jagt Corydoras sterbai

Huhu,
Also erst einmal ein paar daten zu meinem AQ. Damit ihr euch ein bessres Bild von der Lage machen könnt:

-60l
- 8 Neons, 5 Corydoras sterbai und ein "L144" (Männchen ca. 6cm)
- Wasserwerte alle i.o.
- nicht allzu dicht bepflanzt
- eine Wurzel und eine Kokusnuss als Versteckmöglichkeit

So also ich habe die Fische in letzter Zeit, aufgrund einer Schenckenplage, eher weeiger gefüttert. Gestern Abend ist mir dann etwas aufgefallen:

Ich habe zuerst ein wenig Granulat verteillt und dann eine Futtertablette sinken lassen. Die Futtertablette ist da gelandet wo sich der "L144" normalerweise aufhällt. nah der Wurzel. Nachdem sich die Beleuchtung ausgeschaltet hatte, sind meine Corydoras "erwacht" und sind aus ihrer Ecke im hinteren Teil des AQ hervor gekommen. Dort liegen sie eigentlich den ganzen Tag unter einer Pflanze. Sie haben den Boden nach dem Granulat abgesucht, während der "L144" sich auf die Futtertablette gestürzt hat. Die Corydoras sind bei ihrer Futtersuche in die Nähe des L-Welses gekommen und urplötzlich ist dieser auf sie los gegeangen. Er hat sie "angeschwommen" und so vertreiben. Doch die Corydoras wollten nicht so leicht locker lassen und haben sich immer immer wieder vertreiben lassen. Auch als die Futtertablette weg war, hat der L-Wels weiter "seinen" Platz vor der Wurzel "verteidigt". Schließlich habe ich dann eine weitere Futtertablette in die Ecke der Corydoras getan und dort konnten sie dann friedlich fressen.

Jetzt wo die Beleuchtung wieder an ist, liegen Corydoras und L144 wieder vollkommen friedlich nebeneinander, in der ecke der corydoras. was passiert wenn diese ins "Revier" des L144 kommen, habe ich noch nicht beobachten können.

Ist dieses verhalten normal, das das Futter verteidigt wird? Wie kann ich am besten verhindern das die Fische weiter aneinander geraten?
Oder hat das etwas mit dem Revierverhalten des L144-Männchen zu tun?
Ist er doch ungeeignet für ein so kleines Becken?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, den eigentlich will ich keinen von beiden abgeben.

lg
Alex
Help me ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2008, 18:49   #2
Karsten S.
Moderator
 
Benutzerbild von Karsten S.
 
Registriert seit: 14.08.2005
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 5.325
Hallo Alex,

Zitat:
Zitat von Help me Beitrag anzeigen
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, den eigentlich will ich keinen von beiden abgeben.
...dann schaff Dir am besten ein größeres Becken an. Das ist sowohl für den Antennenwels (ich denke mal es ist kein echter L144, sondern ein A. sp. Gelb-Schwarzauge, s. links mein Avatar) als auch für die Sterbais zu klein.

Ich würde mich eher mal nach einem Meterbecken umsehen (größer darf es natürlich auch sein ;-).

Ansonsten ist das recht normal, dass L-Welse das Futter gegen schwächere verteidigen. In einem kleinen Becken ist für diese dann ev. zu wenig Platz zum Rückzug.

Gruß,
Karsten
__________________
Parotocinclus britskii, P. haroldoi, Corydoras bicolor, C. boesemani, C. coppenamensis, C. guianensis, C. nanus, C. punctatus, Harttiella crassicauda, Paralithoxus gr. bovalli, P. plallidimaculatus, P. planquetti, P. surinamensis, Pseudancistrus kwinti,...
Karsten S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2008, 18:18   #3
Help me
Babywels
 
Registriert seit: 16.04.2008
Beiträge: 13
Danke erst mal.
Ein größeres Becken kann ich mir leider nicht anschaffen. Dafür habe ich einfach keinen Platz.
Aber das verhalten hat sich gebessert, seit ich wieder Gemüse fütter. Da die Corys das nicht ganz so intressant finden.
ich werde mal sehen wie sich das mit der Zeit entwickelt. Wenns gar nicht mehr geht muss ich dann wohl entweder die Corys oder das Gelb-Schwarzaugen-Männchen abgeben. Wäre wirklich schade.
lg
Alex
Help me ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Biete "L66", "L201", "L38", "L169" in 99427 Weimar L-ko Privat: Tiere abzugeben 0 05.01.2008 20:36
Biete A. sp. "Puerto Ayacucho", "L144", Garnelen in Bad Vilbel Borbi Privat: Tiere abzugeben 0 22.07.2007 11:47
Biete Corydoras cf sterbai "Bolivien" in 97618 Wollbach Daniel. Privat: Tiere abzugeben 0 04.05.2007 13:30
L260 + Corydoras Sterbai + Neocardinia sp. "Red Fire" Aynim Privat: Tiere abzugeben 0 23.10.2006 19:21
"Blauer", "Brauner" oder "Wald- und Wiesen" Ancistrus Zeuss Welcher Wels ist das? 5 21.12.2005 11:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:42 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum