L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.04.2010, 10:47   #1
ii111g
L-Wels
 
Registriert seit: 09.12.2009
Beiträge: 227
Hoffentlich werden meine Peckoltia compta L134 nicht blind

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe die letzten beiden Tage mein neues Juwel Rio 400 eingerichtet und habe mittlerweile ein bischen Panik, dass ich direkt am Anfang schon wieder Mist gemacht habe.

Meine L134er sind momentan noch in einem eher dunklem Becken, dass Licht ist nicht so optimal (zumindest gehen alle Pflanzen bis auf Anubias ein) und ich habe dunkelbraunen Kies drin!

Und jetzt der krasse Unterschied: Ich habe Naturkies verwendet, da der farbige mich bei der Beckengröße (400 Liter) ziemlich arm gemacht hätte. Momentan habe ich nur 2 der 4 T5 Röhren in Betrieb, aber das Becken ist dermaßen hell....

Eine sehr große Wurzel ist zwar auch drin und ein bischen was mit Schieferhöhlen gibt es auch, aber es bleibt einfach unglaublich hell. Habe ich da mit meinen L134 überhaupt Chancen? Eigentlich hatte ich mir gewünscht, dass es meine Gruppe in diesem Becken mal Nachwuchs bekommen. Kann ich diese Hoffnung im Keim begraben?

Hoffe auf aufmunternde Worte
Ansonsten freue ich mich natürlich über mein neues Becken. Endlich können Pflanzen leben...

Viele Grüße
Michael
ii111g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2010, 11:38   #2
plattfisch
L-Wels King
 
Registriert seit: 10.08.2004
Ort: Altenberge (WESTF.)
Beiträge: 810
Hallo Michael
Endlich können Pflanzen leben...Ja scheinbar nicht?
Das AQ Juwel Rio 400 ist doch ein Komplettaquarienset.
Und wenn du da nur 2Röhren an hast,können Deine Pflanzen gar nicht wachsen.
Deine Welse verkriechen sich schon wenn es zu hell wird.
Mach ein paar Schwimmpflanzen auf die Oberfläche

Mfg Jürgen
plattfisch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2010, 12:52   #3
ii111g
L-Wels
 
Registriert seit: 09.12.2009
Beiträge: 227
Hallo Jürgen,

danke für Deine Antwort.
Das Becken läuft gerade mal einen Tag, ist noch recht unbesetzt, mache Dir keine Gedanken um die zukünftige Pflanzenpracht.

Ich wollte eigentlich auch nur zum Ausdruck bringen, dass das Becken unglaublich hell ist, obwohl erst 2 Lampen an sind.
Übrigens sagte mir der Händler meines Vertrauens, dass 4 T5 Röhren mit á 54 Watt wirklich etwas überdimensioniert wären für das Becken und man nicht die ganze Zeit mit 4 Röhren fahren sollte.

Aber wie schon gesagt, ich mache mir keine Gedanken um die Pflanzen, sondern um die Welse!

Viele Grüße
Michael
ii111g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2010, 13:30   #4
nelix89
L-Wels
 
Benutzerbild von nelix89
 
Registriert seit: 15.03.2009
Beiträge: 329
Hallo Michael,

also ich würde mir weder wegen der Welse noch wegen der Pflanzen sorgen machen. Die Welse verkriechen sich, wie Jürgen schon sagte, und die Pflanzen wachsen auch unter den etwa 100 W bei der Beckengröße. 4*54 W T5 sind definitiv überdimensioniert. Die würde ich persönlich nie alle zusammen laufen lassen. Damit kannst du ja schon fast ein becken alÃ* Amano betreiben...

Felix
nelix89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2010, 16:33   #5
ii111g
L-Wels
 
Registriert seit: 09.12.2009
Beiträge: 227
Hallo Felix,

danke, ich glaube auch, dass 200 Watt etwas übertrieben sind.

Wenn die Welse sich verkriechen heißt das aber im umkehrschluss nicht unbedingt, dass sie sich so unwohl fühlen, dass sie sich nicht fortpflanzen?

Gruß
Michael
ii111g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2010, 21:57   #6
Fridoline
Welspapa
 
Benutzerbild von Fridoline
 
Registriert seit: 11.12.2008
Ort: Schwabenländle
Beiträge: 161
Hallo Michael,

mach Dir wegen der Beleuchtung nicht zu viele Gedanken. Ich habe die ältere Version des Rio400, das hat "nur" zwei T5 Röhren a 54 Watt. Das ist mein Welsbecken für die L 204 und L 47 und die Pflanzen wachsen auch wunderbar. Einzige niedrigwachsende, lichtbedürftige Pflanzen kann man bei der Kombination Welse + diese Beleuchtung vergessen. Pflanz einen Tigerlotus ein, der bekommt schöne große Schwimmblätter, dazu Schwimmpflanzen wie Wasserpest, Hornkraut, Nixkraut ... dann passt das schon für die Welse und für die Pflanzen. Alle vier 54 Watt Lampen würde ich nicht anmachen, das halte ich für ein Welsbecken dann doch für ein bisschen arg heftig.

Ich wünsche Dir viel Spass mit dem neuen Becken und viel Erfolg bei der Nachzucht der L 134.
__________________
Liebe Grüße
Sabine

Fridoline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2010, 07:10   #7
ii111g
L-Wels
 
Registriert seit: 09.12.2009
Beiträge: 227
Hallo Sabine,

herzlichen Dank, der Tigerlotus ist auch schon gepflanzt !

Ich datte mir überlegt, dass ich vielleicht die Leuchten 3 und 4 für 2 Stunden am Tag dazuschalte.
Das wäre für die Pflanzen gut und für den Rest vielleicht nicht so schlimm...

Wird schon alles gut, jetzt muss nur erst mal einfahren! Ich hoffe, es braucht nicht so lange, dann können die Welse endlich umziehen!

Frohe Ostern Euch allen
Michael
ii111g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2010, 07:56   #8
Sunshine
L-Wels King
 
Benutzerbild von Sunshine
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Feldkirchen bei M
Beiträge: 565
Hallo zusammen,

ich würde mir da keine Gedanken machen, das passt schon.
Außerdem hatte ich in meinem Pflanzenbecken (240L), in dem Otocinclus sp. Negro drin waren 156 Watt (d.h. 4 x 39W T5) und es hat keinen Fischen was ausgemacht.
Wenn es zu hell wird, verstecken sie sich ja. Außerdem sind die meisten Welse nachtaktiv.
__________________
Grüße

Adrian
Sunshine ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Peckoltia compta L134 Mighty Mouse Loricariidae 0 22.02.2011 19:20
meine Peckoltia compta L134 Böcke haben sich gefetzt, Video Balous Loricariidae 10 08.06.2010 15:59
Meine neue Gruppe Peckoltia compta L134 - Geschlechterbestimmung fischis Loricariidae 8 04.04.2010 19:32
Hier meine Peckoltia compta L134 ipschi Loricariidae 6 17.03.2009 07:09
meine Scalare werden blind Cateye Krankheiten 10 09.07.2004 15:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:50 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum