![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Babywels
|
Ein Becken verschiedene Welse.
Hi, ich will eines meiner Diskusaufzuchtbecken für ein paar L-Welse frei machen.
Nun zu meiner Frage,kann ich L134 ,L 169 und L201 zusammen in einem Becken halten . Zur Einrichtung ,im Becken ist Sand aus Bodengrund und es sollen Genügend Höhlen mit rein. Außerdem auch noch Moorkienwurzelbruch. |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Welspapa
|
Hallo Julian
Ernährungstechnisch passt der L 169 nicht wirklich zu den beiden anderen. Dürfte schwierig werden ihn von tierischer Nahrung fernzuhalten, welche die anderen beiden Arten aber benötigen. Außerdem schreibst du nix zur Beckengrösse - Aufzuchtbecken verbinde ich eher mit nicht so gross? Es bringt sicher nix von jeder Art nur 1-2 Exemplare zu halten. Dann lieber..... L134 und L 201 in Gruppen- bei entsprechender Beckengrösse oder mehrere L169 als Artbecken - ist meine Meinung. LG René |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
L-Wels King
|
HI,
sind alles alles unterschiedliche Arten. Also ich sehe keine Probleme. Becken sollte nur eben groß genug sein für die 3 Welsarten. Edit zum Futter: Ich gebe meinen L134 bisherfast nur Tabs und das klappt sehr gut und wenn die panoqulos mal was abbekommen macht das ja nix, sollten eben nur nicht rein fleischlich gefüttert werden. Mfg Nils Geändert von fischfreund22 (17.11.2010 um 17:41 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Welspapa
|
Hi
Ersetze in meinem vorherigen Post "benötigen" gegen " sollte angeboten werden" . ![]() LG René Geändert von ReneR (17.11.2010 um 17:45 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Welspapa
|
Hallo Nils
Deswegen hab ich mich ja auch selbst verbessert ;-) Gruß René |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Babywels
|
Das ist ein 160 Liter Becken,sprich 100x40x40.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Welspapa
|
Hi Julian
Für ein Artbecken fast zu schade und für alle 3 Arten meiner Meinung nach zu klein, aber ich ja auch noch Neuling. Vielleicht ist jemand anderer Meinung. LG René |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Babywels
|
Um mal den Wunschbesatz genau zu nennen ,es sollen 3-4 L169,5-7 L134 und 4-5 L201 werden.
Wenn man genügend Höhlen einbringt dann sollte es ja vielleicht gehen oder ?
![]() |
#9 |
Welspapa
|
Hi Julian
Ich bleibe bei meinem Nein - bzw. meinem Vorschlag. Wenn du dir die Datenbank zu jeder Art mal durchliest, wirst du etwas feststellen. Für jede Art ist eine Beckengröße ab 80 cm angegeben und jede Art wird mindestens 10, oder eben 12 cm groß. Bei den dort aufgeführten Beifischen sind eher Fische anderer Wasserregionen (oben, mitte) gemeint. Du hättest selbst bei minimaler Wunschanzahl deines angegebenen Besatzes und von Endgröße ausgehend - 12 mal 12 cm große Fische, die "eine" Beckenregion bewohnen. Und das in einem Becken das grade mal 20 cm länger ist, als bei einer Art angegeben.......verstehst du? Selbst wenn du das Becken mit Höhlen oder sonstigem in der Höhe strukturierst - es sind und bleiben Bodenfische. Ich kann dein Problem, möglichst viele Arten mit minimalem Beckenaufwand zu haben, durchaus nachvollziehen, aber in dem Fall würde ich auf eine Art verzichten. LG René |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
^^genau
Hallo, ja so ähnlich sehe ich das auch lieber auf eine art verzichten, dafür evtl. en paar exemplare mehr
![]() es wäre auch sinnvoll die pflegeansprüche der gewollten arten mit hilfe der hier zur verfügung gestellten datenbanken zu vergleichen, und danach deine optimale besetzung zusammenstellen, und evtl. nicht nur nach atraktivität sprich aussehen usw. ![]() mfg ![]() |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Zu viele und verschiedene L-Welse in einem Becken? | Timo11 | Lebensräume der Welse | 16 | 23.01.2009 16:13 |
Verschiedene L-Welse bei M | Sunshine | Privat: Tiere abzugeben | 0 | 02.12.2005 08:33 |
Verschiedene L-Welse abzugeben!!! | phuturistic | Privat: Tiere abzugeben | 0 | 17.07.2005 17:04 |
Verschiedene L-Welse & Co. abzugeben | phuturistic | Privat: Tiere abzugeben | 0 | 27.04.2005 22:22 |
Verschiedene L-Welse zu vergeben | phuturistic | Privat: Tiere abzugeben | 0 | 19.02.2005 16:09 |