![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Welspapa
|
Otocinclus macrospilus voll mit Laich
Hallo,
Ich habe folgendes Problem: Vorgeschichte: Nach einer längeren aquaristischen Pause (3 Jahre) habe ich im Frühjahr diesen Jahres entschieden, eines meiner Becken zu reaktivieren (mittlerweile sinds nun schon wieder 3, was ja klar war). Anfang Mai war das Becken eingelaufen und die Fische zogen ein. 5 Laetacara dorsigera 6 Corydoras similis 6 Otocinclus macrospilus noch paar Schwertträger, Amanos und Turmdeckelschnecken. Haben sich alle gut eingelebt, bei Wasserwerten 735 LW 19,9 GH 17,7 KH 7,8 PH Die Wasserwerte haben mir keine Ruhe gelassen, das dumme war nun das ich meine alte VE vor paar Monaten weggeschmissen habe. Also hab ich mir fix eine recht große Umkehrosmoseanlage mit Druckerhöhungspumpe zugelegt. Wasserwerte jetzt: LW 250 PH 7,7 nun zu meinem Problem: Die Otos habe ich natürlich als Otocinclus affins gekauft, dürften aber anhand der Fotos hier und im Netz Otocinclus macrospilus sein. Es sind 3 große füllige und 3 kleinere schlanke. Sie sind ständig am Fressen und fühlen sich scheinbar sehr wohl. Als ich das Wasser umgestellt habe und verschnittenes Osmosewasser ins Becken kam, hat das ihr Wohlbefinden scheinbar noch um einiges verbessert. Nun beobachte ich schon ca. 2 Wochen, das 2 der großen fülligen Mädels ganz sichtbar prall voll mit Laich sind, man sieht die Eier richtig durchscheinen. Nach dem Wasserwechseln jagen die kleineren Männchen zwar oft zu 2 hinter den Damen her, aber sonst passiert nichts. Ich habe halt schon an verschiedenen Stellen gelesen, das eine Nachzucht von Otocinclus macrospilus sehr unwahrscheinlich ist, und hab jetzt Angst das sich der Laich verhärtet und sie daran eingehen. Werden die Weibchen sterben wenn keine Eiablage erfolgt? Wisst Ihr vielleicht was ich sonst noch machen könnte? Laich abstreifen oder sowas kann ich leider nicht machen, dafür bin ich zu grobmotorig ;-( Geändert von Thorwolf (14.07.2011 um 00:00 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 | |
Moderator
|
Hi,
Zitat:
Wenn Du die Kleinen dann aufziehen willst, müssten die Schwertträger und Barsche ohnehin raus. Die Corys sind als Besatz m.E. sowohl für das Ablaichen als auch für den Nachwuchs unkritisch. Abgelaicht wird an Scheiben und Pflanzen, mindestens am ersteren wird es wohl nicht mangeln ![]() Wenn es Dir primär um die Alttiere geht, kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Weiter fleissig WW und Daumen drücken. Gruß, Karsten
![]() |
![]() |
#3 |
Welspapa
|
Hallo Karsten,
Es tut sich weiterhin nichts. Habe am Sa. beim 50% Wasserwechsel den PH mal auf 6,8 gesenkt, sie haben sich dann auch bissl getrieben und die Jungs sowie die Mädels haben sich manchmal so U-förmig gekrümmt, aber passiert ist nichts. Am So. habe ich mich dann mit einer Wels Züchterin getroffen und die hat gesagt sie vermehrt verschiedene Otos und bei ihr laichen die erst bei ph Werten von ca 5,8. Naja mal gucken vielleicht klappts ja doch noch, wenigstens, meine Laetacara hatten gestern ihr 2 Gelege. Kann man den die Eier der Otos auch absammeln? Leider sind die bei mir im Gesellschaftsbecken und da kann ich die Barsche usw. nicht raustun. Geändert von Thorwolf (21.07.2011 um 02:16 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Re-validation of Otocinclus arnoldi Regan and reappraisal of Otocinclus phylogeny (Siluriformes: Loricariidae) | L-ko | Erstbeschreibungen und Systematik | 0 | 31.03.2010 05:59 |
Otocinclus macrospilus mit roten Flecken | ceni | Krankheiten | 1 | 26.02.2006 17:23 |
Otocinclus affinis oder macrospilus ? | redmolly | Loricariidae | 11 | 13.02.2006 07:18 |
Hilfe/Ups Otocinclus macrospilus haben heute Eier gelegt! | Fennek | Zucht | 6 | 04.02.2006 13:30 |
Otocinclus macrospilus/hoppei | Reinwald | Loricariidae | 0 | 06.02.2004 19:35 |