L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Zucht
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Zucht Zucht von Welsen.
Beachtet auch die Zuchtberichte in der Datenbank.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.04.2012, 19:52   #1
Martin80
L-Wels
 
Benutzerbild von Martin80
 
Registriert seit: 24.03.2012
Beiträge: 201
Brütet der L14 ?

Hi
Seit vorletzter Woche Mittwoch hatte ich einen etwa 25 cm großen L14 über Glaser erworben.Geschlecht nicht bekannt.Letzte Woche Donnerstag war ich bei Of Aquaristik und habe 1/1 L14 in passender Größe zugeholt.Das Weibchen sollte ein "höchstwahrscheinliches" Weibchen sein,also nicht zu 100%sicher,aber zu 90%. Seit Samstag Morgen liegt ein Tier in einer Röhre und kommt seit dem auch nicht mehr raus.Entweder ist er in der N8 von Freitag auf Sonntag dort rein und ist zu doof wieder raus zu kommen,oder der treibt da irgendwas drinne was ich nicht versteh.Brüten?So schnell? Was dagegen spricht wäre ,dass das brütende Tier das angebliche Weibchen von Of ist und die Gelege ja eigentlich vom Mann erbrütet werden und das Tier in der Röhre recht "aktiv" ist.Mal weiter vorn am Ausgang positioniert,mal weiter drinne in der Röhre,mal über Kopf an der Decke hängend.
Was dafür spricht,wenn er weiter vorn am Ausgang sitzt sieht man ihn ab und an mit den Flossen fächeln,ich kann aber nichts sehen,da ich nicht um die Ecke gucken kann.Fakt ist.seit dem ist das Tier auch nicht mehr raus gekommen.Muss ich mir Sorgen machen,dass das Tier zu blöd ist da wieder raus zu kommen,oder meint ihr,dass so schnell drei wild zusammen geworfene Tiere so schnell auf gut Glück gleich anfangen zu brüten?
Fakt ist,ich kann nicht um die Ecke gucken und somit nichts sehen ! :-(
LG Martin
Der Bock: https://s7.directupload.net/file/d/2...qgwwc8_jpg.htm
Das vermeintliche Weib: https://s7.directupload.net/file/d/2...pr3ckx_jpg.htm
Die jetzige Situation seit Tagen: https://s7.directupload.net/file/d/2...phlyhd_jpg.htm
Martin80 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2012, 20:32   #2
AsterixX
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von AsterixX
 
Registriert seit: 16.07.2006
Beiträge: 1.795
Hi Martin,

Fakt ist kein L-Wels brütet, sind keine Hühner.

Des weiteren nur wenn ein L-Wels in einer Höhle liegt heißt das noch lange nicht
das es ein Männchen ist und im Umkerschluss das dieser Eier befächelt.
Schau dir die anderen Welse an ob diese ungewöhnlich dünn sind,
das ist eher ein Anzeichen das sie abgelaicht haben.

Ungewöhnlich wäre ein umsetzen von L-Welsen das unmmittelbar danach ablaicht nicht.

LG Frank
AsterixX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2012, 20:55   #3
bigbadbraun
Gott des Gemetzels
 
Benutzerbild von bigbadbraun
 
Registriert seit: 21.02.2007
Ort: Fürth
Beiträge: 1.207
Hi Martin,

ich habe auch L 14 in nahezu der gleichen Größe. Bei mir liegt das Männchen auch seit den ersten Tagen in der Röhre und kommt nur ganz selten raus. Fächeln tun fast alle Welse in der Röhre mal. Nicht nur, wenn sie Brut pflegen. Somit würde ich die Euphoriebremse mal voll durchtreten.

Dazu sehe ich auf Deinen Bildern auch kein sicheres Pärchen. Bei mir ist der Bewuchs mit Interopercularodontoden und der Bewuchs des ersten Brustflossenstrahls beim M deutlich ausgeprägter als beim W. Dazu ist die Körperform wirklich deutlich runder beim W.

Also, mal noch den Ball flach halten. Wenn's dann doch was wird, kann man sich immer noch überschwänglich freuen.

Schöne Grüße,

der brauni
__________________
bigbadbraun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2012, 21:01   #4
Martin80
L-Wels
 
Benutzerbild von Martin80
 
Registriert seit: 24.03.2012
Beiträge: 201
Hey.Freuen tuh ich mich noch über garnichts.Hab ja auch bereits erwähnt dass etliches dagegen spricht,wollte eben nur ausschliessen,dass der Wels da nicht mehr raus kommt in erster Linie.Weil er die Höhle seit dem auch nicht mehr verlassen hat.Bin eher darum besorgt,als dass ich mich über jetzt so eine ungewollte Glücksvermehrung jetzt übermässig freuen würde...auch wenn man es bestimmt tut,wäre es so.
LG
Martin80 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
L181 brütet? L-vis Presley Zucht 11 17.04.2010 13:49
Brütet mein L46? Vivian Zucht 10 08.08.2007 11:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:50 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum