L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.02.2013, 15:17   #1
andrea2013
Babywels
 
Registriert seit: 25.02.2013
Ort: 65614 Beselich
Beiträge: 11
L144 Gelb/Schwarzauge Gold/Blauauge und Schleierform

Hallo Welsler,

im Internet hab ich mich total in die "L144 Gold" verguckt.
Live hab ich diese Welse noch nirgends gesehen und daher so einige Fragen, die ihr sicher leicht beantworten könnt:

Manchmal werden die Tiere als "schwarzäugig" und anderswo wieder als "blauäugig" bezeichnet. Hier in der Datenbank ist die Bezeichnung außerdem auch nicht "Gold" sondern "Gelb". Sind das unterschiedliche Bezeichnungen für immer den gleichen Fisch oder gibt es da nochmal Unterschiede?

Auf manchen Fotos sehen die Tiere herrlich gelb aus (Photoshop machts möglich?), auf anderen eher blass-rosa-schwachgelb. Wie kräftig ist das Gelb/Gold normalerweise oder geht die Farbe doch eher ins Rosa? Gibt es unterschiedlich stark gefärbte Stämme?

Nach allem was ich gelesen habe, gibt es auch eine langflossige "Schleier"-Form. Hübsch sieht das schon aus, aber wie wirkt sich das auf die Welse aus? Sind sie durch die größeren Flossen beeinträchtigt (Ich denke da an manche Guppy-Zuchtformen, die im Alter doch deutlich unter ihren Riesen-Flossen leiden)?

Auch waren die L144 Gelb Schleier auf vielen Fotos eher farblos im Vergleich zu den kurzflossigen. Ist das so oder habe ich nur die falschen Fotos gefunden?

Wär sehr nett, wenn ihr mir weiterhelfen könntet!

Viele Grüße an alle,

Andrea
andrea2013 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2013, 17:09   #2
Bummipo
L-Wels
 
Benutzerbild von Bummipo
 
Registriert seit: 25.02.2011
Ort: 66424 / 72770
Beiträge: 293
Hallo Andrea,

das mit dem L144 ist garnicht so einfach, weil sehr viele Leute da nicht unterscheiden können oder wollen.

Meines Wissens gibts echte L144 nur noch irgendwo vereinzelt. Das was man hier als L144 kaufen kann, nenne ich deswegel mal vorsichtig "L144". Ich habe meine "L144" auch als "L144" verkauft.

"L144" die man hier so bekommt, sind Gelb-Schwarzaugen. Aufgrund das die Albinoform des Braunen Antennenwelses auch als Ancistrus Gold angeboten wird, sehen schon viele nicht mehr durch. Es hat sich dann aus irgend welchen Gründen für die Echtheit das Wort Blauauge eingeschlichen. Die "L144" haben um die schwarzen Augen einen blauen Rand. Um also die gelbe Form mit schwarzen Augen und blauem Augenrand von der Albinoform abzugrenzen, nennen viele ihre "L144" - Blauaugen.

Noch mal kurz zusammengefasst:
Echte L144 ... nicht zu bekommen
"L144" sind gelb, haben schwarze Augen und einen blauen Rand um die Augen.
Ancistrus GOLD = Albinoform vom braunen Antennenwels = farbloser (brauner) Antennenwels mit weißlichen Punkten + rote Augen

Ich habe auch schon mal einen "gelben Antennenwels" mit roten Augen gesehen. Keine farblose Albinoform. Aber das lassen wir mal raus.

Die Farbe eines "L144" ist je nach Stresszustand und Futtermittel unterschiedlich. Bei Stress verblassen die sehr schnell und man sieht rosa Stellen. Normal werden die dann wieder tief gelb. Sicher wird es Zuchtlinien geben, die kräftiger im Gelbton sind. Aber sobald der Wels schwarze Augen hat und gelb/rosa wirkt, ist es ein "L144" bzw. gelber Antennenwels.

"L144" long fin (Schleierform) sind sehr selten. Hätte ich auch gern. Ancistrus GOLD long fin, gibts sehr oft. Ist aber auch die Albinoform des braunen Antennenwelses, zu erkennen an den weißlichen Punkten und den roten Augen.

Das ist zumindest mein Wissensstand. Vielleicht haben Andere noch mehr Wissen bzw. stellen meine Sachen hier richtig oder können es besser erklären.

LG
Markus
Bummipo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2013, 17:17   #3
AsterixX
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von AsterixX
 
Registriert seit: 16.07.2006
Beiträge: 1.795
Hi,

ergänzend noch, echt L144 haben einen nicht so intensiven Gelbton gegenüber den Schwarzaugen aka. "L144".
Deshalb wird häufig der "falsche" favorisiert, weil er schöner ausschaut.

LG Frank
AsterixX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2013, 17:46   #4
andrea2013
Babywels
 
Registriert seit: 25.02.2013
Ort: 65614 Beselich
Beiträge: 11
Hallo Markus und Frank,

vielen Dank für Eure ausführlichen Infos :-)
Auf kleinanzeigen.ebay.de gibt's einige Inserate von Privat.
Mal schaun, vielleicht kann ich da auch mal welche live besichtigen ;-)

Danke Euch jedenfalls. Wenn's bei mir Wels-News gibt, geb ich Bescheid!

Viele Grüße,

Andrea
andrea2013 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2013, 18:32   #5
Acanthicus
Junger Hupfer
 
Benutzerbild von Acanthicus
 
Registriert seit: 13.12.2003
Beiträge: 5.957
Hi,

Zitat:
Zitat von andrea2013 Beitrag anzeigen
Auf kleinanzeigen.ebay.de gibt's einige Inserate von Privat.
fast alle "L 144" von dort sind in Wirklichkeit Ancistrus sp. "Gelb-Schwarzauge" (https://www.l-welse.com/reviewpost/s...t/1323/cat/all), und der Rest sind Albinos.

Manche Halter wollen das aus irgendeinem Grund nicht wahrhaben und bestehen ewig darauf echte L 144 zu haben.


lg Daniel
__________________
"L-Welse" : Angehörige der Familie Loricariidae, also auch die ohne L-Nummer(n)!
Acanthicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2013, 19:32   #6
andrea2013
Babywels
 
Registriert seit: 25.02.2013
Ort: 65614 Beselich
Beiträge: 11
Hallo Daniel,

ich glaube nicht, dass das böse Absicht ist!
Viele wissen wahrscheinlich gar nicht, was sie für Tiere haben und verwenden einfach eine Bezeichnung, die ein Händler genannt hat oder die sie im Internet gefunden haben. Irgendwie müssen sie die Welse ja nennen.

Auch mir war der Unterschied zwischen L144 und gelb/schwarzauge nicht bekannt, bevor ihr mich informiert habt :-)

Hab mal weitergegoogelt und noch mehr verwirrende "wohlklingende" Bezeichnungen gefunden:

Ancistrus dolichopterus Gold
Ancistrus temmincki Gold

und für die langflossigen noch sowas:
Yellow Angel
L144-Butterfly
Goldancistrus Long Fin

Schade, dass man sich nicht auf einen eindeutigen Namen einigen kann.
Das fand ich immer ganz praktisch bei den lateinischen Namen. Aber wenn die sich auch alle paar Jahre wieder ändern, wird's damit auch nicht besser ;-)

Wieviel weniger NZ kommen prozentual bei den langflossigen eigentlich zustande als bei den normalbeflossten? Die Schleierflossen sehen schon toll aus, aber wenn dadurch das Befächeln der Gelege stark eingeschränkt ist, tendiere ich vielleicht doch wieder mehr zu den kurzflossigen.

Ich gehe mal davon aus, dass sich die Ancistrus gelb/schwarzauge mit normalfarbigen ("blauen"? dolichopterus? sp.?) kreuzen und separat zu halten sind!?

Danke Euch und noch einen fischigen Abend!
Viele Grüße,

Andrea
andrea2013 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2013, 20:47   #7
Bummipo
L-Wels
 
Benutzerbild von Bummipo
 
Registriert seit: 25.02.2011
Ort: 66424 / 72770
Beiträge: 293
Hallo Andrea,

das sich Gelb/Schwarzaugen mit normalen braunen/blauen Antennenwelsen kreuzen können ist richtig. Sind ja alles Ancistrus (Antennenwelse).

Du musst bei den Versionen aufpassen. Goldancistrus ist Albinoform.

Brauner Antennenwels
Brauner Antennenwels Long Fin
Brauner Antennenwels Albinoform = Goldener Antennenwels
Brauner Antennenwels Albinoform Long Fin = Goldener Antennenwels Schleierschwanz
Gelber Antennenwels = "L144"
Gelber Antennenwels Long Fin = "L144 Schleierschwanz"

Echte L144 wirst wohl garnicht bekommen. Ich glaube, dass es Dir aber auch nicht darum geht wirklich echte L144 zu bekommen oder?

Glücklicherweise sind diese Aufgeführten hier eindeutig optisch voneinander abgrenzbar.

Und davon würde ich es auch abhängig machen, was Du möchtest.

Wenn Du an Zucht denkst, kann ich Dir nur raten zu überlegen ob Du die Nachkommen los wirst. Braune Antennenwelse oder die Albinoform davon wird schnell zur Plage. Die Schleierform machte es bei mir nicht besser. Hingegen wird man den Gelben Antennenwels ("L144") eigentlich immer los. Von diesem die Schleierform habe ich bisher nur ein Mal bei einem Züchter im Schaubecken gesehen. Der hatte nur ein Weib und rückte das nicht raus

LG
Markus
Bummipo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2013, 20:30   #8
andrea2013
Babywels
 
Registriert seit: 25.02.2013
Ort: 65614 Beselich
Beiträge: 11
Hallo Markus,

danke für die vielen Infos! Auf den Namen der Tiere kommt es mir wirklich nicht an! Hauptsache sie gefallen und fühlen sich wohl bei den Bedingungen, die ich ihnen bieten kann ;-)

In der Stockliste eines anderen Händlers hab ich noch eine interessante Bezeichnung gefunden: "L144 weiß/blaue Augen"

Dass sich die braunen/blauen Antennenwelse gut vermehren, kenn ich gut von unserem 150cm-Becken. Gottseidank konnte ich bisher immer noch Abnehmer finden.

Trotzdem ist das vielleicht noch ein Punkt für die langflossigen. Lieber weniger NZ, die sich dann gut vermitteln lassen.

Hier hab ich ein Händler-Inserat gefunden mit vielleicht gelb/schwarzauge schleier:
https://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...677?ref=search

Aber erstmal schaun, ob ich vorort welche bekommen kann. Es eilt ja nicht!

Dass Dein Händler sein einziges Langflossen-Weibchen nicht rausrücken wollte ist doch verständlich, oder? ;-)

Dankeschön und Gruß an alle!

Viele Grüße,

Andrea
andrea2013 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2013, 10:10   #9
Bummipo
L-Wels
 
Benutzerbild von Bummipo
 
Registriert seit: 25.02.2011
Ort: 66424 / 72770
Beiträge: 293
Hallo Andrea,

das in der Anzeige da sind Gelbe Antennenwelse Schleierschwanz. Also die, die ich gern wöllte. Das Schleierschwanz aufgrund des "Schleiers" weniger NZ machen/durchbringen wäre für mich neu. Aber man lernt auch nie aus

Dann wünsche ich noch viel Erfolg bei der Suche. Ich musste auch irgendwann lernen, dass es keinen Sinn macht etwas unbedingt jetzt sofort haben zu müssen. Geht am Ende meist nach hinten los oder ist dann einfach etwas teurer

LG
Markus
Bummipo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2013, 07:55   #10
SanMat
Wels
 
Registriert seit: 31.07.2012
Beiträge: 84
Ich kann aus Erfahrung sagen, dass es echt verdammt schwer ist, an geschlechtsreife L 144-Weibchen zu kommen, zumindest in Norddeutschland. Kleine bekommt man häufig angeboten, aber die sind beim umsetzen sehr empfindlich. Wenn du ausgewachsene Weibchen haben willst, stell dich schon mal auf ne lange Suche ein.
SanMat ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
L144 oder Gold Ancistrus (schwarzauge) L144king Loricariidae 1 23.01.2009 18:10
.Biete "L144" Ancistrus spec. Gelb-Schwarzauge - Zuchtgruppe in 35428 Langgöns Jaina Privat: Tiere abzugeben 0 12.11.2008 13:18
Biete Ancistrus sp. Gelb-Schwarzauge ("L144") in Stuttgart Karsten S. Privat: Tiere abzugeben 0 04.01.2008 17:31
Biete L144 Ancistrus sp. gold/Schwarzauge in Aachen Sonnensturm Privat: Tiere abzugeben 0 21.04.2007 11:46
L144/A. sp. "Gelb-Schwarzauge" Weibchen im Großraum Frankfurt Borbi Suche 0 02.10.2006 13:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:51 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum