L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Krankheiten
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.03.2013, 21:40   #1
Fränk
Wels
 
Registriert seit: 23.10.2010
Beiträge: 77
Schwanz abgeraspelt und verpilzt: Wie bekomme ich den wieder hin?

Angaben zum erkrankten Tier:
Hyancistrus Contradens, ca. 1 Jahr alt.
Auffälligkeiten:

Verhalten:
Schwimmt hektisch:
Apathisch: on
Aggressiv:
Versteckt sich nicht mehr: on
Lässt sich unterdrücken:
Aussehen des erkrankten Tieres:
Schwanz abgeraspelt und stark verpilzt.
Aussehen und Verhalten des weiteren Besatzes:

Fütterung:

Wasserwerte:
Temperatur:
Ammoniak (NH3):
Ammonium (NH4):
Kupfer (CU):
pH-Wert:
Karbonhärte (KH):
Gesamthärte (GH):
Nitrit (NO2):
Nitrat (NO3):
Wie gemessen:

Wasserwechsel:

Wasseraufbereitung mit:

Informationen zum Becken:

Beckengröße:

CO2-Anlage:

Einrichtung:

Besatz:

Neuerungen / Wann:

Vorherige angewandte Medikation:

Für das akut erkrankte Tier bisher angewandte Medikation:
Tier separiert mit einem Seemandelbaumblatt und Desi-Tropfen.

Weitere Informationen / Bilder:

Hallo zusammen,

der kleine sieht schon ziemlich böse aus. Wie würdet Ihr handeln? Ich hab schon bissel gelesen, aber in meinem Fall ist es wohl schon etwas fortgeschrittener.

Ich habe noch Augensalbe mit Cortison im Haus. Sollte ich es damit versuchen?


Viele Grüße
Frank
Fränk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2013, 21:46   #2
Fränk
Wels
 
Registriert seit: 23.10.2010
Beiträge: 77
Hier noch 2 Bilder von dem Tier...

Geändert von Fränk (03.05.2017 um 20:12 Uhr).
Fränk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2013, 09:49   #3
Dominic H.
gönnt sich eine Auszeit
 
Registriert seit: 07.02.2013
Ort: Solothurn/Schweiz
Beiträge: 614
Hallo Frank,

Ich würde nicht nur Seemandelbaumblätter zusetzen,sondern daraus einen Sud machen und den ins Wasser geben (abkühlen lassen!)

Wie sieht es mit der Keimbelastung des Wassers aus?

Ich hatte bei einem Nadelwels einmal eine Verpilzung. Da ich damals an einem Weekend keine Möglichkeit hatte ein Medikament zu holen, hab ich die befallene Stelle mit dem Desinfektionsmittel Octenisept behandelt. Glücklicherweise war die Sache damit erledigt. Es sah aber auch nicht so schlimm aus wie bei Deinem Wels. Ich weiss nicht ob das bei Dir so noch was bringt.

Viele schwören auch auf Salzbad, das hab ich jedoch nicht ausprobiert.https://thomas-pritzkow.de/Krankheit...ehandlung.html

Wenn Du einen UV-Klärer hast, ich würd den noch dazuschalten, somit kannst Du zusätzlich die Keimbelastung etwas senken.

Wenn ich das richtig sehe ist auch die eine Brustflosse nicht intakt. Was für Wasserwerte hast Du und was für ein Besatz befindet sich im Becken? Hat es genügend Verstecke für alle Welse? 2Höhlen pro Tier? Gibts eventuel Kämpfe um Versteckplätze?

lg Dominic

Geändert von Dominic H. (14.03.2013 um 10:24 Uhr).
Dominic H. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2013, 20:04   #4
Fränk
Wels
 
Registriert seit: 23.10.2010
Beiträge: 77
Hallo Dominic,

danke für deine Hilfe. Leider musste ich den Kleinen heute nach der Arbeit tot in seinem Becken vorfinden.

Die Wasserqualität war eigentlich immer sehr gut. Ist eine sehr große HMF Filtermatte an der einen Seite vom Aq und ich mache 1x wöchtlich ca. 50% Wasserwechsel. Ich werde Sicherheitshalber noch einen zusätzlichen Aquaball einhängen und mehr Tonröhren rein legen. Bis jetzt waren immer noch Röhren frei, da sehr viele Verstecke im Becken sind.

Viele Grüße
Frank
Fränk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2013, 21:08   #5
Dominic H.
gönnt sich eine Auszeit
 
Registriert seit: 07.02.2013
Ort: Solothurn/Schweiz
Beiträge: 614
Hallo Frank,

Schade um den Wels! Ich hab mir die Fotos nochmals angeschaut, wäre auch ein Wunder gewesen dass der wieder hochkommt. Die Flosse war ja geradezu weg.

Kauf Dir keinen Aquaball, das sind etwa die besc******Filter den ich kennenlernen durfte. Ja, ich hab diese auch, jedoch verwende ich die nur noch weil sie da sind und ich das Geld für andere Filter noch nicht aufbringen wollte bis ich mir sicher bin was ich will.Es sind zeitaufwendige Filter die immer sehr schnell zumachen und dann zur "Drecksschleuder"werden. Kauf was anderes, aber bitte nicht diesen Schrott,...Hmm, persöndliche Meinung, aber ich find die ganze Aquaball-Linie einfach nur grottenschlecht! Taugen höchstens als sehr schlechte Strömungspumpen.....(ah, hab gerade gesehen dass du den zusätzlich einhängen willst und nicht neu kaufen..., tu den rein, am besten impfst Du den noch kurz an wenn er noch nicht aktiv ist...)

So, nun schauen wir dass den anderen Tieren im AQ nicht das selbe passiert. Damit Hilfe möglich wird, sind einige Eckdaten wichtig.

Besatz:
AQ-Grösse:
Temperatur:
PH:
KH:
Nitrit und Nitrat:

Foto des Beckens vorhanden?

lg Dominic

Geändert von Dominic H. (14.03.2013 um 21:13 Uhr).
Dominic H. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2013, 13:33   #6
bulls96
L-Wels
 
Registriert seit: 23.10.2010
Beiträge: 263
Hallo Dominic,

also so schlecht finde ich die Aquaball Serie von Eheim nun doch nicht.
Kann man gut in kleinen Becken einsetzen, erweitern...
Ab und zu mal reinigen sollte schon drin sein, ist aber auch nicht tragisch.

Gruß
Matze

(Außer du meinst jetzt speziell die Holzfresser, die setzen dir aber andere Filter auch zu)
bulls96 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2013, 17:01   #7
Dominic H.
gönnt sich eine Auszeit
 
Registriert seit: 07.02.2013
Ort: Solothurn/Schweiz
Beiträge: 614
Hi Matze, hallo zusammen,

Doch, grottenschlecht sind die! Jedoch, wie gesagt, eigene Meinung, bzw eigene Erfahrung... Freut mich wenn jemand die Dinger gebrauchen kann! Bei mir war es ein Notfallkauf weil ein Filter ausgestiegen ist, ich am Arbeiten war und nur in die "Zoohandlung" um die Ecke gehen konnte. Zeitprobleme... Nunja, jetzt sind die Filter mal da, aber glücklich werd ich damit halt nicht. Egal was für Beckenbewohner....

Nunja, dieser Filter wird nicht die Ursache des Problems sein, war ja noch nicht im Becken... Sry dass wir da was vom Thema abgeschweift sind.

Schade find ich jedoch dass nun wo das Tier tot ist keine Infos mehr kommen über Becken usw... Traurig wäre es wenn weitere Tiere das selbe Schicksal erleiden würden.... Ich würde Pilzerkrankungen zu den Faktorenkrankheiten zählen. Deshalb wär es eventuel wichtig einige Parameter anzupassen.

lg Dominic

Geändert von Dominic H. (16.03.2013 um 17:16 Uhr).
Dominic H. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2013, 17:56   #8
Fränk
Wels
 
Registriert seit: 23.10.2010
Beiträge: 77
Hallo zusammen,

danke für die Antworten und sorry das ich mich erst jetzt melde. Ich will euch die Angaben zum Becken nicht schuldig bleiben.

Die Wasserwerte: PH 6,4, Nitrat 10, Nitrit 0, KH bzw. Leitwert konnte ich nicht messen, da die Batterien vom Gerät leer sind. Temperatur 27°C.

Besatz 5 (jetzt 4) Hypancistrus Contradens, 5 L184, ein paar Garnelen und eine Apfelschnecke.

Das Becken (Maße 55x45x40) dient zur Aufzucht. Die Tiere sind jetzt alle ca. 1 Jahr alt. Die Höhlen werden selten besetzt. Sie verstecken sich lieber dazwischen oder unter den Schieferplatten.

Der Aquaball soll als Grobfilter dienen und noch etwas mehr Sauerstoff einbringen. Ich denke dafür ist er gut genug.

Anbei 2 Bilder von dem Becken.

Ansonsten machen die anderen Tiere alle einen guten Eindruck. Das Problem mit dem abgeraspelten Schwanz von dem einen Fisch ist mir jetzt das erst mal vorgekommen. Wahrscheinlich habe ich ihn auch zu spät entdeckt.


Viele Grüße
Frank

Geändert von Fränk (03.05.2017 um 20:12 Uhr).
Fränk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2013, 19:58   #9
Dominic H.
gönnt sich eine Auszeit
 
Registriert seit: 07.02.2013
Ort: Solothurn/Schweiz
Beiträge: 614
Hallo Frank,

Meiner Meinung nach sollte Nitrat sofort runter. Jedoch gibts da sicherlich unterschiedliche Meinungen...

Was die Höhlen angeht, ich hab auf den Fotos welche gesehen. Sind die dunkelbrauenen diese die es von "Dennerle" gibt? Für Garnelen? Hatte ich auch mal, jedoch ausser Schnecken war dort eigentlich nie was drinn. Keine Garnele, geschweige denn ein Fisch... Doch da ich die Becken etwas überfüllt habe mit Höhlen ist dies nicht aussagekräftig. Gehen Deine Welse in die anderen Höhlen?

Ich würde auch die Höhe des AQ mehr ausnützen und mehr Verstecke übereinanderstapeln.

Soviel ich weiss haben Pilze meist was mit dem Keimdruck im Wasser zu tun, verletzte Stellen sind da natürlich anfälliger.


Andere Frage, ich stell mich jetzt nicht doof oder so, aber gibts tatsächlich ein KH-Messgerät? Das ist ja geil. Kannste mir einen Link geben? Will eins. Hmm, hab wohl übersehen dass es dies gibt... Hmm, bin bei EC und PH-Messung stehengeblieben.... Meinst Du damit ein gewöhnliches Leitwert-Messgerät? Die KH ist nicht direkt ablesbar durch den Leitwert...

Lg Dominic

Geändert von Dominic H. (16.03.2013 um 20:09 Uhr).
Dominic H. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2013, 10:00   #10
Fränk
Wels
 
Registriert seit: 23.10.2010
Beiträge: 77
Hallo Dominic,

der Nitratwert lässt sich lt. Tröpfchentest nur in 10er-Schritten messen. Aus der Leitung kommt Nitrat mit 3,7. Es kann also auch weniger als 10 sein.

Die Höhlen sind keine für Garnelen. Ich denke dafür sind sie zu groß. Die haben alle unterschiedliche Größen und Formen. Manche sind offen, andere nicht.
Ich denke die Tiere sind noch zu jung um in die Höhlen zu gehen. Machen die das nicht erst, wenn sie geschlechtsreif sind?
Bzw. welche Höhlen würdest Du für meinen Besatz wählen?

Mit dem KH hast Du natürlich recht. Dafür gibts kein Messgerät und man kann KH auch nicht aus dem Leitwert errechnen. Allerdings haben wir sehr weiches Wasser und ich messe zur Kontrolle nur immer mal den Leitwert. (Und bei diesem Leitwert-Messgerät sind eben gerade die Batterien alle.) Als ich das letzte mal gemessen habe um mit den Angaben des Wasserwerks zu vergleichen, hatte es eine KH von 3 und einen Leitwert von 195μS.

Viele Grüße
Frank
Fränk ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
L14 streckt Schwanz hoch seppe82 Krankheiten 1 20.01.2013 21:02
Zebra mit rosa schimmerden Schwanz pathoef Krankheiten 1 07.07.2010 19:58
L134 Gelege Verpilzt metzger1102 Zucht 6 29.05.2009 16:06
Ausgefranste Schwanz und Rückenflosse BrennerM Krankheiten 1 12.01.2007 20:37
Tabletten futter verpilzt Christian K. Ernährung der Fische 10 08.12.2006 21:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:48 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum