![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Babywels
|
L330 schreddert Rückwand
Hallo,
weiss jemand einen Rat? Wurzeln sind vorhanden. LG Sunny |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
L-Wels
|
Hi Sunny,
aus was ist die Rückwand hergestellt? Wenn das Holz oder Torfplatte ist dann gibt´s keine Abhilfe.
![]() |
#3 |
Babywels
|
Hi Christoph,
das Zeugs ist wie Bauschaum und diese ganzen blöden Krümel schwimmen natürlich überall rum ![]() LG Sunny |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Junger Hupfer
|
Hi,
dann wirst du dich von deiner Rückwand früher oder später verabschieden müssen. Panaque kriegen fast alles klein. Selbst wenn es mit Epoxidharz überzogen sein sollte, kommen sie früher oder später durch die Schicht durch. Wirkliche Abhilfe gibt es in deinem Fall nicht, nur Rückwand raus. lg Daniel |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
L-Wels King
|
Hi Sunny
wie Daniel es schon gesagt hat, endweder raus oder dich damit abfinden. Ich hatte ein Wurzel mit Epoxyüberzug die haben meine Welse mittlerweile fast zusammen "genagt" dabei waren nicht mal Panaque in dem Becken. Du könntest dir eine "Rückwand" aus Mopani machen, das hält auf jedenfall länger. An meine Back to Natur Slim line gehen sie auch nicht ran. Kannst es ja mal mit nem Probestück probieren ob geht. gruß Frank
Suche: Hypancistrus "L174" Weibchen, Hemiancistrus pankimpuju "L350" oder Tipps wenn solche Welse auf Stocklisten auftauchen. Biete: Nachzuchten: Hypostomus faveolus "L37", Leporacanthicus joselimai "L264" |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Wels
|
hi,
hatte diesbezüglich auch mal hier gefragt ob ich meine btn slim versiegeln soll. Habs nicht gemacht, inzwischen sind 4 Monate vorbei und noch sieht sie aus wie neu. Wirst es nicht gern hören, aber wenns einmal anfängt mit schreddern ists vorbei mit der Rückwand. Abhilfe schafft da wohl nur die btn. Aber auch die muss sich bei mir erst noch eine gewisse zeit bewähren bevor ich sie wirklich empfehlen kann. Gruß Jan
![]() |
#7 |
L-Wels
|
Bei mir haben´s sogar kleine Harnischwelse geschafft wie 183er und co geschafft eine Juwel Rock Rückwand zu Schreddern.
Die Farbe und Versieglung ist bereits komplett runter und die Rückwand ist auch erst einige Monate alt. Hab grad bei den kleineren Arten nicht mit gerechnet,aber wie man sieht, passiert sowas nicht nur bei Panaquen ![]() LG Martin |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Babywels
|
Na...... das ist ja super! Trennen mag ich mich von "Herrmann" auch nicht. Wenigstens hab ich Leidgenossen.
Vielen Dank Euch allen. LG Sunny |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Schwarze Rückwand | Baesweiler1987 | Einrichtung von Welsbecken | 13 | 26.09.2012 10:50 |
Miniamazonas Rückwand auf 112L ? | memento | Einrichtung von Welsbecken | 4 | 11.07.2010 20:59 |
Bau einer 3D-Skulptur für die Rückwand ?? | GreenE30 | Aquaristik allgemein | 13 | 28.03.2008 09:21 |
Rückwand von JBL | blumish | Einrichtung von Welsbecken | 8 | 27.03.2008 19:30 |
Rückwand | Sven | Aquaristik allgemein | 16 | 17.02.2004 20:15 |