L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.01.2014, 14:17   #1
steady
Wels
 
Benutzerbild von steady
 
Registriert seit: 28.01.2014
Beiträge: 60
Leporacanthicus triactis L091 Ernährungsplan

Hi zusammen

Ich habe letzten Samstag einen L91 Leporacanthicus triactis gekauft. Er ist ca. 12cm gross und wunderschön. Er hat zwar am ersten Tag mit einer Prachtschmerle um ein Versteck gekämft und dadurch die Rücken- und Schwanzflosse teils zerrissen (Hoffe das heilt wieder). Danach habe ich noch 3 Tonhöhlen ins Becken getan und jetzt hat er sein eigenes Versteck. Meine Frage ist nun: Was soll ich ihm zu Fressen geben? Ich habe das Carnivore Futter von Tropical bestellt und habe vor noch Lebendfutter zu kaufen (Habe da an schwarze Mülas gedacht). Kann ich ihm aber auch zwischendurch mal eine Rädchen Gurke ins Becken geben oder ist das nicht gut?

Wäre froh wenn ihr mir ein paar Ernährungstipps für meinen L91 geben könntet Und wisst ihr vielleicht ob die Flossenverletzungen wieder verheilen?

Danke für eure Antworten
steady

Geändert von steady (29.01.2014 um 15:48 Uhr).
steady ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2014, 17:54   #2
MarkusK
L-Wels King
 
Benutzerbild von MarkusK
 
Registriert seit: 28.10.2010
Beiträge: 658
Hi,

normalerweise informiert man sich natürlich vor dem kauf was der Fisch für Bedürfnisse hat, jetzt ist es ein bisschen zu spät aber ich kanns ja nicht mehr ändern...

Erstmal zu den Flossenverletzungen, die sollten eigentlich recht schnell verheilen - helfen kann es da wenn du Erlenzapfen ins Becken wirfst.

Nun zur Fütterung, Leporacanthicus triactis sollten die Carnivore Futtertabletten von Tropical fressen, die Leporacanthicus die ich pflege und gepflegt hab, haben die jedenfalls immer gefressen.
Lebende schwarze Mülas sollten auch gehen, bevorzugen wurde ich aber gefrostete. Gierig gefressen wird aber gehacktes Muschelfleisch...eine Kombination aus den Tabs, den Frostfutter und Ganulatfuttersorten hält, jedenfalls meine Tiere, auch davon ab sich an Silikonnäten zu vergehen.

Die Gurke kannst du sicher ausprobieren, ich bezweifle aber dass das Tier da dran gehen wird, wenn doch sollte es aber lediglich eine Nahrungsergänzung sein, denn einen großen Nährwird hat eine Gurke (>90% Wasser) ja bekanntlich nicht.


PS: Prachtschmerlen und Südamerikanische Welse ist nicht die gelungenste "verpaarung" - Just my two cents
__________________
...Besten Gruß Markus


"Finde das, was du liebst. Und begnüge dich niemals mit etwas Geringerem" Steve Jobs (??* 2011)

Geändert von MarkusK (29.01.2014 um 17:58 Uhr).
MarkusK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2014, 18:00   #3
steady
Wels
 
Benutzerbild von steady
 
Registriert seit: 28.01.2014
Beiträge: 60
Hallo Markus

Danke für die Antwort. Ja das stimmt, ich hätte mich vorher informieren sollen. Das war halt ein Spontankauf weil es sich um ein wunderschönes Exemplar handelte. Ich werde dieses Futter, dass du mir empfohlen hast, verfüttern. Mülas habe ich inzwischen hier und das Futter von Tropical ist auch unterwegs. Meinst du ich sollte den Wels noch mit einem zweiten L91 vergesellschaften oder kann ich den einzeln halten? Im Internet wird von Einzelhaltung und Gruppenhaltung gesprochen. Ich will ja nicht, dass er nur vor sich hin vegitiert.

Das mit den Prachtis kommen jetzt sowieso weg. Sie werden langsam zu frech. Ich kann sie in ein 1000 Liter AQ verschenken. Dort werden sie es besser haben

LG
steady

Geändert von steady (29.01.2014 um 18:05 Uhr).
steady ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2014, 18:12   #4
MarkusK
L-Wels King
 
Benutzerbild von MarkusK
 
Registriert seit: 28.10.2010
Beiträge: 658
Moin,

ich sags mal so, wenn das Becken groß genug ist kannst du sicher noch einen weiteren Leporacanthicus triactis dazusetzen...
__________________
...Besten Gruß Markus


"Finde das, was du liebst. Und begnüge dich niemals mit etwas Geringerem" Steve Jobs (??* 2011)
MarkusK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2014, 19:12   #5
steady
Wels
 
Benutzerbild von steady
 
Registriert seit: 28.01.2014
Beiträge: 60
Dann warte ich noch ein bisschen bis ich mein 540 Liter Aquarium habe und kaufe dann noch nen zweiten. Momentan ist er noch in einem 300 Liter Becken.

Gruss
steady
steady ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Leporacanthicus triactis L091 Fischray Übern Tellerrand 0 16.12.2011 12:50
Leporacanthicus triactis L 91 mathieu Zucht 55 29.09.2010 05:51
Leporacanthicus Triactis mathieu Zucht 2 11.02.2009 22:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:27 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum