![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
L-Wels King
|
Leporacanthicus cf. galaxias L007
Hi all ,
bei der RG Nord hatte ich mir 5 Nachzuchten vom L 7 geholt . Von dem Züchter erhielt ich die Auskunft , das er bislang davon noch kein Tier hatte , welches größer als 15cm ist . Diese Angaben wurden dort auch von anderen Züchtern bestätigt . Sonst hätte ich sie auch nicht geholt . Nicht nur hier in der DB stehen sie mit 20-25cm drin . Jemand von Wels and more sagte auch die Größe , und behauptete sogar , das er keine Nachzuchten kenne . Welche Angaben treffen nun zu ? Evtl. sogar beide ? Kann es sein , das NZ deutlich kleiner bleiben als WF ? |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Cascudo
|
Hallo Reinwald!
Ich habe auch einen L7, der mit großer Wahrscheinlichkeit ein WF ist. Habe ihn nun schon etliche Jahre und größenmäßig tut sich da nix mehr. Er steht im Moment so 12 cm. Im ZMA habe ich aber Paratypen gesehen, die eher 25 - 30 cm hatten. Hab auch schon mal gehört, dass es eine "Zwergform" und eine große "Variante" gibt... Grüße Christian
![]() |
#3 | |
Panaqolus Fan
|
Zitat:
also definitiv weiß ich von einem Mitreisenden von Jens Gottwald das er ein ca. 4 cm großes Tier importierte, das in der Zeit von 1998 bis heute auf stattliche 25-30 cm gewachsen ist. Aber diese Art wächst wohl sehr langsam. Also scheinen die Angaben von Ingo Seidel und André Werner wohl korrekt zu sein.
![]() |
![]() |
#4 |
Babywels
|
hallo reinwald,
meine L029 sind mit 15 cm auch ausgewachsen. du kannst dir dazu auch meinen kurzen zuchtbericht in der datenbank anschauen. https://www.l-welse.com/forum/index.php?&ac...&CODE=03&ID=352 grüße, hannesflo |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
L-Wels King
|
Moin Hannes ,
guter Bericht . Wo liegt nun der Unterschied zw. 07 + 29 ? Aber schon mal gut , das auch du die Größenangabe bestätigst . Hier wäre es interessant , zu wissen , woher die unterschiedlichen Größen kommen , es stimmen mit Sicherheit beide Angaben . Wenn z.B. Christian einen WF hat , kann das eigentlich auch nicht den Unterschied machen . |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 | |
Motzerator
|
Zitat:
Und die mir vorliegenden Größenangaben besagen auch >25cm. Möglich, dass sie mit 15cm geschlechtsreif sind und bei entsprechender Haltung auch kleiner bleiben und das Wachstum einstellen, aber "ausgewachsen" dazu zu sagen, halte ich für ein wenig gewagt. Gruß, Rolo
------------------------------------------------------------ www.B-A-R-S-C-H.net Bremer Aquarien-Runde für Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse ------------------------------------------------------------ |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
L-Wels King
|
Hi Rolo ,
Zitat:
Muß ich bei ihnen , wenn sie etwas größer sind , eigentlich auf jeden Fall Angst um Nachwuchs haben , z.B. um die Sterbais ? |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Motzerator
|
Hi Reinwald,
naja, Wachstum ist nicht nur eine Frage der Beckengröße ![]() Aber ich würd schon damit rechnen, dass sie größer werden, auch wenn sie anscheinend nicht zu den Schnellwachsern gehören. Um Corynachwuchs im Gesellschaftsbecken würde ich mir eh Sorgen machen, da brauchts keinen Riesenwels zu *g* Aber dazu kann ich nichts sagen... keine Ahnung, wie "räuberisch" die sind. Gruß, Rolo
------------------------------------------------------------ www.B-A-R-S-C-H.net Bremer Aquarien-Runde für Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse ------------------------------------------------------------ |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Welspapa
|
Hi Reinwald,
ich habe selber einen L7, der jetzt ca. 12cm groß ist! Das Tier ist übrigens eine Nachzucht und er tümpelt schon seit etwa einem halben Jahr in meinem Becken. mfg Grace
![]() |
#10 | |
Cascudo
|
Zitat:
Allerdings weiß ich auch nicht, was er frißt, er ist sehr scheu und ich sehe ihn fast nie, aber sein Bauch ist rundlich, scheint also nicht zu hungern... Grüße Christian
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Geschlechterunterschiede Leporacanthicus cf. galaxias L007 | Jessy | Loricariidae | 2 | 15.02.2006 16:52 |
Leporacanthicus cf. galaxias L007 | Galaxis | Loricariidae | 10 | 11.07.2005 16:22 |
Leporacanthicus cf. galaxias L007 | Chris69 | Loricariidae | 2 | 09.07.2005 08:37 |
Leporacanthicus cf. galaxias L007 | jaguarin | Loricariidae | 32 | 11.02.2005 23:28 |
L007 Leporacanthicus Galaxias | Bullpack | Loricariidae | 7 | 17.03.2003 19:49 |