![]() |
![]() |
#1 |
Babywels
|
hey,
ich bin neu hier und hab gleich eine frage. was ist das für ein wels? L nummer? ich kenne ihn (sie) nur unter dem nahmen blauauge. :hp: |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
L-Wels
|
HI!
Blauaugenharnischwels -> Panaque cochliodon (Steindachner, 1879) L-Nummer hat er keine! Gruß Ralph! :hi:
![]() |
#4 |
Babywels
|
:kltsch: danke für die schnelle antwort.
kann mir jemand was von dem tier erzählen? meiner ist extrem aggressiv, ich habe den fisch mit dem aquarium und anderen fischen gekauft (Malawis). der wels hat schon vier große ca. 20 cm barsche gerichtet. irgendjemand hat mal behauptet das dieser fisch unter naturschutz stünde und es würden keine mehr importiert. die nachzucht soll auch noch nicht gelungen sein. ich habe also geglaubt ich hätte was ganz besonderes. wäre nett wenn jemand dazu ein paar worte verlieren könnte. :spze: |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Herr der grossen Klappe
|
Hallo Leute!
@LameraRa: Meines Wissens heißt der P. suttoni (oder "P. suttonorum"). Interessant an diesem Fisch ist, daß er aus einem Fluß kommt, in den vor ein paar Jahren Öl geflossen ist, wodurch die Population wohl ziemlich zusammengebrochen sein soll. Seitdem gibt es einen für mich unklaren Hype um die Art. Händler treiben die Preise in die Höhe und finden leider immer noch genügend Leute, die die Tiere kaufen (Preise weit über 100 Euro für so einen Fisch halte ich für übertrieben). Alle Individuen, die ich kannte, haben gut Pflanzen gefressen und waren sehr aggressiv. Gruß, Martin.
![]() |
#6 | |
Alte Motze
|
Zitat:
lamera hat schon ganz recht |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
L-Wels
|
@ moonflower!
:spze: :kiss: gruß Ralph!
![]() |
#8 |
L-Wels
|
![]() |
#9 |
Herr Prof. Obermoserer
|
Hi Fischkopf,
wenn Du den Fisch nimmer brauchst, ich nehm ihn Dir ab. Zu halten ist er nicht schwer, habe einen 11 Jahre in einem Gesellschaftsbecken eigentlich ohne Probleme gehalten (Becken war eigentlich zu klein und das Wasser war extrem hart). Holz zur Ernährung ist für die Fische wichtig. Wenn er sein Versteck hat und sein Revier nicht von anderen größeren Welsen beansprucht wird, sollte er eigentlich nicht aggressiv sein. Du findest unzählige Links, wenn Du unter Panaque suttoni (Synonym), Panaque suttonorum (anscheinend auch ein Synonym) oder Panaque cochliodon suchst. Oder unter "Blueeyed Pleco" für Englischsprachige Links.
![]() |
#10 |
Herr Prof. Obermoserer
|
BTW,
Martin, an die Mär vom verschmutzten Rio Magdalena mag ich immer noch nicht glauben. Bei einem Gespräch mit einer jungen Kolumbianischen Ärztin, welche bei einer Umweltschutzbehörde (?) dort beschäftigt ist, wußte die nichts von einem Chemieunfall, geschweigedenn von einem Ölunfall. Viel eher erscheint mir die These vom "Guerillagebiet" -> kein Fang möglich plausibel.