![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Welspapa
|
Hallo,
war Heute bei uns im Futternapf und habe mir L-Welse gekauft. Der Händler meint es wäre ein L-02 und zwei L-037. Könnt Ihr das bestätigen? Die bilder sind nicht von bester Qualität - werde versuchen noch bessere zu machen. Hier gehts zu den Fotos! https://fotoalbum.web.de/folder/20869806/?s...6099F0C43E4DE13 Danke im voraus!!!
![]() |
#2 | |
Fiederbart-Wels
|
Hallo!
Zitat:
Bei dem einen würde ich auf L 52 tippen. Die andern 2 könnten L 168 sein. Die Bilder sind leider zu schlecht um was 100%iges sagen zu können. MfG Oliver |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Motzerator
|
Hi,
Also dass es keine L2 und L37 sind, kann man auf den Bildern schon mal erkennen... Ich hätte aber echte Probleme, ohne Fundortangabe und nur aufgrund der Zeichnung einen L52 von einem L168 sicher zu unterscheiden. Wie machst Du das? :hmm: ...besonders dann nicht, wenn sie zusammen verkauft wurden, was nicht unbedingt auf unterschiedliche Herkunft schließen läßt... ![]() Naja, auf jeden Fall sind es alles Zonancistrus Arten... Gruß, Rolo
------------------------------------------------------------ www.B-A-R-S-C-H.net Bremer Aquarien-Runde für Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse ------------------------------------------------------------ |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
Fiederbart-Wels
|
Hallo Rolo!
Zitat:
Ich kann nur sagen, das dass eine Tier deutlich anders aussieht, als die 2 anderen. Der eine sieht nämlich so aus, wie das was wir vor einigen Tagen von Wien nach Bremen transportiert haben. Das war ein Pärchen L 52: das Weibchen... [img]https://www.synodontis.net/hund/L052/1.jpg' alt='' width='640' height='480' class='attach' /> [img]https://www.synodontis.net/hund/L052/3.jpg' alt='' width='640' height='480' class='attach' /> das Männchen... [img]https://www.synodontis.net/hund/L052/2.jpg' alt='' width='640' height='480' class='attach' /> Da ich die Tiere einige Tage hatte hab ich sie (zumindest das Männchen) auch ohne Schreckfärbung gesehn und das war bei weitem nicht so eine saubere Zeichnung wie die 2 anderen von Natari gezeigten Tiere haben. Ansonsten: siehe Signatur ![]() MfG Oliver |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Panaqolus Fan
|
Zitat:
Laut Aussage von Ingo Seidel hat man große Probleme, wenn man diese beiden L-Nummern auseinanderhalten will. Die beste Methode ist wohl beide nebeneinander zu haben. Da das aber hier wohl kaum gegeben ist, sollte wir uns wohl lieber auf L52/168 Zonancistrus sp. beschränken. Es sei denn Ralf kann noch einen gesicherten Fundort ausfindig machen.
![]() |
![]() |
#6 | |
Welspapa
|
Zitat:
Hallo, zum Fundort können die mir bestimmt nichts sagen, der Angestellte (wahrscheinlich Lehrling) wollte sie mir als "irgendwelche" L-Welse für 3,95 verkaufen. Dann kam leider der Geschäftsführer, der aber auch keine echte L-Wels Kenntnis hat und meinte das es wie schon erwähnt L-2 und L37 seien. Aber man merkte, daß er genau so viel von Welsen versteht wie ich, oder noch weniger :vsml: Den Preis hat er leider nicht gehalten und wollte für die vermeintlichen L-37 5,- Eur und für den vermeintlichen L-2 10,- Eur - als Freundschaftspreis der Regüläre Preis sei 13,-Eur und 22,50Eur. Ich denke doch das ich sie Preiswert bekommen habe, oder?
![]() |
![]() |
#7 | |
Tschisas lebt!
|
Hi!
Zitat:
Grüße Tobi |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Welspapa
|
Hallo,
hab mir grad noch mal die Fische im Aquarium angesehen, jedenfalls zwei von ihnen, der dritte ist seit dem einsetzten versteckt. Also die zwei die ich sehen konnte sind "glaube ich" dann eher L168 und vielleicht ist der dritte ja ein L52?! Im Laden sah er jedenfalls so aus und als die Welse Stress bekohmen sahen die anderen beiden dem einen (L52?) seeeeeeeehr ähnlich. Ansonsten sind sie eher gestreift. Tja Gewissheit werde ich wohl nur bekommen wenn ich mal jemanden von euch zum Kaffee oder Tee einlade. ![]() Habt trotzdem besten Dank für eure Hilfe! :spze:
![]() |
#9 |
|
Hi Ralf,
kann Deine Bilder leider irgendwie nicht sehen. Es ist aber stark zu bezweifeln das es Verschiedene sein sollen. Sind die denn alle gleich groß? Kann mir gut vorstellen das sich das Zeichnungsmuster im Alter verändert. Aus gesicherter Quelle :vsml: weiss ich das die von Oli gezeigten Welse diese Färbung nicht mehr haben. ![]() Gruß, Corina |
![]() |
![]() |
#10 |
Welspapa
|
Hallo Corina,
hmmmm, ob sie unterschiedlich groß sind, hmmmm... Ja, Als ich sie im Eimer eingewöhnt habe war einer na ca. 5cm groß und die anderen beiden 6 cm. Aber frag mich nicht welcher :?: