![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
|
Hallo,
Möchte euch nach eurer meinung zum Oxydator fragen ist es sinvoll oder nicht? Und noch etwas ich habe inerhalb von 3 Tagen meine ganzen ancistrus verloren sie haben so Braune punkte bekommen und das wars kann mir einer sagen was es denn sein könnte? |
![]() |
![]() |
#2 |
L-Wels King
|
Hi.
Du musst schon genauere Angaben machen.Welche Wasserwerte hast du? Wie groß ist dein AQ,wieviele Fische hast du,welche Arten,was für einen Filter? Wenn wir deine Angaben haben,können wir dir vielleicht helfen. Gruß, Mathias |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Also denn Oxydotor möchte ich bei L-46 betreiben,werte Gh-5 Kh-4
ph-6,5 temp 29 sonst sind keine beifische vorhanden. |
![]() |
![]() |
#4 |
L-Wels King
|
Ich weiß ja jetzt nicht was für einen Filter du benutzt,aber ich würde einen Diffusor vorschlagen.Der wird wahrscheinlcih mehr bringen.
Mathias |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Hi :hi:
Also ich wüsste jetzt nur Walter , der das schon mal hatte . Vom Kostenfaktor her ist ein Diffusor bestimmt billiger, aber nicht jeder mag die Optik. Töööööö....... DangerMouse |
![]() |
![]() |
#6 |
L-Wels King
|
Hi.
Ich hatte schon beides.Allerdings hab ich Oxydatoren immer nur in Aufzuchtbecken verwendet.Sonst immer nur einen Diffusor.Das ist auch billiger,als immer H2O2 zu kaufen. Gruß, Mathias |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Herr Prof. Obermoserer
|
Hi,
ich hab die auch nur in Aufzucht- und Kleinbecken teilweise eingesetzt. Ich könnt nichts wirklich Negatives über die Oxydatoren sagen, bis auf das Handling mit Wasserstoffperoxyd (bleicht). Aber in einem normalen Becken, bei dem keine CO2 Düngung installiert ist, würde ich auch einen Sprudelstein oder Diffusor bevorzugen. Der Vorteil (oder auch Nachteil, jenachdem, was man will) des Oxydators ist IMO, dass er keine Strömung erzeugt und nicht blubbert ![]() Schön ist er ja nicht gerade. Naja, und das Redoxpotential des Beckenwassers soll er erhöhen (hab ich natürlich nicht selbst gemessen), was zu einer Reduzierung des Algenwachstums führen soll. Aber in Welsbecken sind Algen normal eh kein Problem ![]()
![]() |
#8 |
L-Wels King
|
Hi.
Das mit dem Redoxpotential kann schon sein,da 2x H2O2 in 2x H2O und O2 zerfällt.Ist zwar nicht schön,aber es funktioniert.Allerdings muß man mit der Handhabung des Wasserstoffperoxids vorsichtig sein,vorallem mit der 30%. Ist ja schließlich ein starkes Oxidationsmittel. Gruß, Mathias |
![]() |
![]() |