Frage an L046 Spezies und andere Welskapazit
Moin,
ich hab mal ein paar Fragen an die L46 Spezialisten.
Ich habe seit ca. einem halben Jahr einen 6-Trupp L46, sind jetzt etwa so 6 cm groß. Bisher haben sie praktisch ausschließlich Rote Mülas gefressen, alles andere blieb liegen. Nun seit ein paar Tagen gehen sie auch nicht mehr an die RM ran, und ich habe keine Ahnung warum. Es ist die gleiche Sorte, die gleiche Charge, nichts wurde geändert. Das Becken wird als reines Artbecken nur mit Regenwasser betrieben, Temp. 28-29°C, pH so um die 6,5.
Ein weiteres Problem ergibt sich aus dem ersten, nämlich die nicht gefressenen RM verbleiben im Becken, ich habe beruflich bedingt leider nicht die Zeit jeden Tag die Reste abzusaugen. Damit erhöht sich natürlich die Gefahr, das die Futterreste zu einer Verschlechterung der Wasserqualität beitragen. In meinen anderen Wels-Zuchtbecken habe ich deswegen jede Menge Posthornschnecken, da bleibt kein Futter übrig was vergammeln kann. Aber in den reinen Regenwasserbecken halten sich die Tierchen nicht, auch andere Schneckenarten die ich bisher ausprobiert habe kommen mit diesen Bedingungen nicht zurecht. Welche Schneckenart kann man für solche Weichwasserbecken nehmen?
Da das ganze jetzt sicher schon seit 10 Tagen geht, mache ich mir langsam Sorgen, obwohl die L46 eigentlich noch putzmunter aussehen.
|