L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Aquaristik allgemein
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden.

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.05.2005, 16:17   #1
Samtauge
Babywels

Frage Wassertemperatur im Sommer??

Hallo!

Ich habe eine Dachwohnung die sich leider sehr schnell aufheizt und somit auch meine Aquarien...
Bei den heutigen außen Temperaturen komme überschreiten meine Becken schon die 30 Grad locker...was kann ich tun damit meine Fischlis den Sommer unbeschadet über stehen?? Reichen Sprudelsteine aus? Sollte man zusätzlich Ventilatoren vor die Becken stellen?
Kurz zu den Becken selber:
Das eine fasst 120 l dort sind zur zeit 5 LG6, 3Ancistrus, zwei Skalare ein paar neons und fünfgürtelbarben drin. Normale wassertemperatur liegt bei ca 28-29 Grad.
In dem anderen Becken sind 25 Liter ( ist nen 54 L becken aber nur zur Hälfte befüllt) dort leben nur meine roten Mangroven krabben drinne. Das hat normalerweise ne Temp von 25 Grad.
Beim ersten becken könnte ich noch den Deckel offen stehen lassen. aber beim zweiten nicht da mir die kleinen biester sonst türmen gehen.
Bringt es mir etwas wenn ich die heizstäbe ausziehe so das sich die temperatur über nacht weiter senken kann als normal? Also so das ich ne normale Tag/Nacht temperaturveränderung habe sowie sie ja normalerweise auch in der Natur vorhanden ist?
Bin für alle Ideen und Vorschläge dankbar.
Liebe Grüße
Claudia
Samtauge ist offline   Mit Zitat antworten