![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Lebensräume der Welse Alles zu den Lebensräumen unserer Welse. Wasserwerte, Beckengrößen, Besatzfragen, etc.
Hier könnt ihr auch Bilder eurer Welsbecken zeigen! |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jungwels
|
brauche eure hilfe
hallo und guten morgen
ich habe gestern , um den ph wert zu senken , torfgranulat in den filter meines l 134 beckens gegeben . heute morgen stehe ich auf und das wasser ist total trübe . nicht nur ein wenig , sondern so schlimm , das ich nur die ersten 10 cm ins becken schauen kann . kann mir jemand sagen , ob das richtig ist , ob es nur kurzfristik ist und ob es den welsen schadet . wäre für schnelle antworten sehr dankbar . mfg okeetee |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
|
Moin Okeetee
Torf trübt das Wasser, völlig normal. Hast du denn nach Anweisung dosiert oder alles reingekippt? Hast du Filterwatte über dem Torf gelegt? Sonst könnte ich mir die starke Trübung nicht erklären. mfg |
![]() |
![]() |
#3 |
Jungwels
|
hallo motoro
danke für deine antwort .ich habe 250gr torfgranulat auf 120l wasser gegeben , genau wie es in der beschreibung steht . ( habe sehr hartes wasser) . über dem torf habe ich eine ca 1cm dicke wiltermatte gelegt . das das wasser etwas trübe (teefarben) wird , habe ich gelesen , aber mein wasser ist richtig milchig trübe . und so schlimm , das ich nicht ins becken sehen kann . bin am überlegen , ob ich den torf wieder entferne , nur dann steigt der ph wert wieder . son mist , was soll ich nur machen ? mfg okeetee |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Geh an den Schrank deiner Mutter/Frau/freundin/Schwester, schneid von einem ihren Perlonstrümpfen den Fuss ab.
Darin gibst du das Granulat und hängst es einfach ins Becken. mfg |
![]() |
![]() |
#5 |
Jungwels
|
hallo motoro
sehr nett , das du immer so schnell antwortest ![]() ![]() mfg okeetee |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
Der Effekt ist der gleiche, ich würd nur die Filterwatte wechseln. Wenn das nichts nützt kannste ja immer noch Wasser wechseln. mfg |
|
![]() |
![]() |
#7 |
Jungwels
|
hallo
ich werde jetzt mal abwarten . ich glaube die trübung geht langsam zurück ![]() mfg okeetee |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Jungwels
|
habe meine lieblingsfische verloren
habe mich leider geirrt . die trübung ging leider nicht zurück . gestern abend habe ich dann das wasser ganz abgelassen und vier tote l 134 im becken gefunden . dann habe ich alles aus dem becken raus geschmissen , mit heißem waser abgewaschen , filter gereinigt und neues filtermaterial eingelegt und das becken wieder neu eingerichtet . habe dann wasser aus meinem großen becken genommen , damit das aq schneller einläuft . und heute morgen , verdammte sche..... wieder das gleiche . das wasser ist wieder total trüb. was soll ich jetzt machen ? muß ich die wurzeln die steine den kies , alles weg schmeißen ? ich habe erst seit 3 monaten aquarien , aber das es mich sofort so hart erwischt ist nicht schön . bitte helft mir !!!!!!!!!!!!
mfg okeetee |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
L-Wels King
|
Hi.
Also wenn das Wasser wirklich weiß ist, sollte es eigentlich nicht vom Torf kommen. Eine Eindunklung vom Wasser, ja, aber weiß? Sind denn jetzt noch Fische drin? Wenn ja, würde ich die mal evakuieren. Aber mit dem Wasserwechsel machst du auf jeden Fall nichts falsch! Gruß, Mathias |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Jungwels
|
danke für deine antwort ..nein , es kommt nicht vom torf . das wasser ist milchig trüb . ich dachte erst es käme vom torf . ich hatte das becken umgestaltet . von sand auf kies . und habe dann torfgranulat in den filter gegeben . ich dachte die trübung käme vom torf . sie hätte dann aber etwas dunkel sein müssen und nicht milchig . ich weis nicht , ob vielleicht etwas im kies war . er war allerdings neu . es ist , jetzt wo das wasser aus dem becken ist alles mit einem leichten schleim überzogen . die restlichen 2 l134 hatte ich gestern abend noch zu meinen l 66 überführt . sieht so aus , als würden sie sich erholen . kann es sein , das etwas im kies war ? reicht es aus , wenn ich die sachen (wurzeln,steine,schläuche) überkoche , oder muß ich mir alles neu zulegen ?
mfg okeetee |
![]() |
![]() |