![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Lebensräume der Welse Alles zu den Lebensräumen unserer Welse. Wasserwerte, Beckengrößen, Besatzfragen, etc.
Hier könnt ihr auch Bilder eurer Welsbecken zeigen! |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Babywels
|
L239 Beckeneinrichtung
Hallo zusammen,
hab grad die Haltungs und Zuchtbedingungen für den L239 gelesen und folgendes gefunden: Die Einrichtung sollte aus einem Sandboden und Wurzelaufbauten, diese möglichst bis zur Wasseroberfläche, bestehen. Auf Pflanzen kann bzw. muss gänzlich verzichtet werden. Gleiches gilt für die Beleuchtung des Beckens Kann mir jemand erläutern wieso auf Pflanzen verzichtet werden muß? Nicht das ich geil auf Pflanzen wäre, aber da schwimmen auch noch paar Salmler drin rum, für die wären Pflanzen schon ganz gut... Wurzelaufbau bis zur Wasseroberfläche? Wieso? Grüße Diane |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
L-Wels
|
die welse werden wohl die ganzen pflanzen fressen(bis auf javafarn und anubias)
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Babywels
|
naja, das schadet aber doch nur den Pflanzen - oder?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
L-Wels Queen
|
Hallo Diane,
kann es sein, dass Du aus dem *Zucht*bericht zitierst? Falls ja: das hat Cocker so gehandhabt. Und es heisst nicht, dass es obligatorische Faktoren für die *Haltung* sind. Meine 4 L239 fressen übrigens garkeine Pflanzen. Bei 'Wurzelaufbau bis zur Oberfläche' hast Du ein Optimum an dunklen Bereichen. Mag sein, dass Cocker das meinte. Gruß, Indina
![]() |
#5 |
Babywels
|
Hi Indina,
ja genau da hatte ich raus zitiert ![]() Also kann man theoretisch ein paar Pflänzchen rein machen. Wenn meine Welse die annagen muß ich deswegen nicht sterben. Das Problem ist nicht das meine Welse Pflanzen kaputt machen könnten, sondern ob es ihrem natürlichen Ursprung entspricht das da Pflanzen sind. Das Becken ist ziemlich dunkel (gegenüber den anderen) und mit Schiefer und Wurzeln eingerichtet. Hier und da pappt eine auf Wurzeln befestigte Anubias und irgendein Farn. Außerdem noch 2 Mooskugeln. Nachdem ich gelesen haben das die keine Pflanzen haben *dürfen* dachte ich, ich frag lieber nochmal nach. Gruß Diane |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Babywels
|
Hallo nochmal,
kann mir jemand sagen ob ich nun bepflanzen kann, oder nicht? Muß gänzlich auf Pflanzen verzichtet werden und wenn ja, wieso? Gruß Diane PS.: Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Herr Prof. Obermoserer
|
Hallo,
"muß" natürlich nicht. Es geht eher darum, ob die L 239 Deine Pflanzen fressen oder nicht und wie schade Dir um die Pflanzen ist. Besser wäre immer ein Becken mit Pflanzen (bezüglich Stabilität im Becken). Bei mir frißt mein L 239 übrigens durchaus Schwertpflanzen.
![]() |
#8 |
Babywels
|
Hi Walter,
mir ist es eigentlich *egal* ob die meine Pflanzen fressen oder nicht, solang dieses den Welsen nicht schadet. Mein Hauptaugenmerk liegt bei den Welsen und nicht bei den Pflanzen. Ich kann hin und wieder Pflanzen von den anderen Becke einpflanzen, sollten diese tatsächlich abgenagt werden. Also brauch ich mir da keine Gedanken zu machen ![]() Gruß Diane |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
L-Wels Queen
|
Zitat:
Hi Diane, das geht mir genauso. Deshalb kommt mir z.B. bei den sauerstoffhungrigen Arten auch kein CO2 ins Becken. Die meisten Pflanzen machen das bei mir freundlicherweise sogar mit. Erwägen könntest Du die Installation eines Mondlichtes fürs L239-Becken. Die Tiere sind - zumindest bei mir - sehr tagscheu. Würd ich nicht die blaue Kaltlichtbirne ab und an mal anschmeissen (nachts), würd ich sie wohl nie zu Gesicht kriegen. ![]() Berichte doch mal, wie's so läuft! Gruß, Indina
![]() |
![]() |
#10 |
Babywels
|
Hallo Indina,
ja nach Nachtlicht haben wir uns auch schon umgeschaut (mein Freund hat Salzwasser). Mein *Welsbecken* ist recht dunkel durch div. Schwimmpflanzen die ich immer wieder von den anderen Becken, wg. Überzahl ausmiste und umschichte ins Welsbecken. Und wenn ich füttere und mich starr vor's Becken setze und mich (seeeehr lange) nicht bewege, dann sehe ich doch mal den einen oder anderen ;-) Der Threat in dem dann geschrieben stand das man keine Pflanzen reinmachen darf, hat mich dann doch ein wenig irritiert. Wie man es macht isses nicht recht ![]() Wie gesagt, mir ist es egal ob die Pflanzen löchrig sind oder nicht, Hauptsache den Kleinen gehts gut ![]() Gruß Diane |
![]() |
![]() |