L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.07.2005, 20:25   #1
Verenchen
Babywels
 
Registriert seit: 02.06.2005
Beiträge: 8
Frage zu L183 Ancistrus Dolichopterus

Hallo zusammen,

ich habe mir vor einiger Zeit von Privat 3 ca. 2cm große L183 für 10 Euro/Fisch gekauft. Da ich die so toll finde würde ich gerne mal nen Zuchtversuch starten, doch bis die mal groß sind......

Jetzt habe ich in einem OnlineAquaristikgeschäft welche gefunden in der Stockliste. Dort steht nur Ancistrus Dolichopterus Keine L-Nummer. Dort kostet ein Fisch je nach Größe 3-5,50 Euro. Dann habe ich die mal angeschrieben und gefragt ob das vielleicht nicht doch der braune Antennenwels ist, ich meine wegen dem Preis. Dann kam ein Bild zurück vom echten blauen L183. Ich kann irgendwie nicht glauben, dass die so billig sind. Denn ich hab ja schließlich von Privat die 3 kleinen Würmchen für Stück 10 Euro gekauft, und die haben mir gesagt, dass das schon sehr günstig sei.

Ich weiß nicht was ich glauben soll.

Haben die Privatleute mich übern Tisch gezogen, oder hat der Onlineladen keinen Plan, was der Fisch eigentlich wert ist???

Für Antworten Danke ich im Voraus

Lieben Gruß

Verena
Verenchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2005, 20:33   #2
Aynim
L-Wels King
 
Registriert seit: 16.06.2004
Beiträge: 619
Hallo,
ich würde mir den Fisch auf KEINEN Fall übers Internet bestellen ohne ihn vorher gesehen zu haben. Das sind nämlich die Preise die "normale Händler" für den "Hof und Wiesen Ancistrus" verlangen. Wenn du die Möglichkeit hast dir die Tiere anzugucken würde ich hinfahren.
10 € von Privat ist allerdings auch zu Teuer.
Von Privat zahlst du die Preise die der Wels im Onlineshop kostet.

Gruß Alex
Aynim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2005, 20:38   #3
Verenchen
Babywels
 
Registriert seit: 02.06.2005
Beiträge: 8
Hallo,

ich habe ja einen Fisch gesehn, auf dem Foto. Doch kann ich es irgendwie aufgrund des Preises nicht glauben. Hinfahren würde ich da gerne mal, aber Duisburg ist von Nürnberg wirklich sehr weit weg, da müsste ich einfach 5 Stunden mit dem Auto fahren, und das ist mir die Sache nicht wert.

LG

Verena
Verenchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2005, 21:11   #4
Verenchen
Babywels
 
Registriert seit: 02.06.2005
Beiträge: 8
Hallo nochmal,

auf dem Bild, dass er mir geschickt hat, ist ein L59 abgebildet. Habe gerade unter dem Link nachgesehn der dabei gestanden war.

Hat vielleicht jemand dort schonmal den Fisch bestellt oder wohnt jemand in Biedenkopf (sorry hab vorhin Duisburg geschrieben, hab irgendwie mit Zajac verwechselt) und ist öfters mal in dem Laden??? Ich wäre dankbar wenn mir jemand sagen könnte welcher Wels damit wirklich gemeint ist.

LG

Verena
Verenchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2005, 21:21   #5
Verenchen
Babywels
 
Registriert seit: 02.06.2005
Beiträge: 8
Sorry, nochmal ich *G*

auf der Seite von der das Bild ist, was mir geschickt wurde steht eben L59 dabei, der sieht aber keinesfalls so aus wie der hier in der Liste unter L59, denn er hat noch den gleichmäßig dicken weißen Saum an Rücken und Schwanzflosse. Ich würde gerne das Bild dazu reinstellen, aber da ist leider ein Copyright drauf, darf ich denn den Link zu der Seite einstellen???

LG

Verena
Verenchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2005, 21:23   #6
Serge
Silurepapa
 
Registriert seit: 12.07.2004
Beiträge: 646
Hallo,
Der L59 hoplogenys "wäre" der selbe wie der L183. Der Hoplogenys "hätte" einige gelbe Punkchen? Wielleicht kann ein Experte besser antworten.
Ich habe auch L183 in der Gegend von Mainz für 10 Euros gekauft (8 cm) und bin total zufrieden und finde den Preiss auch ok
Jetzt wenn du 10 Euros gegeben hast für einen Fisch von 4 cm ist es zu viel

Gruss
Serge
Serge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2005, 21:56   #7
Sunshine
L-Wels King
 
Benutzerbild von Sunshine
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Feldkirchen bei M
Beiträge: 565
Hallo Verena,

ich habe auch 10 Euro pro Fisch bezahlt (ca. 5 cm lange Tiere). Allerdings weiß ich nicht, ob es sich um den L59 oder L183 handelt, da er mit dem Alter den weißen Saum verloren hat und nur noch kleine weiße Punkte vorhanden sind.
Von Privat habe ich schon L183 für 5-7,50 Euro das Stück gesehen, aber in einem Laden kann ich mir das nicht vorstellen.
Bei einem Preis vo 3-5,50 Euro denke ich mir, dass es sich nur um den "Wald-und-Wiesen-Ancistrus" handeln kann, der in fast jedem Laden als Ancistrus dolichopterus verkauft wird.
Wenn die "Wald-und-Wiesen-Ancistrus" noch sehr jung sind, sehen sie ja fast so aus wie L-183 oder L-59. Wie gesagt fast (mit ein wenig Phantasie)


@Serge: Laut Datz ist der L-183 der Ancistrus dolichopterus und ich habe schon in manchen Foren gehört, dass der L-184 eventuell der Ancistrus hoplogenys ist.
Laut Datz ist der L-59 auch nicht derselbe wie der L-183


Grüße

Adrian
Sunshine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2005, 01:50   #8
Fischray
BSSW-Nord
 
Benutzerbild von Fischray
 
Registriert seit: 20.12.2003
Ort: Wittingen
Beiträge: 6.225
Hi

L – 183 = Ancistrus dolichopterus ( mit Saum im Alter )
L – 071 = Ancistrus sp. ( mit Saum als Jungfisch, ohne Saum im Alter,
ist der am meisten verbreitete aber fast immer unter falschem Namen )

Gruß Ralf
Fischray ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2005, 08:45   #9
Sunshine
L-Wels King
 
Benutzerbild von Sunshine
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Feldkirchen bei M
Beiträge: 565
@ Fischray:

Hallo Ralf,

konnte im Internet keine Bilder zu L-71 finden. Im DATZ Sonderheft L-Nummern ist der L-181/L-71/L-249 möglicherweise der selbe und sieht genau so aus wie meiner, danke für die Infos.
Allerdings finde ich es seltsam, dass hier im Forum in der L-Nummerndatenbank unter diesen Nummern keine Bilder vorhanden sind.
Hast Du dafür evtl. eine Erklärung, wenn doch so viele einen L-181/L-71/L-249 haben? Für Infos bin ich immer dankbar

Grüße

Adrian
Sunshine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2005, 10:24   #10
Verenchen
Babywels
 
Registriert seit: 02.06.2005
Beiträge: 8
Hallo zusammen,

ich glaube inzwischen auch, dass es der normale braune Antennenwels ist, den die meinen, denn in der ganzen Stockliste taucht kein Ancistrus spec. auf.
Das gibt mir schonmal zu denken.
Aber warum schicken die mir ein Bild vom richtigen Dolichopterus? Wollen die eine Bestellung damit erreichen??? Oder sind die wirklich so "Nichtwissend"???
Was wäre denn, ich hätte bestellt und es wären tatsächlich die braunen gekommen?? Hätte ich dann irgend ne Chance gehabt, die zurückzugeben oder mein Geld zurück??? Denn das Foto mit Schriftverkehr hätte ich ja als Beweis.

Mal was anderes: Wo bekomme ich denn nun in Nürnberger Umgebung nen richtigen L183 in ner stattlichen Größe her???

LG

Verena
Verenchen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:21 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum