L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Aquaristik allgemein
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.07.2005, 20:07   #1
Alice
Babywels
 
Registriert seit: 06.07.2005
Beiträge: 15
Frage PH-Wert senken bei weichem Wasser

Hallo!
Ich habe nach sehr langer Zeit mal wieder den ph-Wert gemessen.
Der Zoohändler sagte mir damals, als ich ihm eine Wasserprobe gab, der Wert sei mit etwa 7,0 wunderbar. Nun ist er aber etwa bei 8,0! (wobei ich zugeben muss, dass ich mich beim Ablesen nach JBL 3-10 etwas schwer tue in diesem Bereich. Finde die Unterschiede nicht sehr markant und bin sehr unsicher).
KH:5
GH:8
Eine Dennerle CO2-Bioline läuft.
Befinde mich gerade allerdings im Nitritpeak (ohne Fische;-)). Kann das etwas mit dem hohen ph-WErt zu tun haben?
Im alten Aquarium ist er allerdings genauso hoch, allerdings gibts dort kein CO2 mehr.
Frage ist nun: wie kann ich den ph-WErt senken, wo das Wasser doch so weich ist? Einfach merh CO2?
Besatz im alten Becken ist folgender: Kampffische, Feuersalmer, Panzerwelse und Saugschmerlen. Sie sollen alle ins neue Becken und dazu noch Platys, fadenfische und Welse (vermutlich).

Ich bitte um Hilfe! Alice
Alice ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2005, 20:47   #2
L-ko
Welsfan
 
Benutzerbild von L-ko
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: 99427 Weimar
Beiträge: 3.673
Hallo Alice,

also "kritisch" weich ist das Wasser nicht. (Ich würde die Grenze bei KH<3 ziehen, da es darunter - soweit ich es gelesen habe - zu einem Säuresturz kommen kann.)
Im Leitungswasser habe ich annähernd die gleichen Werte (pH ca. 7,4-8,2 KH 5-6, GH 9-11). Die Werte habe ich im Wesentlichen mit Regenwasser gedrückt (KH 0, pH ca. 6,8). Zur weiteren Senkung und Stabilisierung trägt eine CO2-Anlage bei, sd. der pH-Wert jetzt bei 6,65 (relativ) konstant ist.
Den pH-Wert von 8 auf optimal <7 mit einer CO2-Anlage zu senken, halte ich für zu aufwendig - zu hoher Verbrauch - hängt natürlich auch von der Beckengröße ab.
Zwischen Nitritpeak und pH-Wert sehe ich keinen Zusammenhang. Meine Erfahrung sagt da eher, das kann natürlich auch regional sehr verschieden sein, es wird anderes Wasser in das Leitungsnetz eingespeist. (Bei uns kommt das Wasser zeitweise aus Quellgebieten, zeitweise aus einer Talsperre - im letzteren Fall treffen die höheren Werte zu.)

Beste Grüße
Elko
L-ko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2005, 21:46   #3
Alice
Babywels
 
Registriert seit: 06.07.2005
Beiträge: 15
Aber wie komm ich an soviel Regenwasser? Hab nur einen (überdachten) Balkon. Mein Becken ist 180l groß, ich hab keine Ahnung, wie hoch man die CO2-Zufuhr erhöhen müsste. Die JBL-homepage empfiehlt für meine WErte jedenfalls die CO2-Anlage, aber vielleicht wollen die ja auch nur verkaufen..Wie wäres mit destiliiertem Wasser+CO2?
Alice ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2005, 22:05   #4
KEM
Welspapa
 
Registriert seit: 10.12.2004
Ort: Hessen
Beiträge: 133
Hi Alice,
du willst doch nicht immer destilliertes Wasser für jeden Wasserwechsel kaufen, oder? Wenn es mit Regenwasser eben nicht geht musst du dir mal über die Anschaffung einer Umkehrosmoseanlage Gedanken machen, mit so einer kommst du günstiger an weiches Wasser!

Würde den pH-Wert ruhig öfter messen, deine Härtegrade sind meiner Ansicht völlig o.k.! Warte mal bis sich das Becken noch etwas besser eingefahren hat, vieleicht sieht es dann schon deutlich besser aus!

Was in punkto CO2-Anlage oft nicht erwähnt wird ist das mal abgesehen von den hohen Kosten es den Fischen sogar schaden kann das Wasser zu hoch mit CO2 aufzusättigen! Einen pH von 8 nur durch CO2 auf 6,5 drücken zu wollen ist also sicher nicht die beste Idee!

Gruss

Kai
__________________
LDA01, L316, L165 und.... Ancistrus sp!!!;-)


*Wenn zwei dasselbe tun ist es noch lange nicht dasselbe*
KEM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2005, 09:50   #5
Alice
Babywels
 
Registriert seit: 06.07.2005
Beiträge: 15
OK, danke! Mit dem destillierten Wasser stimmt natürlich. Hatte nicht an die Mengen gedacht. Bei meinem alten 60l-Aqaurium wäre es gerade noch gegangen. Da sind die Wasserwerte übrigens genauso.

Was kostet denn so eine Umkehrosmoseanlage? damit hatte ich mich noch nie beschäftigt! Sind da nur Anschaffungskosten oder auch Betriebskosten?
Alice ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2005, 10:36   #6
Alice
Babywels
 
Registriert seit: 06.07.2005
Beiträge: 15
Hab mich nun schon ein wenig umgesehen..wenn ich es richtig verstehe, kommt die Osmoseanlage nicht unbedingt in die Nähe des Aquariums..Es wird also nicht laufend gefiltert, sondern beim Wasserwechsel ein Teil des gefilterten Wassers zugegeben, richtig? Geht ein normaler Wasseranschluss für die Anlage oder muss es ein Waschmaschinenanschluss sein?
Alice ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2005, 11:04   #7
KEM
Welspapa
 
Registriert seit: 10.12.2004
Ort: Hessen
Beiträge: 133
Zitat:
Zitat von Alice
..wenn ich es richtig verstehe, kommt die Osmoseanlage nicht unbedingt in die Nähe des Aquariums..Es wird also nicht laufend gefiltert, sondern beim Wasserwechsel ein Teil des gefilterten Wassers zugegeben, richtig?
Jep, stimmt!
Zitat:
Zitat von Alice
Geht ein normaler Wasseranschluss für die Anlage oder muss es ein Waschmaschinenanschluss sein?
Muss schon ein Hahn mit Gewinde sein, der Druck der entsteht ist ja nicht unerheblich!

Die Kosten liegen so ca. um 70-100€, teurer geht´s natürlich immer

Hat insofern Betriebskosten das du ab und zu den Vorfilter austauschen musst und du bei der Wassergewinnung auch Wasser verlierst (ist ja eine rein physikalische Methode), der Wirkungsgrad ist von der Qualität der Anlage abhängig!
Das Restwasser kann man aber noch zum Blumengiessen etc. verwenden!

Gruss

Kai
__________________
LDA01, L316, L165 und.... Ancistrus sp!!!;-)


*Wenn zwei dasselbe tun ist es noch lange nicht dasselbe*
KEM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2005, 11:26   #8
Alice
Babywels
 
Registriert seit: 06.07.2005
Beiträge: 15
Viele Blumen hab ich:-)

Vielen Dank für die Antworten!
Alice ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2005, 18:44   #9
Chris69
Babywels
 
Benutzerbild von Chris69
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Wien Hietzing
Beiträge: 24
Rotes Gesicht

Guten tag Alice!
Ich bin mit dem regenwasser vorsichtig geworden, immer genau vorab messen, da regen ja bekanntlich sauer sein kann! Jedoch ist die GH ja meinst beeindruckend.
Wünsche noch nen schönen Abend.
PS: 8,0 finde ich nicht sehr schlimm!
__________________
[color=royalblue]liebe Gr
Chris69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2005, 20:44   #10
Robert B
Wels
 
Registriert seit: 20.02.2005
Beiträge: 95
Hallo Alice,

bis sich der pH-Wert in einem neuen Becken eingependelt hat, dauert das seine Zeit, ich würde da auf jeden Fall 2 bis 3 Monate abwarten.

Was du auf keinen Fall tun solltest ist übermäßig CO2 zuzugeben um den pH zu senken. Das behindert die Fische beim Atmen, kann man auch an erhöhten Atemfrequenzen erkennen.
Ich würde dir einen CO2-Test empfehlen, damit du nicht überdosierst. CO2 im Bereich von 10-15 mg/L halte ich für optimal damit die Pflanzen gut wachsen, die Fische aber noch nicht gestresst werden.

Die nächste Frage ist, wie genau der von dir gemessene pH-Wert ist. Ich kenne den Test nicht, aber irgendwie hört sich das für mich so an, als ob der über einen sehr großen pH-Bereich von 3 bis 10 mißt, dafür aber mit entsprechend großen Abstufungen. Ich vermute stark, dass es da genauere Tests gibt.

Da du Platys hast, die nicht allzu weiches Wasser mögen, solltest du den Anteil an Osemosewasser nicht zu groß wählen. Dann hält sich aber leider die gewünschte pH-Wert Senkung in Grenzen, bei Verschneiden mit Osmosewasser im Verhältnis 1:1, sinkt der pH rein rechnerisch um 0,3.

Was ich dir bei deinem Wasser und deinem Besatz empfehlen würde wenn der pH runter soll, wäre die Aufbereitung des Wassers über Torf, im einfachsten Fall einfach einen Strumpf mit Torf ins Becken hängen. KH und GH sinken dabei auch, allerdings nicht so stark.


Zunächst allerdings würde ich, wie oben geschrieben, erstmal in Ruhe abwarten.


Gruß,
Robert
Robert B ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:36 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum