L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.09.2005, 07:37   #1
Hexenfreak
L-Wels
 
Benutzerbild von Hexenfreak
 
Registriert seit: 18.05.2005
Beiträge: 427
Peckoltia brevis???

Hallo,
kann mir jemand näheres zum Peckoltia brevis sagen/schreiben???
Im Internet und auch Hier unter Suche findet man eigentlich nichts genaueres, außer das er aus Purus oder Rio Purus kommt, damit Temperaturen von 26 bis 31 °C und pH von 5,4 bis 7,8, anscheinend Klarwasser (alles doch etwas ungenau).
Weiter scheint er keine L-Nr zu besitzen, laut älterer Themen, da ein Name vorhanden war. Sonst findet man nichts weiter, angeboten wird dieser meist unter "Clown Pleco". Mich würde interessieren, in wie weit dieser Wels im Handel verbreitet ist, was er im Schnitt kostet und ob all die doch eher unterschiedlichen Angaben zutreffen können usw.
MfG sven
PS: ich denke mal das man ihn mit Peckoltia L135 gut vergleichen könnte, doch ist das eher ein Schwarzwasserfisch(???)???
Hexenfreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2005, 08:16   #2
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Hallo,
es gibt nur ganz wenige Ausnahmen von L-Welsen, welche wirklich im Schwarzwasser vorkommen.
Auch die allermeisten aus dem Rio Negro Einzugsgebiet stammenden L-Welse kommen dort nicht im Schwarzwasser führenden Rio Negro selbst oder in Schwarzwasserbächen vor, sondern in Klar- oder Mischwasser führenden Nebenflüssen.
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2005, 08:31   #3
Hexenfreak
L-Wels
 
Benutzerbild von Hexenfreak
 
Registriert seit: 18.05.2005
Beiträge: 427
Hallo,
naja ich meinte eher das Peckoltia brevis von Körperform doch dem L 135 sehr ähnlich sieht und da er unter Peckoltia zählt vielleicht auch gleiche Ansprüche stellt und ebenso sich eher territorial verhält wie L 135. Ob L 135 nun aus dem Schwarzwasser kommt weiß ich nicht, wurde nur als Rio Negro Einzug Rio Demini beschrieben scheint also auch Mischwasser möglich zu sein.
Problem ist nur wenn man brevis googelt kommen Daten wie etwa das man brevis bei 22/26 °C und pH 7,5 halten sollte, was ich leider in keinen meinen Becken habe. Schaut man jedoch unter Flussdaten nach sind Temp. von 26 bis 31 °C vorhanden und Leitwerte um die 60 mikrosiemens was ja nun auch tiefere pH-werte auszeichnet.
Desweiteren weiß ich nicht genau was dieser Wels im Allgemeinen kostet um die 10 oder um die 20€??? Man findet nirgend genaue Angaben da anscheinend keine L-Nr vorliegt.
MfG sven
Hexenfreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2005, 08:39   #4
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Hi,
der Rio Demini führt meines Wissens nach kein Schwarzwasser.
Und bezüglich der Wasserwerte solltest du dich an den "höheren Temperaturempfehlungen" (26 - 30° C) orientieren.
Extremes Weichwasser brauchst du den Fischen allerdings nicht bieten.

Ich bezweifle allerdings, dass die als P. brevis angebotenen Tiere wirklich diese Art darstellen - die Artzuordnung ist eben kaum möglich und im Handel sowieso oft falsch.

So schwierig ist das doch bei den Harnischwelsen nicht - warm, weich bis mittelhart, und saurer bis eventuell sogar leicht alkalischer pH Wert, darin sind die meisten Arten gut zu halten.
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2005, 08:47   #5
Hexenfreak
L-Wels
 
Benutzerbild von Hexenfreak
 
Registriert seit: 18.05.2005
Beiträge: 427
Hallo,
nun ja bei dem gesichteten Tier handelt es sich um eine ebenso gestreifte Art wie L 135, doch mit vielen kleinen Punkten auf dem Kopf, statt netzartige Linien und die Grundfarbe scheint heller zu sein, die Schwanzflosse kleiner und eher wie L 134. Verkauft wird er da nur unter Pseudonym "Clown Pleco" allerdings ist er der einzige da seiner Art die anderen sind eher wie Cochliodon-ähnlich 2-farbig verwaschen und ebenfalls als Clown Pleco ausgeschrieben und zum gleichen Preis erhältlich.
MfG sven
Hexenfreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2005, 15:54   #6
Hexenfreak
L-Wels
 
Benutzerbild von Hexenfreak
 
Registriert seit: 18.05.2005
Beiträge: 427
So habe sie nun geholt.
Die gute Frau hat mir berichtet, das die Welse ihr unter Peckoltia Vitatta Clown (WF) verkauft wurden. Sie hat selbt ein wenig gerätselt, aber es scheint nicht alles mit rechten Dingen in den Aquarienatlas von Mergus zu zugehen!
Da sind einige vertauscht.
Leider sind die Bilder nicht ganz so toll, da die Kamera kein Blitz, keine hohe Auflösung hatte und ich die Tiere in der Tüte fotografierte. Hoff man erkennt was. Sind es nun Peckoltia brevis oder cf. brevis L205 oder gar andere?
MfG sven
Hexenfreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2005, 16:11   #7
Borbi
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von Borbi
 
Registriert seit: 27.03.2005
Ort: Erie, CO USA
Beiträge: 1.273
Hallo,
ist ja wirklich nicht viel zu erkennen, aber schau Dir mal hier in der Datenbank die beiden L147 und L205 an. So einen hab ich neulich als Peckoltia vittata gekauft.. Hab mir nur noch nicht entschieden, welcher von den beiden L´s das denn nun genau ist.. Soweit man aber überhaupt irgendwas auf den Bildern erkennen kann, dann ist es die Zeichnung, die von kleinen Punkten auf dem Kopf hin zu Ringelchen (so nenn ich das jetzt einfach mal) auf dem Hinterkörper übergeht.

Grüße, Sandor
__________________
"What gets us into trouble is not what we don´t know.
It´s what we know for sure that just ain´t so."
--Mark Twain
Borbi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2005, 16:36   #8
Hexenfreak
L-Wels
 
Benutzerbild von Hexenfreak
 
Registriert seit: 18.05.2005
Beiträge: 427
Hallo, nein L 147 ist es nicht, da es schon um Peckoltia handelt, es sind ausgewachsene Tiere mit etwa 10-12 cm Länge. Sie haben noch etwas Schreckfärbung, ich werd später beim einsetzen, versuchen noch schnell ein Bildchen zu knipsen, vielleicht sind sie dann ruhiger als jetzt.
Vielleicht erkennt man hier bisl mehr, es sind 4 Streifen und vielen kleinen Punkten bis hinter die Kiemen und größer werdende Punkte bis zum oberen Ansatz der Rückenflosse und nach unten schräg hinter verlaufend, der Bauch ist auch etwas größer bepunktet.
L 205 kommt dem schon nahe aber es scheint das L 205 eine gescheckte Grundfarbe hat und diese hier sind einheitlich hell. Sind etwas durch Schreckfärbung um den Kopf dunkler geworden und um den Schwanz blasser.
MfG sven
Hat vielleicht jemand Peckoltia brevis und kann mal ein Bild zu Verfügung stellen?
Am ähnlichsten kommen sie dem Bild auf scotcat.com aber leider ist da nur der Kopf zu sehen.
Hexenfreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2005, 17:43   #9
L172
Cascudo
 
Benutzerbild von L172
 
Registriert seit: 27.10.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 3.001
Hi!

Von den Bildern her (bei der Auflösung) würde ich mich nicht auf Peckoltia festlegen wollen.
Mein Tipp wäre irgendein Ancistomus...

Grüße,
Christian
L172 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2005, 18:21   #10
Hexenfreak
L-Wels
 
Benutzerbild von Hexenfreak
 
Registriert seit: 18.05.2005
Beiträge: 427
ich glaub ich sollt mir doch noch mal eine ordentliche Digicam zulegen, dachte immer das eine normale Reflex ausreichend ist, aber die Handycam sind echt zu bescheiden trotz 0,3 megapixel.
Trotzdem danke, aber zu Zeit gehn keine besseren Bilder. Vielleicht greif ich das Thema später nochmal auf, wenn ich bessere Fotos hab.
Wenn es Ancistomus sind dann müssten sie ja noch wachsen.
MfG sven
Hexenfreak ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:24 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum