![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Welspapa
|
Geschlechterbestimmung die ...?
Hallo,
das leidige Thema und bevor ich jetzt den Hinweis auf die Suchfunktion etc. erhalte---alles schon gemacht! ![]() Ich hab seit 8 Wochen 4 Hypancistrus sp., gekauft als L 287, alle so ca. 10 cm groß und sollen 2/2 Geschlechterverteilung sein. Aber alle 4 haben den ersten Brustflossenstachel schwer bewaffnet, nur die Bestachelung der Interopercular-Odontoden ist unterschiedlich lang. Gehe ich jetzt zum Vergleich von L46 aus, würde ich sagen alles Böcke, aber wenn ich die L260 ansehe....das Mädchen ist genauso bestachelt wie er!? Leider bin ich nicht in der Lage anständige Fotos zu machen, 1. da sie bereits das Quarantänebecken verlassen haben, 2. fehlt eine anständige Kamera ![]() Ich will jetzt eigentlich nur eure Erfahrungen mit dem Geschlechtsunterschied bei Hypancistren hören bzw. lesen, die abweichend von den allgemeinen Unterscheidungsmerkmalen sind. Denn, wie gesagt, meine L260 sind durch den Odontodenbewuchs nicht zu unterscheiden, ich erkenne den Bock nur wenn er auf den Eiern sitzt ![]() Auch hab ich ein L46 Weib mit langen Hakenstacheln und die sich auch nicht in der Kopfform und Größe merklich vom Bock unterscheidet...nur sie legt Eier! Gruß Herta |
![]() |
![]() |