Zitat:
Zitat von dorintia
Seit längerer Zeit mit 2 Welsen, 6 Neons, 2 5-Streifen-Barben (oder so) und einem größerem Fischli (auch Algenfresser) mit einem waagerechten Streifen besetzt.
|
Ich hab schon beim Schreiben überlegt ob sich da jemand vergucken könnte

... es sind 2 Stück von denen mit den 5 senkrechten Streifen.
Der letzte Babywels in dem Netzkasten benimmt sich z.Zt. normal. Die großen Welse klauen ihm das Futter von unten aus dem Netz

. Dafür "tropft" jetzt das Auarium weil ich den Filter höher gehängt habe... mehr Spritz- und Schwitzwasser das an der Abdeckung nach außen läuft.
So, ich hab jetzt überlegt... wenn ich mir andere Aquarien so anschaue sollte ich meines wohl mal umgestalten und auch mehr Pflanzen reintun und 'ne Wurzel und Höhle für die Welse. (Haben jetzt nur einen "Kunststein" mit Durchgang drin.) Nur, wie mach ich das am besten bei Fischbesatz? Ich würd ja liebend gern gleich meine alten Pflanzen ganz entsorgen, weil die u.a. viele, viele "Luft"-Wurzeln bilden (das was oben zu lang wird steck ich unten wieder in den Boden) und manch andere ganz schön kümmerlich sind. Ist eine Bodenheizung besser? Soll ich nach Möglichkeit auch gleich den Bodengrund waschen (ist schon reichlich Modder drin)? Nur dann müsste ich ja wahrscheinlich das Aq neu einfahren lassen... oder ist das unproblematischer wenn ich das "alte" Wasser aufhebe? Ich hab leider nur Platz für einen Innenfilter.
Dann wieder die Frage ob bei mehr Pflanzen das mit dem CO2 problematisch werden könnte. Wir hatten zwar mal in der alten Wohnung so einen Flipper mit Selbst-Mach-CO2... haben das aber dann gelassen.
Och menno... so viele Fragen und Gedanken...
Markus, vielen Dank für deine Anregungen.